Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Bin von Win7 umgestiegen und finde Win10 ist im Grunde dasselbe wie Win8, nur eben mit Startmenü.

Dazu kommt, dass alle Einstellungen etc. sich wieder komplett verschoben haben, als würde man annehmen MS möchte den Endnutzer vor eigenen Konfigurationen sichern und versteckt diese mit jedem Update entsprechend neu.

Das Design ist absolut furchtbar, sowas hab ich immer als Platzhalter für meinen GUI Anwendungen hergenommen, aber um Himmels Willen doch nicht produktiv! Wenn sich das nicht auf Anhieb ändern lässt (back to transparency/w7) kommt halt das Downgrade.

Ansonsten keine Geschwindigkeitsvorteile, viel mehr Spionage Krams ... Windows 8 Nutzer werdens lieben, Windows 7 Nutzer werdens hassen, Windows XP Nutzer werdens nie zu gesicht bekommen.

mfg,
Max
 
Na ja, man muss dem Ganzen auch mal eine ehrlich Chance geben. Nach vier bis acht Stunden kann man noch kein umfassendes Urteil fällen. Allerdings muss ich schon sagen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält. Windows 7 hat mich damals geradezu umgehauen. Windows 10 kommt bisher nicht über gute Ansätze hinaus. Und das ist wohl das größte Problem: Es sind nur Ansätze erkennbar, aber noch kein stringentes Gesamtkonzept. Mal kommt Windows 10 wie ein modernes Mobile-OS für dicke Patschfinger daher, dann fällt es in die seit zwanzig Jahren bekannten Manierismen zurück. An einigen Stellen sieht Metro richtig gut aus, an anderen Stellen verkommt die UI zu einem undefinierten Gewusel aus filigranen Icons und Fonts vor monotonen Farbwüsten. Neue Bedienkonzepte sind nur zur Hälfte umgesetzt, so dass man sich ständig zwischen zwei halben Welten bewegt. Und ständig will Windows ein App-basiertes Mobile-OS mit eingeschränkten Optionen sein.

Das Beste ist wohl noch das neue Startmenü. Die Möglichkeit, eigene Programmgruppen prominent im Starmenü anlegen zu können, hält mich wirklich davon ab, wieder zu Windows 7 zurück zu kehren. Dieses Startmenü hätte es schon seit Windows XP, spätestens aber ab Vista geben müssen. Wenn man die linke Spalte jetzt auch noch selber sortieren und strukturieren, dann wäre es das perfekte Startmenü.



max_1234 schrieb:
Das Design ist absolut furchtbar, sowas hab ich immer als Platzhalter für meinen GUI Anwendungen hergenommen, aber um Himmels Willen doch nicht produktiv!

Das denke ich mir auch die ganze Zeit. Was Microsoft uns hier als GUI für die kommenden Jahr verkaufen möchte, benutze ich ich als Platzhalter in meinen Designs. Hier ein farbiges Rechteck aufziehen, dort schnell ein Icon aus einigen Linien zusammenschustern - das ist stellenweise kaum mehr das was ein Webdesigner macht, um die Struktur einer Website grob vorzuzeichnen. Und dann ist die visuelle Qualität nicht einmal rundherum auf höchstem Niveau. Wenn man schon ein derartig reduziertes Design anbietet, dann muss wenigstens alles perfekt sein, denn jeder wild gewordene Pixel sticht bei einem so dünnen Design noch viel stärker ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Na ja, man muss dem Ganzen auch mal eine ehrlich Chance geben. Nach vier bis acht Stunden kann man noch kein umfassendes Urteil fällen. Allerdings muss ich schon sagen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält. Windows 7 hat mich damals geradezu umgehauen. Windows 10 kommt bisher nicht über gute Ansätze hinaus. Und das ist wohl das größte Problem: Es sind nur Ansätze erkennbar, aber noch kein stringentes Gesamtkonzept.
Also da ich vor 7 schon mehrere jahre Vista genutzt hatte, hat mich 7 auch nicht umgehauen, es fühlte sich für mich wie eine gradlinige Evolution an, wie sie kommen musste.(da hat MS alles richtig gemacht in meinen Augen)
Halt wie ein Vista 2.0

