Eventuell neuer Rechner

notundelend

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
51
Moin Leute,

mein jetziges System i7 7700, gtx 1070, 16 GB Ram.
Ich spiele auf 3440 x 1440, bin eigentlich zufrieden, kann die


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tomb Raid, Anno 1800, RDR 2, mal kucken was noch alles kommt
  • 3440 x 1440
  • So hoch wie es geht, Tomb Raider aktuell auf Hoch
  • FPS ist mir egal, möchte nich so eine Streifenbildung bei den Videosequenzen haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LG 34UM88C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Be quite Gehäuse
  • Lüfter
  • SSD
  • HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig und viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja ich kann warten :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Im Anhang ist ein Bild von einer Liste, wie ich es mir vorstellen könnte.

Frage:
Ist die CPU 12600K in Ordnung? oder brauchts die 12700 (kosten nutzen gegenüber der 12600)?
Braucht es 32 GB Ram mittlerweile?
ist die Zusammenstellung in Ordnung?


Vielen Dank für Eure HIlfe

notundelend
 

Anhänge

  • desktop_Rechner.PNG
    desktop_Rechner.PNG
    152,9 KB · Aufrufe: 166
krsp13 schrieb:
sind 1439€ für dich ein grund zu warten? dann mach das lieber =)
Das sind schon gründe aber wo wird es hinführen? niedrigere Preise? oder kurz runter und dann wieder gnadenlos hoch?
 
notundelend schrieb:
FPS ist mir egal, möchte nich so eine Streifenbildung bei den Videosequenzen haben
Aktiviere VSync und sorge mittels niedrigerer Grafikeinstellungen dafür, dass die FPS nie unterhalb der nativen bzw. eingestellten Wiederholfrequenz deines Monitors fallen.
 
DJMadMax schrieb:
Aktiviere VSync und sorge mittels niedrigerer Grafikeinstellungen dafür, dass die FPS nie unterhalb der nativen bzw. eingestellten Wiederholfrequenz deines Monitors fallen.
Das bedeutet wiederum das dass Spiel häßlicher wird! Deswegen ja der Grundgedanken von einem schnelleren Rechner/Grafikkarte
 
So, mittlerweile hat sich etwas getan im Staate Rom.

Ich habe mir eine RX 6900 XT mit einem Ion +2 860 Watt Netzteil gegönnt.

Ich habe mich entschlossen immer wieder die kurzfristigen Angebote von den verschiedenen Händlern abzugreifen!

Eine Wunschliste habe ich mir bereits angelegt

Geizhals Wunschliste

Aktuell sind die SSD's von WD und Samsung bei Mindfactory für 133,-€ im Angebot, für 24,-€ mehr gegenüber dem niedrigeren Modell sind die in Ordnung?

Tendenziell finde ich die WD SSD Interessanter!

Bei der CPU bin ich mir auch noch unsicher, ich nutze meinen PC für Büro, Outlook, Word Excel und eben zum daddeln, 1 mal im Monate mache ich etwas Bildbearbeitung!

Reicht da die 12500 CPU aus?

Beim RAM gefällt mir das aussehen von dem Trident :) Ich denke der Crucial machts auch!

Kühler bin ich mir total unschlüssig, ich nutze nun seit 9 Jahren den HR02 Macho, ich denke mit der neuen Plattform müssen wir uns trennen, hier würde ich gerne was schlankes einbauen, vielleicht auch eine AIO.
In mein Silent Base 600 passt im Deckel eine 240er rein, reicht das für die CPU's?

Beim Board bin ich mir total unschlüssig, dass wird bestimmt nen b660 oder nen günstiges z690....
Für meine Xonar Essenece Sopundkarte bräuchte ich eine kurze PCIE Steckleiste (keine Ahnung wie man die nennt)

Ich hoffe das man meine Gedanken verstehen kann und freue mich über Euren Input.

