Ethernet und Strom - PoE "aufzweigen"?

Felix1987

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Guten Tag,

ich habe folgende Frage: Auf meinem Grundstück habe ich an zwei Standorten eine Überwachungskamera (AXIS M3116-LVE) installiert, welche jeweils über ein Cat7 Kabel mittels PoE+ Injector mit Daten und mit Strom versorgt werden - das klappt soweit wunderbar und seit einem Jahr ohne Probleme.

Nun möchte ich gern an einer dritten Stelle an einer Gartenhütte eine weitere Kamera (selbes Modell) installieren. Im Zuge der Planung über die Verlegung eines weiteren Cat7 Kabels kam mir dabei der Gedanke, ob ich die Stromversorgung des PoE+ Injectors "anzapfen" könne, um neben der Kamera an der Gartenhütte auch eine kleine sparsame LED-Lampe betreiben zu können.

Da stellt sich mir die Frage, ob die Leistung dazu ausreicht und ob es entsprechende "Splitter" gibt, sodass ich aus dem Cat7 Kabel gewissermaßen wieder den "Strom" abzweigen und für die LED-Beleuchtung nutzen kann? Kann mir dazu jemand was sagen oder weiterhelfen?

Eine Elektroleitung liegt bisher nicht bis zur Gartenhütte. Wenn obiges Vorhaben nicht funktioniert, werd ich wohl zwei Leitungen verlegen und das Problem dadurch lösen...

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. sowas. bei nur einem kabel dann eine kamera ohne poe und die dann zusammen mit der led an den hohlstecker anschliessen.
 
Du kannst den Strom über einen PoE Splitter auch wieder von dem Netzwerkkabel abziehen. Was anderes macht die Kamera intern ja auch nicht. Du bräuchtest nur ein weiteres Netzwerkkabel für die LED Lampe. Die Stromversorgung eines Lichts sieht PoE natürlich nicht vor, kann man mit einem Hohlstecker Anschluss am Splitter machen.
Jedes Netzwerkkabel in klassischer Ethernet Verkabelung stellt aber immer eine Punkt zu Punkt Verbindung mit einem Anfang und einem Ende dar, da ändert PoE nichts dran und somit gibt es auch kein "einfaches Abzweigen von ein bisschen Strom"
Es gibt bei PoE Leistungsklassen und da musst du eben aufpassen, dass alles Konform ist. Das überwacht dann ein PoE Splitter.
 
Ein PoE Splitter trennt die Stromversorgung vom Datennetzwerk, so wie ein PoE Injektor beides zusammenführt. Wenn Du also einen Splitter verwenden möchtest, um neben der Kamera (die ja PoE braucht) noch einen anderen elektrischen Verbraucher zu betreiben wirst du einen Switch mit PoE Passthrough brauchen.

Also: LAN/PoE aus dem Haus in den Switch-Uplink-Port, dann LAN/PoE aus einem Port in die Kamera und LAN/PoE aus einem anderen Port in den Splitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und LieberNetterFlo
Vielen Dank für die vielen Infos!

Also ich habe mir das wohl einfacher vorgestellt, als es ist... Laut AXIS hat die Kamera PoE-Klasse 3, was wiederum laut Wikipedia eine Leistungsaufnahme von 6,49 bis 12,95 W bedeutet...

Der Injector (https://www.trendnet.com/langge/products/poe-splitters-injectors-extenders/tpe-115GI) liefert wohl bis zu 30W via PoE+... So viel zu der Theorie - das sollte doch eigentlich noch für eine kleine LED reichen, oder?

Wozu genau benötige ich denn dann den Switch mit PoE Passtrough? Kann ich nicht einfach einen Splitter verwenden (wie oben im Link) und diesen quasi zwischen Injector und Kamera schalten und damit sowohl die LED als auch die Kamera betreiben?

Danke vorab!
 
Felix1987 schrieb:
Wozu genau benötige ich denn dann den Switch mit PoE Passtrough?

Weil nach meinem Verständnis der Splitter den Strom vom LAN trennt und daher am LAN-Out des Splitters kein PoE anliegt. Deine Kamera braucht aber PoE, insofern wird ein PoE Passthrough Switch als Art "Mehrfachsteckdose" benötigt.
 
