News EU-Kommission: Apple beschränkt Wettbewerb zugunsten von Apple Pay

TiKu schrieb:
Es war überfällig, dass Apple deswegen mal einen Schuss vor den Bug bekommt. Wer weiterhin nur Apple Pay nutzen will, kann das ja tun. Es geht nur darum, dass auch Alternativen ermöglicht werden.
Apple User wollen keine Alternative! Es ist gut so wie es ist? Wenn ihr Android-Jünger ein offenes System haben wollt. Dann los.
 
AoEGoD schrieb:
Google erlaubt z.b. App Installationen aus fremden Quellen
Ein Grund dafür, dass Android so ein Frickel-OS ohne jegliche Konsistenz ist.

AoEGoD schrieb:
Warum geht die EU wohl gegen Apple vor? 🤦🏻‍♂️
Weil nur das "dass" und nicht das "warum" betrachtet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, alan_Shore und revocelot
Interessant. Die Begründung, warum die EU-Kommission sich hier raushalten sollte, ist also da einige Banken (z. B. Sparkasse & Volksbank) auch andere aussperren.

Nur weil ich dafür bin, dass Apple NFC komplett öffnen, heiße ich nicht die Praktiken der genannten Banken gut. Tatsächlich wäre es für mich ein Grund, die Bank zu wechseln, wenn es keine triftigen Gründe/Vorteile für mich gibt.

Ich kann euch zwar verstehen, dass ihr nicht auf den Komfort von Apple Pay verzichten wollt, aber Ihr bemängelt etwas, was Apple auch macht.

Ja klar könnte es sein, falls NFC bei Apple für alle komplett offen ist eben diese Banken wieder ihr eigenes Süppchen kochen, Apple sollte aber nicht derjenige sein der dies aufgrund einer Einschränkung unterbindet.
Es sind 2 verschiedene Probleme, die aber Gemeinsamkeiten haben.

Und das Argument mit man kann doch auf Android wechseln ist so lala. In der Theorie richtig, aber Apple tut doch alles, um einem in dem Ökosystem zu halten. z.B. gewollte Inkompatibilität zu anderen Systemen oder wenn doch kompatibel einschränken der Benutzerfreundlichkeit.

Dies ist nicht Apple exklusiv, aber es kommt doch auch noch dazu, dass man eventuell die ein oder andere App gekauft hat und beim Wechsel vermutlich noch mal kaufen müsste.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Weil nur das "dass" und nicht das "warum" betrachtet wird
Das "warum" steht doch in der Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
foo_1337 schrieb:
Du siehst doch bei Android (nein, da gibt es kein Monopol, siehe VR und Sparkasse, die ihre Apps nutzen), dass es null Innovationen bringt.
Apple Pay Innovationen:
  • Daten auf Secure Enclave
  • Anonymes Einkaufen durch Token
  • Keinerlei Daten gehen zu Apple

Nichts davon hat die Kokurrenz gebacken bekommen innerhalb der letzten 7(!) Jahre seitdem es Apple Pay gibt.

Laut dem CCC Video, welches Du verlinkt hast, funktioniert Google Pay wie Apple Pay durch anonymes Einkaufen per Token. Apple Pay nutzt hierzu den Secure Element Sicherheitschip und Google Pay Host Card Emulation (Cloud). Die Pixel Geräte nutzen ab der 3ten Generation, ähnlich dem Secure Element, für Payments den Titan M Chip anstatt HCE.
Das ist aber schon mehr als Nichts.

Quelle
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich denke, dass die EU-Kommission hier etwas grundlegend falsch versteht: Wer ins Apple-Universum einsteigt, der will doch genau die ganzen Einschränkungen, die das mit sich bringt... Aus Sicherheitsgründen oder warum auch immer...

Die EU sollte sich endlich um wichtige Dinge kümmern bzw auf ihre Kernkompetenzen besinnen. Z.B. gerade Bananen oder so...
 
WH95 schrieb:
Wer ins Apple-Universum einsteigt, der will doch genau die ganzen Einschränkungen
Mag bei dir, oder möglicherweise auch Größenteils in Deutschland der Fall sein, wo man sich bewusst für ein Gerät entscheiden kann.

Nicht jeder hat freiwillig ein iPhone.
 
foo_1337 schrieb:
Wie hier mehrfach schon geschrieben: Als Sparkassen/Volksbank Kunde musst du via Android deren Apps nutzen. Und es gibt noch weitere, das hier ist halt das prominenteste Beispiel.
Somit hast du aber z.B. keine Chance, die Girocard mit GPay zu nutzen. Diese brauchst du jedoch nach wie vor bei diversen Geschäften, die keine CC akzeptieren.