Cheers
NotundElend
 
Bei 24,- Mehrpreis kann man mMn eine PCIe 4.0 SSD mitnehmen.
Wenn die knapp 150,- Mehrpreis der i7 CPU nicht allzu sehr schmerzen, würde ich sie nehmen.
Der Crucial RAM ist sehr ok.
Du könntest dich an den Thermalright Support wenden und fragen, ob es für deinen "Macho" das LGA 1700 Montagematerial gibt. Wenn nicht, wirst du dich nach Alternativen umschauen müssen.
Dein "BQT Silent Base 600" Gehäuse bereitet mir etwas Sorge; es ist rundherum gut geschlossen und mit Dämmung ausgestattet. Da werden die Komponenten recht warm werden und nur sehr schlecht zu kühlen sein. Du wirst es nicht gerne hören wollen, aber ich würde ein Gehäuse mit besserem Air-Flow nehmen. Eine 240er AiO ist mMn ausreichend, wobei aber ein guter CPU Kühler ebenfalls ausreichend ist.
Ein B660 Board wäre mMn ok.
Wenn deine Soundkarte an PCIe angebunden ist - kein Problem. PCIe ist Standard auf allen Boards.

BTW, für ein System mit einer RX 6900 XT ist das FD Ion +2 mit 860W mMn gut gewählt.
 
So, die WD Sn850 1 TB ist mal bestellt.

Für den Rest bin ich mal in Lauerstellung!

Macho habe ich angefragt, werde berichten was der Support meldet.

und eine Frage, wieso wird eigentlich fast ausschließlich hier nur der Crucial Ballistix empfohlen?
 
Heute bin ich über diesen Artikel gestolpert
https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/
Hoffe ich darf das hier verlinken

Da kommt die CPU wegen Powerlimit nicht gut weg, wenn ich das richtig lese kauft man sich da besser einen 12400 :O

Meine Frage, kann man mit einem Mainboard den P Cores weiterhin genügend Power geben ohne das die E Cores alles abziehen?
Welche Mainboards kommen dafür in Frage, auch die B660er?

Vielen Dank für Eure Hilfe, der Artikel bringt mich etwas durcheinander.
 
notundelend schrieb:
Heute bin ich über diesen Artikel gestolpert
https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/
Hoffe ich darf das hier verlinken
Ja darfst du.

notundelend schrieb:
Da kommt die CPU wegen Powerlimit nicht gut weg, wenn ich das richtig lese kauft man sich da besser einen 12400 :O
Da wird die CPU aber auch mit begrenztem Powerlimit getestet wie es meist in OEM PCs vorkommt, wenn man das Powerlimit löst wie es bei einem vernünftigen Retail Mainboard der Fall ist sind 12700 und 12700K fast gleich auf.

notundelend schrieb:
Meine Frage, kann man mit einem Mainboard den P Cores weiterhin genügend Power geben ohne das die E Cores alles abziehen?
Welche Mainboards kommen dafür in Frage, auch die B660er?
Ja ein vernünftiges B660 Board reicht, MSI Pro B660M-A DDR4 wäre z.Z. das günstigste wo man sagen kann es passt für einen i7.
 
Dann ist der Artikel komplett für die Katz und eher irreführend!

Also, was kann ein B660 Board.

Ich kann damit das

1. Powerlimit einstellen
2. RAM übertakten

Oder benötige ich ab Punkt 2 ein Z690 Board?

Da laut Speq die CPU nur mit 3200 RAM funktioniert, macht es auch keinen Sinn einen höheren zu kaufen, falls das B660 Board ein RAM takten nicht zulässt?

Ferner eine Frage zu den RAM, macht man immer noch DUAL Rank oder gibt es mittlerweile andere Kombis?

Ich würde in meinem neuen System ein 32 GB einbauen wollen.
 
notundelend schrieb:
Also, was kann ein B660 Board.

Ich kann damit das

1. Powerlimit einstellen
2. RAM übertakten
Punkt 1 ist von Board zu Board verschieden, einige Boards haben hier eigene Limits drin, beim genannten MSI aber kein Problem.

Ram OC ist mit einen B660 möglich, du kannst den genannten Crucial auch händisch übertakten bei Bedarf.
Bei den non K CPU gibt es aber wohl ein Problem, das man die System Agent Voltage nicht anheben kann.
Leider hab ich noch nicht so viel dazu gefunden, es führt aber wohl dazu, dass bei 3600Mhz meist Schluss ist mit Ram OC.

notundelend schrieb:
Ferner eine Frage zu den RAM, macht man immer noch DUAL Rank oder gibt es mittlerweile andere Kombis?
Ja Dual Channel sollte es sein.
 
So, brauche kurz Eure Hilfe:

das habe ich jetzt mal zusammen getragen

https://www.mindfactory.de/shopping...221ea47977028f1aa5113eac55759eb7aa461775b13f2

ich bilde mir ein wenig bling bling mit ein deswegen die trident oder bei den schwarzen Ballstics bleiben?
Bei Alternate gibts die ballistix mit RGB mit Versand sind diese aber fast genau so teuer wie die trident über Mindfactory.

Was noch fehlt ist ein Kühler, mein Macho HR 02 wird anscheinend nicht mehr untersützt, einfach den berühmte Arctic Kühler Freezer 34 eSports DUO nehmen?


Vorhandene Hardware ist

RX 6900 XT
IOn 2 860 Watt
BQ Silent Base 600 - ja wird warm da drin!
WD SN850 Black
Samsung 850 Evo
WD Red HDD
soltle soweit alles passen!
Ergänzung ()

und eine Noob Frage hinterher

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Sound-Cards/Hi-Fi/Essence_STX_II/

kann ich diese Karte auch auf einen langen PCIE Steckplatz stecken?
 

Anhänge

  • pcie.png
    pcie.png
    130,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung des Crucial RAMs ist leider mit keinem anderen RGB System so richtig kompatibel. Was hast du denn sonst noch für RGB im PC geplant?
Für die geplante i7-12700 würde ich eher den leistungsstärkeren https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de nehmen. Eventuell brauchst du noch das LGA 1700 Montagematerial dazu (beim Kauf im Shop fragen, ob es dabei ist oder nicht): https://geizhals.de/scythe-lga1700-mounting-kit-sockel-1700-scmk1700-a2639946.html?hloc=at&hloc=de

notundelend schrieb:
BQ Silent Base 600 - ja wird warm da drin!
Dann hole dir wenigstens noch zwei 140mm Gehäuselüfter und verbaue einen zusätzlich einblasend an der Front und einen im Gehäusedach, so weit hinten wie möglich, ausblasend. Diese Lüfter sind recht gut und preiswert: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html

notundelend schrieb:
kann ich diese Karte auch auf einen langen PCIE Steckplatz stecken?
Ja.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die Beleuchtung des Crucial RAMs ist leider mit keinem anderen RGB System so richtig kompatibel. Was hast du denn sonst noch für RGB im PC geplant?
Die RX 6900 XT hat ein ARGB Funktion, geplant habe ich nichts, eher ne wilde Disco im Gehäuse.
Wobei mir auch die GPU RGB reicht!

JollyRoger2408 schrieb:
Dann hole dir wenigstens noch zwei 140mm Gehäuselüfter und verbaue einen zusätzlich einblasend an der Front und einen im Gehäusedach, so weit hinten wie möglich, ausblasend. Diese Lüfter sind recht gut und preiswert: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
Habe vorne und oben drin bereits die Silent Wings, ich denke 2 mehr werde nicht schaden.
 
notundelend schrieb:
Habe vorne und oben drin bereits die Silent Wings, ich denke 2 mehr werde nicht schaden.
Serienmäßig hat das "BQT Silent Base 600" 1x 140mm vorne und 1x 120mm hinten Gehäuselüfter verbaut. Hast du daran etwas geändert und wenn ja, wie genau sieht die Lüfterbestückung aus? Ist wichtig, damit sich der Air-Flow nicht gegenseitig behindert.
 
Von vorne ins Gehäuse geht der 140 rein, im Deckel ein 120 raus und hinten bei der io blende nochmals ein 120 raus (den habe ich vergessen zu erwähnen)!
Also insgesamt 3 Gehäuselüfter, einer rein und 2 raus!
 
notundelend schrieb:
Also insgesamt 3 Gehäuselüfter, einer rein und 2 raus!
Dann kann man noch überlegen, in der Front einen weiteren Einblasenden zu installieren, da die Front ja geschlossen ist, ist hier das Hauptproblem, dass zu wenig frische Luft reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notundelend und JollyRoger2408
Ok, dann nur noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter vorne einblasend montieren.
BTW, der ausblasende Lüfter im Dach sollte so weit hinten wie möglich montiert sein.
 
Zurück
Oben