Okay, verstehe - dann werd ich wohl um den Switch mit PoE Passtrough nicht herumkommen... Aber braucht der Switch nicht selbst auch wieder eine Stromversorgung? Oder ist der komplettp passiv? Denn wenn er eine Steckdose benötigt, dann muss er ja wieder im Haus (eben weil kein Strom im Gartenhaus liegt...) angeschlossen werden und hätte ca. 50m Kabel vor sich... macht das Probleme?
 
Der Switch zwackt sich auch was vom PoE Budget ab, auf die Gesamtbelastung musst Du achten, auch auf die PoE-Standards.

Ich betriebe z.B. einen UniFi Access Point hinter einem kleinen UniFi Switch mit PoE Passthrough, der seinerseits von einem größeren UniFi Switch via POE versorgt wird. Der initiale Port am "großen" Switch liefert aktuell 9,5W und kann bis zu 32W liefern. An den kleinen könnte ich jetzt noch einen PoE Splitter anschließen.
 
Felix1987 schrieb:
Also ich habe mir das wohl einfacher vorgestellt, als es ist... Laut AXIS hat die Kamera PoE-Klasse 3, was wiederum laut Wikipedia eine Leistungsaufnahme von 6,49 bis 12,95 W bedeutet...

Der Injector (https://www.trendnet.com/langge/products/poe-splitters-injectors-extenders/tpe-115GI) liefert wohl bis zu 30W via PoE+... So viel zu der Theorie - das sollte doch eigentlich noch für eine kleine LED reichen, oder?
"Bis zu 30W via PoE+" heißt aber nicht, dass die immer anliegen! PoE nach 802.3af/at beinhaltet eine aktive Kommunikation zwischen PSE (Versorger) und PD (Verbraucher). Über Kennströme/-widerstände identifiziert sich der Verbraucher als Class3 und darauf reagiert der Versorger und liefert entsprechend bis zu ~13 Watt netto.

Bei einem einzelnen PoE-Injektor mag das überflüssig klingen, aber es geht dabei primär um PoE-Switches, die nur ein begrenztes PoE-Budget haben und daher nicht einfach für jeden Verbraucher pauschal das Maximum reservieren können. Bewegt sich das PoE-Budget eines PoE-Switches im Grenzbereich, kann es daher passieren, dass ein Verbraucher mit PoE+, der also ~25W (Class4) anfordert, nicht mehr versorgt wird, während ein Verbraucher mit besagten 13W noch ins PoE-Budget reinpasst.

Man kann PoE daher nicht irgendwie auf- und weiterverteilen, weil jeder PoE-Port nur soviel Leistung liefert wie zuvor mit dem Verbraucher ausgehandelt wurde. Wenn die Kamera alsol die ~13 Watt tatsächlich ausschöpft, ist da nichts mehr, das man irgendwie abzweigen könnte.


Ich rate generell von irgendwelchen Frickeleien ab, wenn du nicht weißt was du da tust. PoE ist dafür da, einzelne Endgeräte mit Energie zu versorgen - nicht mehr und nicht weniger.


Die einzige sinnvolle und sichere Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein PoE-Switch, der selbst mit PoE+ oder gar PoE++ versorgt wird und dafür 2 PoE bzw. bei Versorgung über PoE++ auch 2x PoE+ Ports für Endgerräte zur Verfügung stellt. Der Switch ist also Verbraucher und Versorger zugleich. Die Kamera kannst du dann an den einen der Versorgungsports anschließen, während du am anderen Port einen Splitter anschließt, mit dem du deine Lampe speist. Dabei gilt zu beachten, dass das PoE-Budget stark begrenzt ist. Der Netgear GS100 wird über PoE+ gespeist, bekommt also ~25 Watt, und kann maximal 19 Watt davon an bis zu 2 Verbraucher weitergeben, weil er offensichtlich 6 Watt selbst benötigt.
 
Raijin schrieb:
Die einzige sinnvolle und sichere Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein PoE-Switch, der selbst mit PoE+ oder gar PoE++ versorgt wird und dafür 2 PoE bzw. bei Versorgung über PoE++ auch 2x PoE+ Ports für Endgerräte zur Verfügung stellt.

dito, siehe #6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Jepp, ich hab nur noch die Erklärung dafür geliefert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und maxim.webster
Zurück
Oben