Ethernet starke Schwankung - sekündlich

E.Threepwood

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
32
Hallo liebe CB Community,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem PYUR Netz als Ethernetkabel.
Sobald ich einen größeren Download starte schwankt die Geschwindigkeit 400 Kb/s bis zu 15 Mb/s,
wobei die Mb/s nur etwa alle 10 Sekunden kurz da sind.
Um das zu verdeutlichen habe ich den Leistungsmonitor gescreenshotet.

Dabei ist es egal was und wo ich downloade.
Bei Steam, Epic Games oder über den Browser größere Dateien - alles das selbe Problem, auch am anderen PC im selben Netz .
Am Router (von PYUR) oder im System wurde seither nichts umgestellt - der Speedtest von Ookla zeigt nichts ungewöhnliches (13,61 Mbps Down; 6,30 Mbps Up; 30ms Ping)

Bevor ich mich mit dem Kundenservice von PYUR rumschlagen muss dachte ich vielleicht hat hier jemand schon eine Idee woran es liegen könnte

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Kommt auf den Server an, ob du konstante 15MB/s hast oder schwankend. Teste dein Download lieber mit einer Linux Distribution-iso(3gb gross), die haben meistens Uni-Server mit unbeschränkter Bandbreite
 
Tritt das Problem zu jeden Tag/Nachtzeit auf?
tritt das Problem auch auf mit WLAN Geräten?
 
1. Ein anderes Ethernetkabel probieren, auch anderen Port am Router mal testen und ggf. auch WLAN mal probieren.
2. Einen anderen PC oder Router ausprobieren oder den PC an einem anderen Anschluss testen

Dann könnte man das Kabel, den PC und den Router als Fehlerquellen ausschliessen bzw. Identifizieren.
Sonst bleibt dann noch der Provider als Fehlerursache.
 
Das Problem tritt zu jeder Tages/Nachtzeit auf.
Aus dem Router gehen 2 Kabel aus für jeweils 2 PCs die das selbe Problem haben, leider habe ich kein 8m Reservekabel zum testen.
Es wird wohl darauf hinaus laufen dass es ein Problem vom Router bzw. PYUR ist.
Wäre ja ein krasser Zufall dass beide Lan-Kabel an zwei PC's fehlerhaft sind :/
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten den org. Pyur-Router gegen die Fritzbox 6490 zu tauschen.
Seit dem Wechsel habe ich hier keinerlei Probleme mehr mit der Leitung. Wenn du einen alten Vertrag hast könntest du auch noch Geld sparen die Fritzbox jetzt kostenfrei ist.
 
@Moulder Wie meinst du die Fritzbox ist jetzt kostenfrei?
Mein Bruder sagt auch immer wir sollen uns 'ne Fritzbox kaufen, aber ich zahle doch für eine Leistung die ich einfach nicht erhalte, da sehe ich es nicht ein dann zusätzliches Equipment zu kaufen nur weil PYUR es nicht auf die Kette kriegt :/
 
Die Fritzbox ist bei den aktuellen Tarifen inklusive, zumindest hier wenn man den Kombi-Tarif nimmt.
Prüfe mal was bei euch geht. www.pyur.com
Bei allen Leuten die ich hier betreue gab es nur Probleme mit den alten PYUR-Geräten, erst der Wechsel brachte stabile Leitungen.
 
Oh fantastisch, dann werde ich dort gleich als langjährige Kundin anrufen und mein Glück versuchen.
VIelen Dank an alle
 
Zurück
Oben