Bei Win8 habe ich die erste halbe Stunde auch richtig abgekotzt, weil ja plötzlich die ganze Oberfläche anders war und man dauernd zwischen 2 Oberfläche geswitcht ist.
Nachdem man sich damit auseinander gesetzt hatte(und entsprechende Einstellungen gemacht hatte), war aber wieder alles ok.

Win10 fühlt sich an wie ein 8.5 im Betastadium.
 
Es ist ja als Umsteiger von Windows 7 einiges positiv, u.a. die anscheinend etwas verbesserte Geschwindigkeit beim Booten und während des Arbeitens mit der grafischen Oberfläche. Ich habe mir gestern mal meine ersten negativen Eindrücke notiert und beschränke mich also aufs Negative:

Persönliche Daten

  • Bei der Installation will Microsoft den User Account völlig vernetzen, Dateien (Fotos usw.) automatisch hochladen.
  • Jeder neue User Account, den man anlegt, soll erstmal derartig vernetzt werden. Ich komme mir vor wie in einem reinen Consumer-OS. Da ist von Familienmitgliedern die Rede, von Online-Accounts, aber erstmal nicht von anonymen lokalen Usern. Man muss sich durchklicken, um einen lokalen Account zu erstellen. Macht man das nicht, will Microsoft Dinge wie Vorname, Nachname und andere persönliche Daten haben - und natürlich vernetzen.
    Das alles ist meiner Meinung nach unglaublich, aber vielleicht stört es die neue Generation von "offenen" Nutzern ja nicht weiter (Facebook & Co.).

Desktop-Oberfläche

  • Die Taskbar Icons sind ziemlich klein - deutlich kleiner als in Windows 7. Das stört mich, weil ich die gewohnten Details selbst auf 125 % nicht mehr richtig erkennen kann. Sie gehen im Pixelbrei unter (1920x1080).
  • Ich brauche im ersten Eindruck eigentlich keine Kacheln im Startmenü, noch dazu animiert, IMO eher unnützes Eye-Candy. Habe sie zunächst alle entfernt und mich dann über eine riesige ungenutzte Fläche geärgert.
  • Das Startmenü selbst wird nun kaum noch genutzt, weil einfach der Inhalt fehlt. Hauptsächlich nur zum Abmelden und Herunterfahren.
  • Das Suchen-Feld in der Taskbar ist mir viel zu breit, nimmt viel Platz weg, der den Icons fehlt.
  • Das Startmenü öffnet sich erst beim Loslassen der Maustaste, was erstmal vor allem ungewohnt ist, sich aber auch ineffizient anfühlt.
  • Am meisten fehlte mir anfangs das gewohnte, nüchterne Windows Classic Theme, um von Schnickschnack befreit wie gewohnt arbeiten zu können. Ich hätte auch gerne eine Oberfläche, die ohne GPU-Beschleunigung auskommt.

Diverses

  • Die Fonts von (manchen?) Win32-Programmen werden anscheinend mittels bilinearer Methode hochskaliert, wenn man die Windows-Font-Skalierung höher als 100 % stellt. Das sieht ziemlich unansehnlich aus.
  • Das gesamte System ist überladen mit Online-Kram (auch s.o.), OneCloud usw.
  • Die Schriftgrößen, Icons usw. sind völlig ungleichmäßig. Mal groß, mal mittel, mal klein, alles durcheinander. Besonders die neuen Apps wirken teils eher wie fürs Tablet gemacht mit ihrer riesigen Darstellung.
  • Ich habe schon diverse Bugs erlebt, u.a. willkürliches Stretching beim Betrachten von Bildern in der neuen App und lange Verzögerungen beim Kopieren von Dateien. Das OS ist noch nicht geschliffen.

Ach so, schnell noch mal nachgetragen: Der neue Fehlersound ist furchtbar, er hört sich nicht nach Fehler an, sondern so als ob man eine Nachricht bekommen hat. Ich werde jedes Mal hellhörig und schaue überall nach Benachrichtigungssymbolen. Das gewohnte "Ding" wede ich vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit Windows 10, wobei der Umstieg von 8.1 auf 10, nicht wirklich viele Änderungen beinhaltet. Leute die von Windows 7 auf 10 umsteigen, werden da mehr zu erkunden haben. Finde Microsoft hat bewiesen, das sie es noch können. Das Startmenü, ist eine gelungene Alternative zur Kacheloberfläche und gefällt mir sehr. System läuft super flüssig und ich habe bisher nichts zu bemängeln. Auch die Sache mir der "Clean" Installation ist so eine Sache ... es ist Schwachsinnig es komplett mit formatieren neu zu installieren. Das Upgrade ist genauso sauber wie eine Cleaninstallation. Einige meinen, weil da ein Windows.old Ordner ist, wäre das eine Mischung aus 7 und 10. Wenn man aber dann die Datenträgerbereinigung durchlaufen lässt und auswählt, dass alte Windows Versionen etc gelöscht werden, hat man das Problem nicht mehr.

Die Sache mir dem Aktivieren ist die, dass einige Probleme haben, liegt daran, dass noch kein richtiger Key vergeben wurde. Das hat mit der 30 Tage Probezeit zu tun. Ich denke, dass man nach den 30 Tagen einen vollwertigen Windows 10 Key bekommt, da man ja jetzt immer noch bei Nichtgefallen auf seine alte Windows Version zurück downgraden kann. Ich habe z.B auch einen Generic Key bei mir drin.

Cortana ... naja ob ich es je benutzen werde, ist dahin gestellt, aber die Idee ist nicht schlecht. Ich meine für Leute die einen Schlaganfall hatten, das System mit Sprache zu steuern ist wäre eine gute Idee. Aber ich selber bin schneller an die Infos gekommen ohne die freundlich Computerstimme zu fragen.

Was ich mal wieder negativ finde, sind die ganzen Nörgler die Kleinigkeiten so aufbauschen, als wenn das soooo schlimm wäre und Windows 10 ja so kacke ist. Jeden kann man es nicht recht machen. Auch das Argument "Die Töne im neuen Windows sind ja soo ätzend" ist von Person zu Person unterschiedlich und wenn man damit unzufrieden ist, dann stell die Töne doch um. Es ist ein Betriebssystem und kein Schönheitswettbewerb !! Ich Arbeite mit Windows, mache Office und andere Sachen. Spiele laufen auch Super. Unübersichtliche Menüs sind desswegen unübersichtlich, weil die NEU sind und man sich erst dran gewöhnen muss. Desktop Icons zu weit auseinander und unschön OH MEIN GOTT DIE WELT GEHT UNTER. Kacheln im Startmenü ... jetzt mal ehrlich was soll der Scheiss? Vorher rumgenörgelt über die Kacheloberfläche und das es kein Startmenü gibt. Jetzt ist es eine gute Verschmelzung und die Leute meckern immer noch (Ich z.B fand die Kacheln immer sehr gut andere wiederum nicht). Der Updatezwang ist negativ? Also ich habe lieber immer ein aktuelles OS.

Ich finde es TOP. Hier und da gibt es noch kleinere Bugs, die aber sicherlich bald behoben werden.
 
@bLu3to0th
Ich fand auch Vista nicht so schlimm, wie es gemacht wurde. Visuell gefiel es mir sogar besser als Windows 7. Es war nur leider überfrachtet mit Diensten und Funktionen, die man auch nicht allesamt aushebeln konnte. Windows 7 hat mich insofern geflasht als dass es einfach von Anfang schnell, stabil und schnörkellos lief, ohne dass man viel nachhelfen musste.

Windows 8 kenne ich nur von Touch-Geräten. Dort fand ich das Gesamtkonzept allerdings stimmig und visuell auch ansprechend. Das Problem von Metro sind ja auch nicht die Kacheln. Im Gegenteil, die Kacheln sind besser als ihr Ruf. Metro hat dann ein Problem, wenn es komplexe Strukturen mit nichts anderem als Farbflächen, ein paar Linien und einfarbigen Icons visualisieren soll.

Win10 fühlt sich an wie ein 8.5 im Betastadium.

Man könnte auch sagen, dass es nichts Ganzes und nichts Halbes ist. Es fühlt sich weder wie ausgereifter Desktop in Tradition von Windows 7 an, noch wie Betriebssystem, dass wie Windows 8 auch mobile Geräte abdecken kann.


computerfrust schrieb:
[*]Ich brauche im ersten Eindruck eigentlich keine Kacheln im Startmenü, noch dazu animiert, IMO eher unnützes Eye-Candy. Habe sie zunächst alle entfernt und mich dann über eine riesige ungenutzte Fläche geärgert.
Du kannst die Größe des Startmenüs in Höhe und Breite anpassen, so wie ein normales Fenster auch.

computerfrust schrieb:
[*]Das Startmenü selbst wird nun kaum noch genutzt, weil einfach der Inhalt fehlt. Hauptsächlich nur zum Abmelden und Herunterfahren.
Leg dir deine eigenen Programmgruppen an. Ich habe mir drei Gruppen (Spiele, Programme und Werkzeuge) aus kleinen Kachel-Icons angelegt. Das gefällt mir richtig, richtig gut. Nicht einfach nur ein Order, den man irgendwo im Startmenü anhängt, sondern eine kompakte Übersicht all meiner Programme.

P.S.: Die Suche habe ich ganz raus geworfen. Da man wie gesagt alles ins Startmenü legen und dort organisieren kann, ist die Suche für mich nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Die Sache mir dem Aktivieren ist die, dass einige Probleme haben, liegt daran, dass noch kein richtiger Key vergeben wurde. Das hat mit der 30 Tage Probezeit zu tun. Ich denke, dass man nach den 30 Tagen einen vollwertigen Windows 10 Key bekommt, da man ja jetzt immer noch bei Nichtgefallen auf seine alte Windows Version zurück downgraden kann. Ich habe z.B auch einen Generic Key bei mir drin.
Nö, das liegt einfach nur daran, dass die Aktivierungsserver aus dem letzten Loch pfeiffen. es gibt ja schon Nutzer mit neuen Keys(laut deren Aussage) die keine generischen sind.
Ich schätze mal in spätestens einer Woche hat jeder einen eigenen Key.

matrix2050 schrieb:
Auch das Argument "Die Töne im neuen Windows sind ja soo ätzend" ist von Person zu Person unterschiedlich und wenn man damit unzufrieden ist, dann stell die Töne doch um. Es ist ein Betriebssystem und kein Schönheitswettbewerb !!
Würde ich ja gerne, aber man wirft ja jedes Mal die vom alten Windows komplett raus!
Das ist so schwachsinnig.. es gibt Sachen, die müssen einfach nicht sein und dazu gehört es Anpassungen zu entfernen, die Nutzern gefallen haben nur um 3MB Speicherplatz zu sparen.
Dazu gehören sowohl die Systemsounds als auch die Systemicons als auch Farbanpassungen.

@Gevatter
ch mochte Vista auch.. ab SP1 wars tauglich und die Minianwendungen habe ich bis win10 durchgeschliffen :)

Die Suche habe ich übrigens auch aus der Taskleiste gekicked.. genauso den taskswitcher(alt TAB anyone!?)... mit Cortana wird auch nur am Handy gekuschelt.
 
