EVGA Step-Up -leeres Versprechen?

@Raptor85
Danke für deinen Bericht.
Ich glaube das lasse ich besser. Fehlt mir grade noch, dass ich wochenlang auf eine Austauschkarte warten muss.
...und wenn ich ehrlich bin reicht mir die RTX 3070 aktuell voll und ganz aus, einzig der knappe VRAM bereitet mir etwas Sorgen für die kommenden Jahre da ich normalerweise immer gern eine Generation überspringe.

Aber gut, im Zweifel nutze ich die jetzt gesparten Upgrade-Kosten und den Verkaufserlös den die 3070 einbringt um mir für einen (hoffentlich überschaubaren) Aufpreis später eine 4070 oder AMD-Äquivalent zu kaufen.
Wobei es relativ sicher keine von EVGA mehr sein wird... :rolleyes:
 
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Ja, verstehe ich.

Da macht es einem eine Garantieverlängerung auf 5 oder 10 Jahre auch nicht mehr "schmackhaft".

Meine Karte wartet immer noch auf den Versand.
Glaube zwar nicht, dass sich heute noch was am Status ändert, aber ich gebe dem Laden noch Zeit, es heute noch hinzukriegen (ich weiß, ich bin zu nett).
Montag rufe ich dann beim Support an. Meine Mail wird ja ignoriert bzw. davor haben sie innerhalb einer Stunde geantwortet.
Jetzt wo ich - zurecht - ein wenig sauer bin, kommt natürlich keine Reaktion mehr.
 
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Hi,
ich könnte meine 3060Ti auch auf eine 3080 upgraden.
Aber wenn nich mir das hier so lese, anstatt 1 woche, 3 Wochen Wartezeit,
lasse ich es auch lieber.
Dann lege ich die 320€ zu Seite, und warte auf die nächste Generation.

@Raptor85
Du hast ja auch eine 3060TI ftw3 in eine 3080 ftw3 getauscht.
Mich würde interessieren, ob du auch ca bei meinem Preis liegst

Schönes Wochenende
 
Hallo
Ich werde auch nie wieder ein Step-Up machen

Warte jetzt schon seit 3 Wochen auf meine Karte
von 3050 auf 3060ti
Auf die erste Mail noch die Antwort das sie viel zu tun hätten
nach der 2,3,4 Mail keine Antwort mehr
Leider würde ich für das Geld jetzt schon eine 3070 bekommen

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
@Ebbe-Sand Ohne VSK komme ich auch fast auf den Euro auf die gleiche Summe wie bei dir.

Die Sache ist ja auch, dass mir der Versand letzte Woche noch bis Ende der Woche in Aussicht gestellt wurde.

Entweder wurde ich eiskalt angelogen, oder Stelle X weiß tatsächlich nicht, was Stelle Y bei EVGA tut und wie es da wirklich aussieht (die Wahrscheinlichkeit dafür ist definitiv da).
Vielleicht war der Kollege vom Support tatsächlich überzeugt, die Karte würde Ende der Woche rausgehen, wusste aber nicht, wie schwer die Versandabteilung wirklich am ächzen ist.

Ich habe es selbst schon miterlebt bei meiner Arbeit, dass da Strukuren gelebt werden, wo einem nichts mehr zu einfällt.
Missmanagement in Projekten, ausbleibende Kommunikation, Verweigerungshaltung oder Ignoranz, Dinge zu ändern, die nachweislich an allen und Ecken nicht laufen, viel zu wenig Personal und, und, und...

Dass man alles im Sinne des Kunden machen und dieser bei allen Bemühungen im Vordergrund stehen sollte, ist in vielen Unternehmen leider nicht nur ein verlorener, manchmal sogar ein verbotener Leitsatz geworden.
Der Feind, der Kunde.

Im Moment lohnt sich das Step-Up von EVGA nur noch, wenn man tatsächlich recht viel für seine Grafikkarte bezahlt hat und der Kaufpreis beim Hochstufen 1:1 angerechnet wird. Und man bereit ist, wochenlang auf das gute Stück zu verzichten.

Ich bekäme für meine 3060 Ti jetzt im Verkauf vielleicht 400 € (Kaufpreis 629 €).
Das Angebot auf dem Markt ist da und es wird günstiger. Es gibt nicht mehr so viele verzweifelt Suchende auf dem Gebrauchtmarkt, die bereit sind, horrende Preise zu zahlen, weil sie sonst keine Karte bekämen.
Man kauft wieder mehr neu bei GPUs, wenn man sich nicht bewusst für Gebrauchtware für eine Zweit-PC oder so entscheidet.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei mir weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
einzig der knappe VRAM bereitet mir etwas Sorgen
Lass dich nicht verunsichern, Nvidia hat ein gutes Speichermanagement. Wenn du in z. B. WQHD zockst, reicht es noch lange ;)
 
Auf die Frage warum die Lieferung momentan stockt


Sehr geehrter Herr XXXXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider hat sich die angekündigte Lieferung der neuen Grafikkarten verzögert.
Aktuell befindet sich die Lieferung bereits in Deutschland in der Zollabfertigung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
EVGA Support-Team
 
Auch kurzes Update von mir:

Ich habe auch überraschend noch Antwort bekommen und mir wurde dasselbe mitgeteilt. Allerdings mit dem Zusatz, dass sie damit rechnen, meine Graka im Laufe dieser Woche noch zu versenden.
Und man hat sich noch persönlich für die Verzögerungen bei mir entschuldigt.

Ein wenig versöhnt mich das mit EVGA. Aber nur ein wenig.
Schließlich habe ich wochenlang keine Graka gehabt, ich war wohl zwar an der Reihe beim Step-Up, aber EVGA hatte wohl nicht genug Karten, um mich (und andere) zeitnah zu bedienen und die Kommunikation war ungenügend.
Schließlich haben sie eingangs behauptet, in 1-2 Tagen wäre die Sache durch.

Klar, dass war ne automatisch verschickte Standard-Mail. Da halte ich aber für angebracht, diesen Text abzuändern und auf aktuelle Verzögerungen in der Bearbeitung hinzuweisen (selbst, wenn es am Ende doch schneller geht, macht im Zweifelsfall den Kunden glücklich). So hätten sie wahrscheinlich einiges an Frust weniger abbekommen. Gab bestimmt auch weit wütendere Mails als meine.

Und ich glaube erst, was ich lese, wenn die Graka TATSÄCHLICH noch diese Woche auf dem Weg zu mir ist.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute ging meine 3080 in den Versand. :)

Trotz Sommer werde ich sie wohl am WE ein wenig "einzocken" müssen.

Habt ihr eigentlich ne Idee, was EVGA mit all dem Grakas macht, die man im Rahmen von Step-Up einsendet?
 
Raptor85 schrieb:
Habt ihr eigentlich ne Idee, was EVGA mit all dem Grakas macht, die man im Rahmen von Step-Up einsendet?

Könnte Diverses mit passieren.

Als Teilespender für RMAs verwenden (da werden ja tatsächlich Karten repariert und nicht nur gegen neue getauscht).

Als Austauschkarte bei RMA verwenden.

Oder als B-Ware wieder verkaufen (Alternate hat teilweises B-Ware, die über ein Jahr beim Erstkunden war. Sieht man an der Garantierestlaufzeit).
 
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Cronos83 schrieb:
Oder als B-Ware wieder verkaufen (Alternate hat teilweises B-Ware, die über ein Jahr beim Erstkunden war. Sieht man an der Garantierestlaufzeit).
Geht jetzt ein wenig am Thema vorbei, aber wenn mir Teil XY nicht gerade kaputtgeht, dann finde ich es interessant, dass Händler die Sachen dann noch zurücknimmt. Und dann ggf. sogar noch den Kaufpreis erstattet.

Ich habe schon diverse Male B-Ware gekauft und hatte eigentlich immer Glück. Teilweise bedeutend günstiger und läuft.

