Ethernet-Kabel zum Nachbar legen (Potentialausgleich / Isolation)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matrix5678 schrieb:
Wie das die Signal werden doch über die IC's "1000 BASE TRANSFORMER" per Übertrager gelvanisch getrennt
Aber nur für recht niedrige Spannungen und geringe Ströme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Matrix5678 schrieb:
wenn die Erdung nicht angeschlossen ist, wohin soll der Strom dann fließen?

was ist denn der Sinn und Zweck einer Erdung?

vielleicht wäre das hier ein klein wenig informativ und aufschlussreich
IT-System (Elektrotechnik)

Matrix5678 schrieb:
Das dauert 30 Monate bis ich das drinnen habe und wenn nach 24 Monaten was kaputt geht kann ich noch mal 500€ ausgeben.
wenn du dir in x Jahren dann neue Hardware bestellst um dein Netzwerk zu betreiben und das geht kaputt, dann musst du auch was neues kaufen - es sei denn du stehst auf monatliche Mietgebühren.

Denke mal die Starlink Hardware bekommst du auch nach 30 Monaten noch für relativ gutes Geld verkauft.

Matrix5678 schrieb:
Außerdem hieß es das es ende 2024 fertig sein sollte.
das Kleingedruckte gelesen?
Die wollen eine gewisse Anzahl an Kunden haben, die vorab vertraglich sich binden. Ist die gewisse Anzahl an Kunden erreicht, wird bis zum Tag x dann ausgebaut.
Bekommen sie nicht die Anzahl an Interessenten zusammen, dann wird auch der Ausbau bis zum Tag x nicht fertig und wenn viel zu wenig sind und das Interesse nicht da ist, kommen sie auch x-mal zu Kunden um sie zu überreden (bei mir waren sie 6x) nur um genügend Leute / Verträge zu haben, damit sich das Ganze lohnt.

Also mit anderen Worten = gibts zu wenige Verträge, kannst du auch im schlimmsten Fall auch noch 2026 noch immer dein Starlink nutzen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Du bist Radio- und Fernsehtechniker, hast schon mal was vor galvanischer Trennung etc. gehört, "fast" jeder hier sagt: "Nimm LWL!" und die ungefähren Preise wurden dir auch genannt.

Trotzdem bist du immer noch erpicht darauf, unbedingt Kupfer und dann noch als Freiluftleitung zu nutzen? Und Erdung kann man doch weglassen, warum hat man die eig erfunden? Und Potentialtrennung gibt es nur, damit die Elektriker mehr verdienen...

Nimm LWL, ich bin raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, Tr0nism, schorschi23 und 6 andere
MadMax_87 schrieb:
Du bist Radio- und Fernsehtechniker, hast schon mal was vor galvanischer Trennung etc. gehört
Ja die Galvanische Trennung machen doch die Koppler (siehe Datenblatt).


MadMax_87 schrieb:
Trotzdem bist du immer noch erpicht darauf, unbedingt Kupfer und dann noch als Freiluftleitung zu nutzen? Und Erdung kann man doch weglassen, warum hat man die eig erfunden?
Die "Erdung" hat nichts mit dem Datenkabel selbst zu tun, die Schirmung dient ausschließlich dem EMV Schutz, mehr nicht.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Ich würde nie meinen Nachbarn direkt ins eigene Netzwerk lassen. Nicht mal jemanden aus der Familie. Nur mit Netzwerktrennung!
Wie würdest Du das denn Preiswert machen?
Wlan Fritzbox 4040 Lan-Port 4 als Gast-Netz aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix5678 schrieb:
Ja die Galvanische Trennung machen doch die Koppler (siehe Datenblatt).
Aber nur eingeschränkt, wie schon erwähnt.
Matrix5678 schrieb:
Die "Erdung" hat nichts mit dem Datenkabel selbst zu tun, die Schirmung dient ausschließlich dem EMV Schutz, mehr nicht.
Ja und nein. Damit sie wirksam ist, muss sie an die Erdung angeschlossen werden. Dadurch können aber eben hohe Ausgleichsströme fließen.
Es ist jedenfalls sehr ermüdend, dass Du eigentlich nach Hilfe fragst, aber alles was Dir Sinnvolles und Wichtiges genannt wird ablehnst.
Matrix5678 schrieb:
Wlan Fritzbox 4040 Lan-Port 4 als Gast-Netz aktivieren?
Mit den damit verbundenen Einschränkungen wäre Dein Nachbar einverstanden, auch wenn er das gleiche zahlt wie Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Raijin und Joker_AUT
Incanus schrieb:
Es ist jedenfalls sehr ermüdend, dass Du eigentlich nach HIlfe fragst, aber alles was Dir Sinnvolles und Wichtiges genannt wird ablehnst.
Genau das
Deswegen bin ich mal raus, viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und MadMax_87
Ich denke ich habe alles gesagt was es wichtiges zu dem Thema zu sagen gibt, ohne daraus eine Doktorarbeit zu machen.

Die Mehrheit rät dringend zu Glasfaserkabel und konnte dir das auch schlüssig darlegen.
Bzw. schlüssig erklären warum Ethernetkabel nicht gut ist, warum eine Freiluftleitung lebensgefährlicher Unfug ist, warum eine galvanische Trennung zwar grundsätzlich funktionieren würde, aber nicht in allen Fällen ausreichend schützt.

Was du machst bzw. ihr macht, ist eure Sache. Wir stehen im Fehlerfall auch nicht vor dem Gutachter der Versicherung, der nur müde den Kopf schüttelt.

Mit einem Glasfaserkabel kannst du alle auftretenden Probleme bezüglich Potentialausgleich komplett und sicher verhindern.
Weil es in dem Fall gar keine elektrische Verbindung zwischen den Gebäuden gibt.
Zudem kostet diese Lösung auch nicht mehr als andere Varianten. Ich müsste da nicht lange überlegen was ich in deinem Fall täte...

Wenn in deine Freiluftleitung ein Blitz einschlagen sollte, was meinst du macht dann dein toller Isolator?

Wenn es nichts kosten darf, holst du dir
2 x https://geizhals.de/level-one-geu-desktop-gigabit-switch-geu-0521-530157-a699534.html
2 x https://www.fs.com/de/products/29838.html
Glasfaserkabel in ausreichender Länge: https://www.fs.com/de/products/74372.html
Oder etwas in dieser Art eben. Sollte insgesamt weniger als 150€ kosten.
Fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Joker_AUT
Ok ich rede mal mit meinem Nachbarn was die Kosten für LWL angehen. Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben