Event ID 11 - Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device/raidport1 gefunden

cs_reaper

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
119
Hallo Leute ich hab eine neue SSD WD_BLACK SN850X NVMe und habe nur bei dieser SSD und auch wenn ich den Port wechsle folgende Meldung im Eventlog:

Event ID 11 - Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device/raidport1 gefunden

Kann mir hier jemand helfen, Treiber ist der Windows-Treiber

Windows 11 22h2
Omen 16 (5800h,3070)

WD Dashbaord sagt alles ist OK.
Firmware, Bios , alles aktuell.
Auch Chipsatztreiber von AMD.
 
Keine Idee, aber gleiches Problem.
Dank Black Friday habe ich eine neue WD_Black SN850X in meinem Laptop. Seit dem Tag des Einbaus taucht genau dieser Fehler bei mir auf. Zweimal hat sich bisher das System komplett aufgehangen, der letzte Fehler im Eventviewer ist der hier beschriebene.

Windows 11 22h2
Alienware m15 R4

Keine Smart Fehler, BIOS, Treiber, etc alles Up to Date.
 
Dann zurück damit. Vielleicht eine fehlerhafte Charge. Im Zweifel eine Neuinstallation von Windows. Wenn er danach immer noch auftritt, sind sie wohl hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hi, hatte bis heute das gleiche Problem. Ebenso Win11 22H2 und die SN850X, jedoch keine Abstürze im laufenden Betrieb. Nach der Aktivierung von Intel Rapid Storage im BIOS bzw. der Installation davon wurde nun ein anderer Controllertreiber installiert und die Meldung taucht auch nach mehrfachen Starts von Windows nun nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Ich bin mit AMD unterwegs und habe dafür jedenfalls noch keine Lösung. Der Punkt ist bei mir auch das es mit anderen nvme ssd's nicht auftritt.
 
Gibt es Optionen im BIOS, bzgl. des Speichercontrollers? Dann würde ich hier mal variieren, und z. B. RAID abschalten wenn möglich.
 
Bei mir das gleiche. 2x SN850X am Black Friday geschossen und im Eventlog 2x den Fehler:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort1 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort2 gefunden.

:(

Ins Eventlog habe ich übrigens nur geschaut, da ich jetzt schon 3 Mal einen unerklärlichen Freeze am Rechner hatte.
 
Hat wohl nichts mit defekter Charge oder sonst was zu tun. Die Meldungen in Reddit häufen sich mittlerweile.
https://www.reddit.com/r/framework/comments/yq6f6w/the_driver_detected_a_controller_error_on/

Ich habe den Fehler auch mit meiner SN850X 2TB. Und zwar bei jedem Boot seit Einbau 26.11.22.
Da es sich nur um eine zweit SSD handelt, gibts auch keine Probleme beim Start oder sonst im Betrieb. Würde das Problem dennoch gerne klären.

Eine Lösung seitens WD wäre schon wünschenswert. Gibt ja nicht mal ein gescheiten Treiber von denen...

1672182529227.png
 
Nachdem mein PC 2x ohne erkennbaren Grund im laufenden Betrieb neugestartet ist, hatte ich jedes mal in der Sekunde des Neustarts den gleichen Fehler.
Hab auch die SN850X in einem neuen AM5-System.
 
Ich hab auf discord gelesen, das bald ein Firmewareupdate kommt, das der Fehler bis auf due Fehlermeldung im Log, keinen Absturz verursacht. Quelle.... Find ich jetzt grad nicht.
 
cs_reaper schrieb:
Ich hab auf discord gelesen, das bald ein Firmewareupdate kommt, das der Fehler bis auf due Fehlermeldung im Log, keinen Absturz verursacht. Quelle.... Find ich jetzt grad nicht.
Ich hoffe dass der Fehler von der SSD kommt. Das komplette System ist neu und bisher leider enttäuschend.
Die Aussage von WD, dass nur der Eintrag erzeugt wird und sonst nix hab ich auch schon irgendwo gefunden. Ist aber schon auffällig, dass meine Neustarts immer in exakt dieser Sekunde passieren und lt Einträgen im WF-Supportforum und bei Reddit haben wohl noch andere Kunden diese Reboots.
 
funktioniert bei mir garnicht, der sagt bei mir der Treiber ist nicht für 64Bit geeignet.
Ergänzung ()

Ah ok, geht doch
 
@cs_reaper

Habe auch das gleiche Problem. Also geht der Treiber 100%?

hast auch ein Benchmark Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
cs_reaper schrieb:
funktioniert bei mir garnicht, der sagt bei mir der Treiber ist nicht für 64Bit geeignet.
Ergänzung ()

Ah ok, geht doch
1676240317892.png

Ich habe das gleiche Problem.
Allerdings weiß ich nicht, welchen Controller ich mit dem Treiber updaten soll.
Habe auch zu der WD Black noch Samsung M.2s installiert.
 
Warum nicht beide (probieren)? Sind die gleich (Hardware-IDs)?
 
Zurück
Oben