Im HTPC werkelt z. B. ein Netzteil, was bei Alternate als B-Ware verkauft wurde. Läuft problemlos.
 
Raptor85 schrieb:
Ich habe schon diverse Male B-Ware gekauft und hatte eigentlich immer Glück. Teilweise bedeutend günstiger und läuft.

Meine damalige 1080ti war auch eine B-Ware Asus Blower, die vermutlich dem ersten Käufer viel zu laut war. Damals für 619€ geschossen (auch Alternate).

Wasserblock drauf (war eh geplant) und lief ewig... und nahezu lautlos :D
 
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Also wie es aktuell bei EVGA läuft kann ich nicht beurteilen.

In der Vergangenheit hatte ich keine Probleme mit den Step-Ups.

Ich hatte damals günstig eine 980 Ti geschossen mit einigen extra-Goodies (unter anderem einen Bürostuhl) bei Caseking.

Da kamen kurz darauf die Pascal-Karten raus, also hab ich mich fürs Step-Up der 1070 FTW eingetragen.

Als ich dran war, Karte hingeschickt, und als meine Karte ankam, ging am gleichen Tag noch die 1070 FTW raus.

Warum die da aktuell solche Probleme haben, kann man nur erraten. Vermutlich hat man durch den mangel an Karten einfach das Personal eingespart, da es sowieso nicht so viel zu tun gab.
 
Na ja, ich denke, EVGA war auch einfach Opfer der Umstände.

Denke, dass es v. a. Lieferverzögerungen waren. Gibt ja genug Container-Frachter, die sich gerade auf den Weltmeeren bzw. in Häfen stauen.
Glaube, an der grundsätzlichen Existenz der Karten liegt das nicht. Es gibt mittlerweile genug. Die kommen halt nur sehr langsam von A nach B. Ob EVGA darüber hinaus auch signifikant Personal abgebaut hat, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber möglich.

Was mich halt nervt und aufregt ist diese ungenügende, intransparente Kommunikation.

Einfach von sich aus drauf hinweisen, dass ein Step-Up im Moment länger dauern und man sich drauf einstellen muss.
Aber damit würde man natürlich auch grundsätzlich willige, zahlungsbereite Step-Upper abschrecken. Also lässt mans.

Am Ende bleibt halt der genervte Kunde zurück.
 
Raptor85 schrieb:
Na ja, ich denke, EVGA war auch einfach Opfer der Umstände.

Denke, dass es v. a. Lieferverzögerungen waren. Gibt ja genug Container-Frachter, die sich gerade auf den Weltmeeren bzw. in Häfen stauen.
Weis ich nicht. Ich finde es nach wie vor etwas fishy, dass man mir versucht hat eine 400€ teurere Karte zu einem Kurs deutlich über dem üblichen Marktpreis anzudrehen mit der fadenscheinigen Begründung, dass das ursprünglich gewünschte Modell auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei, obwohl alle anderen Händler offensichtlich keine Probleme damit hatten das Modell zu erhalten.

Dass nun ohne weiteren Kommentar wenige Tage später das ursprünglich bestellte Modell doch lieferbar wurde erhärtet den upselling-Verdacht für mich noch deutlich.

Es muss schon ein enormer Zufall sein, dass dieses "Angebot" nach 9 Monaten stillschweigen, wenige Tage vor Verfügbarkeit des gewünschten Produkts (welches ein weit bessere P/L-Verhältnis gehabt hätte) in meinem Posteingang auftaucht.
Dazu noch die Antwort, dass außer dieser überteurerten Karte auf unbestimmte Zeit auch kein anderes Produkt (z.B. eine RTX 3080 10GB, welche bei anderen Händlern ja auch vorrätig liegt) verfügbar sei oder in nächster Zeit verfügbar werden könnte...

+Nicht zu vergessen, dass sie offensichtlich Leute mit anderen Karten für das Stepup vorgezogen haben und ja offensichtlich immer mal wieder 3080 Karten verfügbar wurden.
 
Xes schrieb:
Zusätzlich müsste ich mein Netzteil upgraden, da 500W für die 3080 zu knapp sein dürften.
Was hat die EVGA RTX3080 für eine TDP ? Mit einem guten Netzteil (BQ Straight Power, etc)
und "normalem" Powerlimit (Nvidia Standard sind 320 Watt) reichen die 500 Watt locker aus.
 
@0ssi

Naja, Nvidias TDP...

Mit den alten Treibern hat die 3080 10gb Lastspitzen im relevanten Bereich ab 20ms von 580 bis 600W gehabt.

Mit den neuen Treibern sind es laut Igor nur noch 510 bis 530W.

Mit dem Rest des Systems kann da sehr wohl auch ein hochwertiges 500W Netzteil abschalten, wenn man nicht zusätzlich hart undervolted.

Pauschal würde ich da nicht behaupten, dass das locker reicht.
 
Ich bin hin und her gerissen. Laut einem Mitarbeiter sind 3080 jetzt wieder verfügbar, aber jetzt noch ma 320€, insgesamt 970€, für eine Gpu, die 2 Jahre aufem Buckel hat ausgeben…….
Ergänzung ()

Hab gerade einen Anruf aus München bekommen. Evga war dran 😳
Karten sind jetzt verfügbar, 1 Woche würde es dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leude, an diejenigen die ihren Step Up durchgeführt haben. Stand bei euch in der Mail auch das hier?

Sobald EVGA ihr Produkt erhalten hat wird das Step-Up Produkt binnen 1-3 Werktagen versandt sofern „KEINE PROBLEME VORLIEGEN“.

Oder sichern die sich jetzt schon ab?

Danke
 
@Xes Sofern man EVGA da keine bösen Absichten unterstellen will, kann ich mir das nur durch unterschiedliche interne Prio-Gruppen erklären.

Je größer der Leistungsunterschied zwischen der alten und der neuen Step-Up-Graka ist, desto eher kommt man dran. Und innerhalb der Gruppen natürlich diejenigen, die schon am längsten warten.
Und für EVGA ist das auch eine abgeschlossene "Prio-Blase". Sprich, die haben schon 3080er auf Vorrat, aber keine für deine spezielle Prio-Gruppe. Und auch nicht auf absehbare Zeit. Also, als sie dir das gesagt haben.

Dann sind vielleicht einige 100 Leute abgesprungen, weil sie auf dem freien Markt günstiger eine andere Graka bekommen haben und auf einmal warst du dran.

Das fiele mir als einzige, logische Erklärung ein. Ansonsten bliebe tatsächlich nur eher die angenommene "hinterhältige Methode", dich mit einer 3080 Ti mehr schröpfen zu wollen.

@Ebbe-Sand Genau das stand auch in der Mail, die ich bekommen habe.
Wobei ich die Probleme eher in der Hinsicht gesehen habe, dass meine alte Graka vielleicht defekt wäre, wenn sie ankommt (unsachgemäße Handhabung des Pakets) oder so. An massive Lieferverzögerungen habe ich nicht gedacht, als ich die Mail damals gelesen hatte.

Meine 3080 ist jetzt übrigens eingebaut.

Den Grafikkartenständer, den ich gekauft habe, kann ich allerdings nicht verwenden, da er zu groß für 3-Slot-Karten ist. :mad:

Da ich aufgrund des Designs des be quiet! Pure Base 500 keinen Halter direkt an die Slots schrauben kann, wollte ich mit einem magnetischen und höhenverstellbaren Ständer die Graka hinten abstützen.
Das Teil ist an sich auch super und schön stabil und dick.
Nur leider ist es selbst auf kleinster Höheneinstellung einige mm zu groß, um das Schlachtschiff abzustützen.

Allerdings sackt die Karte überrschenderweise kaum ab (trotz ihrer stolzen 1,5 kg), sodass ich nun auf eine Stütze verzichte.
Hoffentlich verzieht sich das Board/der Slot nicht irgendwann...
 
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