LOL das ist quatsch man kann bei Android auch Google Pay nutzen oder eben die Apps der Institute selber.

Das ist Wahlfreiheit wie Sie bei Apple Usern wahrscheinlich zu Irritationen führt. :)

WH95 schrieb:
Ich denke, dass die EU-Kommission hier etwas grundlegend falsch versteht: Wer ins Apple-Universum einsteigt, der will doch genau die ganzen Einschränkungen, die das mit sich bringt... Aus Sicherheitsgründen oder warum auch immer...

Die EU sollte sich endlich um wichtige Dinge kümmern bzw auf ihre Kernkompetenzen besinnen. Z.B. gerade Bananen oder so...
Oh man wenn einem die Argumente ausgehen kommen immer wieder die Bananen ins Spiel :)

Ist ja schön wenn auf "Grundrechte" verzichten kannst aber es gibt auch User die das anders sehen und trotzdem bei Apple bleiben wollen krass oder?
 
SavageSkull schrieb:
Das führt dann dazu, dass die eine Bank Apple Play anbietet, die nächste nicht, die dritte Bank hat dann die eigene App, die wieder nicht mit der Watch funktioniert und so weiter.
Ich denke, dass alle Apps, die es in den Apple-Store schaffen, entsprechende Standards einhalten müssen, was Kompatibilität und Sicherheit anbelangt. Ist also ein Strohmann-Argument, um Wettbewerb zu verhindern.
 
AoEGoD schrieb:
LOL das ist quatsch man kann bei Android auch Google Pay nutzen oder eben die Apps der Institute selber.
Welche deutsche Sparkasse unterstützt denn Google Pay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DerKonfigurator
AoEGoD schrieb:
LOL das ist quatsch man kann bei Android auch Google Pay nutzen oder eben die Apps der Institute selber.
Es geht aber darum, dass ich als Sparkassenkunde kein GPay auf Android verwenden kann.
 
AoEGoD schrieb:
LOL das ist quatsch man kann bei Android auch Google Pay nutzen oder eben die Apps der Institute selber.
Seltsam, dass die Sparkasse hier kein Google Pay unterstützt dann 👀
AoEGoD schrieb:
Das ist Wahlfreiheit wie Sie bei Apple Usern wahrscheinlich zu Irritationen führt. :)
Was brauch ich Wahlfreiheit, wenn die beste Lösung direkt mit dem System kommt?
AoEGoD schrieb:
Ist ja schön wenn auf "Grundrechte" verzichten kannst aber es gibt auch User die das anders sehen und trotzdem bei Apple bleiben wollen krass oder?
Ich verzichte gerne auf meine "Grundrechte", wenn die eine Option, die mir geboten wird, dafür die beste ist bei der alle mitziehen müssen und ich mir keinerlei Gedanken machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, alan_Shore und foo_1337
AoEGoD schrieb:
LOL das ist quatsch man kann bei Android auch Google Pay nutzen oder eben die Apps der Institute selber.
Nein, du kannst eben nicht die Girocard der Sparkasse mit Google Pay nutzen. Du musst die App der Bank nutzen. Bitte lies doch einfach mal bevor du kommentierst. Danke.

Seven2758 schrieb:
Die Pixel Geräte nutzen ab der 3ten Generation, ähnlich dem Secure Element, für Payments den Titan M Chip anstatt HCE. Das ist aber schon mehr als Nichts.
Ja, aber es ist keine Innovation ggü. Apple Pay. Das war ja mein Punkt.
Aber schön zu sehen, dass Google wenigstens bei den eigenen Geräten was macht. Davon könnten sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Seven2758
Wichtig und richtig.
Wurde langsam Zeit das da was unternommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
  • Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
7r1c3 schrieb:
Nicht jeder hat freiwillig ein iPhone
Dann frei nach dem Motto „dann wechselt halt die Bank“: wechselt halt den Arbeitgeber. Oder wer zwingt einem sonst noch ein iPhone auf?
 
foo_1337 schrieb:
Somit hast du aber z.B. keine Chance, die Girocard mit GPay zu nutzen. Diese brauchst du jedoch nach wie vor bei diversen Geschäften, die keine CC akzeptieren.
VR Bank sperrt sogar deren Kreditkarte für Google Pay extra damit man deren gammlige Müll App benutzen muss. Bin real talk ausgeflippt als ich das gemerkt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und foo_1337
Kalsarikännit schrieb:
Dann frei nach dem Motto „dann wechselt halt die Bank“: wechselt halt den Arbeitgeber. Oder wer zwingt einem sonst noch ein iPhone auf?
Zwingt der AG euch privat das Diensthandy zu nutzen? Wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Incanus
^^das scheint bei vielen der Fall zu sein so wie hier als getönt wird…
 
Zurück
Oben