@matrix2050

Kann dir da nur zustimmen.
Egal wie man es macht, es wird immer welche geben die was zu motzen haben.
Einfach meckern lassen und gut ist :)
 
Mein erster Eindruck: Alles gut.
Vielleicht nochmal ein klein wenig Umgewöhnung, aber nach ein paar Tagen werde ich mich auch daran gewöhnt haben.

Hatte nur ein kleines Problem mit meinem Benutzer-Ordner, das musste ich mich wieder als Besitzer eintragen :D
Aber sonst, keine Probleme gehabt.
 
Bin von Windows 7 umgestiegen. Um Vista und Win8 habe ich einen Bogen gemacht. Mir gefällt die 10 Version sehr gut und es fühlt sich auch genau so flott an. Der neue Edge Browser gefällt, Cortana ist auch ein hübscher Spaß ^^ , endlich virtuelle Desktops, allgemein wie man Fenster nun anordnen kann macht Laune. Das Upgrade ging zügig und völlig ohne Probleme vonstatten.

Ich spiele jedoch nicht sondern benutze das System produktiv zum arbeiten. Dafür ist es mehr als gut genug, alles andere wäre jammern auf hohen Niveau.
 
Timerle schrieb:
- Leider habe ich das Problem dass alles leicht "unscharf" ist seit dem Upgrade.

Genau das Problem habe ich auch. Es wirkt teilweise einfach unscharf und die Schrift ziemlich blass.

Bin kurz davor wieder auf Win7 zu wechseln, weil ich so keine 15 Minuten arbeiten kann.
Dann wird es anstrengend für die Augen.
 
Bin von Win7 auf Win10 gewechselt...

also was mir gefällt, Win10 läuft wirklich flott und sieht gut aus...einzig beim Starten lahmt es bei mir etwas, was aber wahrscheinlich an meinem System (Müll) liegt.
Ergänzung ()

Bleach schrieb:
Genau das Problem habe ich auch. Es wirkt teilweise einfach unscharf und die Schrift ziemlich blass.

Bin kurz davor wieder auf Win7 zu wechseln, weil ich so keine 15 Minuten arbeiten kann.
Dann wird es anstrengend für die Augen.

Diese blasse/unscharfe Schrift hatte ich auch, unter System-Erweiterte Anzeigeeinstellung-Farbkalibrierung den Kontrast nachregeln.

Mit Clear Type Texoptimierung (Erweiterte Anzeigeeinstellung) läßt sich auch noch einiges optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Windows 8.1 Pro zu Windows 10 Pro gewechselt.

Die Optik gefällt mir sehr gut. Das System fühlt sich noch mal ein bisschen flotter/direkter an. Der Bootvorgang scheint auch ein bisschen schneller geworden zu sein.

Negativ finde ich die nicht abschaltbare Datenübertragung an Microsoft. Außerdem stört mich das ich nicht alle Apps deinstalliert bekomme besonders OneDrive (falls jemand eine Lösung hat bitte her damit).
 
Zur unscharfen Schrift:
Hier lest ihr, wie ihr das ändern könnt!

Hab gestern das Upgrade von 7 vollzogen, Installation verlief problemlos, alle notwendigen Einstellungen noch vorhanden.
Erster Eindruck: läuft nach ein, zwei Neustarts sehr flüssig. Auch die Überlastungen beim Store waren nur vorübergehend. Edge hatte ich gestern noch kurz angetestet, hakte an allen Ecken und Enden, war kaum zu nutzen, mal schauen, wie es sich heute verhält.
Was mich als eigentlicher Kachelfreund von Beginn an aber sehr nervt, ist das personalisierungstechnische No-Go, dass die Kacheln im Startmenü nicht einzeln in der Gestaltung (Farbe, eigene Photos) veränderbar sind. mal schauen, ob sich das noch verändert mit der Zeit, sollte ja kein Programmierungshexenwerk sein.
 
Zurück
Oben