Excel 365: Zellen mit Textinhalten verlustfrei verbinden

rarp

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
519
Moin allerseits,

Als Windows- und Linuxnutzer nutze ich zwecks reibungslosem Dateiaustausch unter beiden Systemen LibreOffice Calc, kenne mich mit Excel daher nur mäßig aus. Excel-Dateiaustausch mit Kunden kommt nur selten vor, dann nehme ich na klar Excel.

Problem:
In Calc kann man Zellen mit Text verbinden und den jeweiligen Text in der verbundenen Zelle zusammenführen:
2023-11-15_12-55.png


In Excel kriege ich das nicht hin: Die Funktion Zellen verbinden gibt folgende Warnung aus:
2023-11-15_12-53.png

Der Text der zweiten Zelle wird dann auch gelöscht.

In der Onlinehilfe von MS finde ich auch keine Lösung.

Ich würde wetten, dass das auch mit Excel geht. Gibt es da eine weitere Option?
 
Wenn du den Inhalt von A1 und B1 in C1 zusammengeführt haben möchtest, ist es einfachsten, die Formel =A1&B1 in C1 zu verwenden.

Von zusammengeführten Zellen bitte absehen. Die verursachen erfahrungsgemäß nur Probleme bei der späteren Bearbeitung. Noch dazu funktioniert das Zusammenführen in Excel anders als das in Calc.
 
Zurück
Oben