Excel: Ausgaben vergleichen und gegenrechnen

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo :)

wir möchten eine große Tabelle anlegen in der wir die Ausgaben in unserer Beziehung vergleichen und dann abrechnen. Wie unglaublich romantisch oder? ❤️

Ich habe also eine Tabelle die alle Ausgaben von mir zusammenrechnet und
ich habe eine Tabelle die alle Ausgaben von meiner Freundin zusammen rechnet

Jetzt möchte ich eine Formel die mir flexibel den jeweiligen Wert ermittelt der jeweils vom anderen ausgeglichen werden muss. Im Klartext: Freundin hat 1.000 € ausgegeben, ich habe 0 € ausgegeben für den Urlaub, also muss ich meiner Freundin 500 Euro überweisen, damit wir uns den Urlaub fair geteilt haben :)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch oder meine Kompetenz ist nicht ausreichend, egal wie, ich würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen :)


Liebe Grüße,


der Dübel
 
Naja du bildest die Summe der Ausgaben und teilst sie durch zwei -> das ist die erwartete Summe, die jeder bezahlt haben sollte.

Wenn du z.B. 100 Euro und sie 1000 Euro bezahlt hat, wäre die Summe 1100 Euro, die Hälfte also 550 Euro.
Und nun kannst du die Differenz bilden... dabei ist es egal aus welcher Richtung.

Also z.B. 100 - 550 = -450 (= du hast 450 Euro "zu wenig" bezahlt)
oder: 1000 - 550 = 450 (= sie hat 450 Euro "zu viel" bezahl)

Das Vorzeichen sagt halt, wer von wem was noch bekommt.

Wenn du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, dann finde ich die Beschreibung zu abstrakt ohne Beispiel-Excel-.Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Wieso 2 Tabellen? Pack alles in eine und nutze noch eine oder 2 zusätzliche Spalten
 
Wenn du es so erklärst macht es plötzlich auch sehr viel mehr Sinn... Ja, vielen Dank :)

Muss dir recht geben, deine Erklärung zu meiner Frage zeigt wie kompliziert ich gedacht habe. Knoten gelöst, vielen Dank :)

Drei Arbeitsblätter in einer Datei: Tabelle Dübel, Tabelle Freundin und Abrechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vor lauter Liebe Mathe 5. Klasse vergessen.... :D

Kleiner (Lebens-)Tipp: Wenn schon auf den Cent genau abgerechnet wird, hilft ein gemeinsames Konto, auf das beide gleich einzahlen. Davon werden dann gemeinsame Ausgaben (die man abrechnen würde) beglichen. Ohne bürokratischem Overhead und Excel-Listen pflegen, was irgendwann mühsam wird.
 
zb in spalte A ausgaben deiner freundin, spalte B deine ausgaben, summeA- summeB, je nachdem ob + oder - daran siehst du dann wer wem was "schuldet".

wobei, ganz ehrlich, finde ich die sache anno 2021 mehr als peinlich, wenn man auf den letzten € berechnet, wer in einer beziehung mehr/weniger gezahlt hat.
liebe kann man nicht, und sollte man nicht, in € bewerten.
habe ein gemeinsames konto mit meiner frau (ja, ein gemeinsames konto, nicht noch jeder eines für sich, nur ein konto für uns beide), auch schon vor unserer hochzeit. egal wer, was einzahlt oder ausgibt.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wobei, ganz ehrlich, finde ich die sache anno 2021 mehr als peinlich, wenn man auf den letzten € berechnet, wer in einer beziehung mehr/weniger gezahlt hat.
liebe kann man nicht, und sollte man nicht, in € bewerten.
habe ein gemeinsames konto mit meiner frau (ja, ein gemeinsames konto, nicht noch jeder eines für sich, nur ein konto für uns beide), auch schon vor unserer hochzeit. egal wer, was einzahlt oder ausgibt.
Genau deshalb finde ich solche Rechnungen wichtig. Wenn man solche Dinge notiert dann schafft man sie damit aus dem Weg und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ein schönes Zusammenleben. Es geht ja nicht um den letzten Euro, aber ohne einer Niederschrift hat man nach ein paar Jahren auch +/- 1000 Euro nicht mehr im Kopf. Dahinter muss auch keine böse Absicht stecken, es ist einfach gut wenn man sowas notiert hat, damit kann man im Trennungsfall auch einen glatten Schnitt machen und muss sich nicht streiten.
Funktioniert bei mir und meiner Partnerin seit über 10 Jahren wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Vielen Dank für die Hilfe, aber ich muss doch sehr darum bitten das sich hier niemand in meine bzw. unsere persönlichen Belange einmischt ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

Wie wir unsere Beziehung führen steht nicht zur Diskussion und eine Bewertung dieser Lebensweise steht noch viel weniger zur Debatte.

Das Thema kann geschlossen werden, die Frage wurde mir beantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
floq0r schrieb:
Wenn man solche Dinge notiert dann schafft man sie damit aus dem Weg und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ein schönes Zusammenleben.
wenn man solche dinge gar nicht so ins auge fasst, dann stehen sie nicht im weg. mir ist es egal, ob sich meine frau die x-te tasche kauft oder das drölfzigste paar schuhe. ihr ist es auch egal, wenn ich mir ne neu ssd oder cpu gönne.
große ausgaben á la urlaub plant man ja sowieso zusammen. und wenn es nur ein konto gibt, kann es auch kein mir und dir geben sonder nur ein uns.
 
Mir ging es auch um "große Ausgaben" bzw. gemeinsame Investitionen von Gütern mit Sachwert > 200€ die auch gemeinsam genutzt werden. Bei uns hat jeder sein eigenes Einkommen und es gibt kein gemeinsames Konto, insofern sind individuelle Ausgaben auch davon nicht erfasst, darum geht es auch nicht. Auch der Wocheneinkauf wird da nicht erfasst, genauso wenig wie kleine Besorgungen für Haushalt und Garten.
Soll jeder machen wie er glaubt, ein gemeinsames Konto wäre zumindest für uns irgendwann eine Katastrophe. Wie man so schön sagt: Strenge Rechnung, gute Freunde.
 
Zurück
Oben