EVGA Nvidia 780 GTX funktioniert nicht mehr nach Treiberinstallation

FrankDaTank

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Hallo Leute!

Also gleich mal vorweg, ich bin kein Profi was PC's angeht, jedoch ein bisschen Erfahrung hab ich schon. Da ich aber in der momentanen Situation ratlos bin, würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Habe mir vorige Woche den neuen Treiber 334.89 runter geladen und wollte ganz normal zocken, was auch funktionierte. Am nächsten Tag (es wurden keine Windows-Updates installiert) starte ich ganz normal und stürzte mich ins Spielvergnügen (Battlefield 4). Es fing mit einem komischen Flackern an, welches aber immer nur kurz erschien und dann wieder aufhörte. Bis dann auf einmal der Bildschirm in einer bestimmten Farbe "einfrierte" und ich einen DirectX-Error bekam welches den neu installierten Treiber erwähnte. (Ich hab leider keinen Screenshot mehr davon, weil ich den PC neu aufgesetzt hab).

Ich "ignorierte" zunächst den Fehler und spielte weiter, nachdem jedoch das Spielvergnügen wieder durch den selben Fehler stoppte, suchte ich im Internet nach einer Lösung und ich probierte folgende Sachen aus:

Grafik des Spiels niedriger einstellen
Mhz der Grafikkarte runterschrauben (Ich hab sie nie overclocked oder ähnliches)
Den Treiber neu installieren (nachdem ich ihn im abgesicherten Modus deinstallierte)
Den beigelegten Treiber der CD installieren

Nach den angeführten Methoden spielte ich wieder weiter bis der PC komplett einfrierte und ich gar nichts mehr tun konnte und sobald ich Windows startete alles in der kleinsten Auflösung bzw. in "komischen" Farben dargestellt wurde. Der abgesicherte Modus funktionierte perfekt. Ich probierte nochmals den PC neu zu starten bzw. den Treiber neu zu installieren aber nichts funktionierte. Deswegen beschloss ich den PC neu aufzusetzen. Es funktionierte alles perfekt und windows wurde wieder wie gewohnt dargestellt. Als ich die letzte Treiber-Installation (die der Grafikkarte) tätigte, schien es zu funktionieren, jedoch bekam ich das selbe Problem wieder, welches sich doch dann durch eine Systemwiederherstellung lösen ließ.

Nachdem ich es nocheinmal probierte den Treiber zu installieren, selbes Problem wieder, deswegen ließ ich die Installation vorerst mal weg. Nun wird auch die Karte nicht mal mehr als Nvidia GTX 780 angezeigt sondern als Standard VGA-Karte, was ich auch nicht wirklich verstehe. Im PC selbst ist alles richtig angeschlossen, die Lüfter rennen etc., aber sie wird nicht erkannt.

Ich kontaktierte den EVGA-Support per Mail und schilderte denen mein Problem. Sie bedankten sich für die detaillierte Beschreibung und schlugen mir vor einen Austausch der Grafikkarte durch zu führen, ich muss nur eine Rechnungskopie hochladen und die Grafikkarte registrieren und der Rest würde mit mir ausgemacht werden. Alles schön und gut, da ich mir den PC erst im Dez. 2013 zusammenbaute, würden also die 3 Jahre Garantie der Karte alles regeln. Nun will ich aber noch nicht die Grafikkarte austauschen, weil es vielleicht noch andere Lösungsvorschläge gibt und weil sich die Grafikkarte auch nicht wirklich vom Mainboard lösen lässt auch wenn ich den schwarzen Hebel drücke... Ich will nichts kaputt machen, da dies die Garantie gefährden könnte und eine neue Karte mich wieder um die 500€ kosten würde.

Ich fasse deswegn nochmal kurz zusammen und wäre echt dankbar für jede Hilfe von euch:
1. Grafikkartenproblem - ist sie defekt?!
2. Grafikkarte lässt sich nicht ausbauen

Folgendes zum PC (wenn die Informationen detaillierter sein sollen, bitte sagt bescheid):

Windwos 7 Home Premium 64-Bit inkl. Service Pack 1
Dark Power Pro 10, 650 W Netzteil
MSI Gaming Mainboard Z87
Samsug SSD (MZ-7TE250BW), 250GB, 512 MB Cache
Intel Core i7-4770k (welcher wassergekühlt wird)
EVGA Nvidia GeForce GTX 780 Superclocked mit ACX Cooler (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere Treiber als den aktuellen und den mitgelieferten probiert?
Sind alle weiteren Treiber (Chipsatz und Co.) für das Mainboard installiert?

Die Sache mit dem "lässt sich nicht vom Mainboard lösen" macht mich stutzig.
Hast du die Karte evtl. beim einbau verkantet und die Kontakte beschädigt?

Da du die große Keule (neuen Windows) schon genommen hast tippe ich auf defekte Karte/Kontakte
oder defekter PCIe Slot.
Solltest Du die Karte doch ausbauen können, kannst du auch mal einen anderen Slot probieren.
 
FrankDaTank,

Baue die Karte aus und teste sie an einem anderen Pc zB. von einem Kumpel usw.

Sollte dort auch derselbe fehler auftreten etc. - Karte wegschicken, logo.

Falls nicht, kann es auch sein (meine meinung) das irgend etwas mit dem Netzteil nicht stimmt.
 
Selbe Problem, vor ca 6jahren mit einer geforce 8600, erst immer wieder abstürze mit Fehlermeldung und Einfrieren. genau die selben Probleme wie bei dir alle, auch das selbe alles probiert. Ohne Treiber wird die Karte nur als VGA-Karte erkannt genutzt. Da geht sie halbwegs, mit Treiber ist es dann aus gewesen. Bei mir war damals der V-RAM hinüber.

Karte wurde auf Garantie getauscht.

Wegen dem Ausbau deiner Karte, hast du auch die schraube hinten am Gehäuse entfernt? Wo die Grafikkarte festgeschraubt ist.

MFG Jens
 
Klingt nach kaputter Grafikkarte. Die Karte aber sollte sich auf alle Fälle lösen lassen. Achte dabei dass am ende des PCIe-Slots eine zusätzliche Halterung angebracht ist die man lösen muss.
 
Erstmal ein großes Danke an alle für die schnellen Antworten!

Ich kann leider ein paar Vorschläge noch nicht durchführen, da ich gerade nicht zu Hause bin (sondern noch in der Arbeit, hab grad Pause), aber werde natürlich alles probieren.

@emeraldmine:
Nein habe ich noch nicht, wird gemacht! Danke für den Empfang im Forum übrigens. :)

@DJKno:
Jop, alle mitgelieferten Treiber, egal welcher Art und Weise bezüglich der Hardware wurden installiert. Einen anderen habe ich noch nicht probiert, werd ich aber machen.

Ob beim Einbau irgendwas beschädigt wurde, denk ich mal nicht, ich bin mit den Teilen sehr sehr sorgfältig umgegangen. Ich werde natürlich nach den von den anderen genannten Software-bezüglichen Vorschlägen, probieren die Karte aus zu bauen und sie in einen anderen Slot einzusetzen.

@-JimmyX-:
Ich kann sie leider in keinen anderen PC einbauen, da ich den einzigen Desktop PC in meinem Haushalt besitze und meine Kumpels sich alle "sträuben" solch eine Aktion durch zu führen, weil sie sehr skeptisch sind, ob ihr PC dann weiterhin funktionieren würde.

Bezüglich dem Netzteil (falls es wirklich die Fehlerquelle ist), ein neues als Vorsorge einbauen? Wenn ja ein gleichwertiges oder höheres von der Watt-anzahl her?

@GoGo1982:
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit so einem Problem bin lol. Wenn nichts funktioniert, werd ich natürlich die Karte tauschen. Übrigens habe ich alle Schrauben entfernt, bevor ich die Karte herausziehen wollte.

@nitech:
Alles klar.
Wie gesagt, die schwarze Halterung/Hebel lässt sich zwar bewegen, aber es scheint trotzdem, dass sie nicht zu 100% vom Board gelöst wird.

Im Großen und Ganzen, ein großes Danke nochmal für die Antworten und die Hilfe, ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich irgendwelche Ergebnisse habe.

MFG FrankDaTank
 
Also, alles ausprobiert, außer das BIOS-Update, da trau ich mich nicht drüber, bzw. kenn mich nicht zur Genze damit aus ;)

Ich tippe mittlerweile einfach auf defekte Grafikkarte, weil Sie auch in einem anderen Slot nicht erkannt wird.

Werde jetzt einfach die Karte austauschen lassen, trotzdem danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben