[EXCEL] Text in Spalte suchen und 4. Zelle darüber wiedergeben

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Problem in Zusammenhang mit Excel. Vom Prinzip her suche ich oben genannte Formel. Bin bis jetzt über =VERWEIS gestoßen, hab es aber in der Form nicht zu laufen gebracht. Aber vielleicht ist es ja auch ein komplett falscher Ansatz. Hier mal kurz ne Erklärung wofür ich das benötige:

Ich habe eine "kleine" Hausbar mit 350 Flaschen Alkohol und 40 Flaschen Barsirup. Aktuell haben wir uns auf das Thema Whiskyliköre eingeschossen, weshalb ich mir eine Excel Tabelle zur besseren Übersicht gebaut habe. Des weiteren ist diese so aufgebaut, dass ich diverse Abragen machen kann wodurch ich den Preis von Sorte Alkohol XY auf 3x unterschiedliche Seiten vergleichen kann. Bei zwei Seiten klappt das auch einwandfrei. Nur eben bei der Dritten nicht. Denn hier erkennt Excel leider keine einzelnen Bereiche auf der Seite, sondern nur die komplette Seite im ganzen. Weshalb ich aus 1500 Zellen Text, bei der sich regelmäßig die Formatierung ändert, genau die Zelle heraus filtern muss wo der Preis steht. Leider ist dies keine Konstante, weshalb ich mir über nen Trick die richtige Zelle ausgeben möchte.

Dabei ist mir als Konstante aufgefallen, dass sich immer 4 Zellen über dem Text "inkl. 19% USt., zzgl. Versand" der Preis für die jeweilige Flasche befindet. Dieser Text kommt im gegensatz z.B. zum € Zeichen, je Spalte auch nur ein einziges mal vor. Daher dieser Ansatzpunkt.

Ich häng mal meine aktuelle Baustelle an. Was jetzt halt fehlt ist, dass die Preise der einzelnen Flaschen Alkohol aus dem Arbeitsblatt "expert24" in dem Arbeitsblatt "Übersicht u. Preise" ausgegeben werden.

Bin ich mit dem =VERWEIS auf der richtigen Spur oder habt ihr einen einfacheren bzw. besseren Lösungsansatz für mich und könnt mir diesen verständlich erklären? Ich google schon seit Stunden, komme aber meinem Ziel nicht wirklich näher.
 

Anhänge

  • Whisky Likör.xlsx
    376,7 KB · Aufrufe: 326
Hallo,
auch wenn es dir an der Stelle nicht hilft, aber hast du mal überlegt das ganze in eine Datenbank zu überführen? Da gehören solche Daten an und für sich hin. Dann kannst du SQL benutzen, was wesentlich einfacher und zudem wesentlich performanter / effizienter ist als die Verweisfunktionen in Excel. :)
 
Hallo,

ja den Tip habe ich schon bekommen, habe aber gleichermaßen keine Ahnung welches Programm ich dafür nutzen sollte und wie ich das bewerkstellige. Sprich welches Programm die Abrafen macht und die Daten bereit stellen kann. Geschweigedenn wie ich das ganze mit SQL verarbeite.

Aktuell nutze ich ja ca 180 Abragen in Excel aus dem Internet. So nebenbei :-D Was allerdings das aktuallisieren leider nicht einfacher macht. Habe da unter anderem das Problem, dass zwar einzelne Verbindungen fix aktuallisiert werden können, wenn ich jedoch versuche alle 180 auf einmal zu aktuallisieren, dass selbst nach 1h nichts nennenswertes passiert ist. Falls überhaupt was passiert ist. In Gruppen das ganze zu organisieren habe ich noch nicht hinbekommen. Aber das Problem gehe ich an wenn ich es geschafft habe, alle Preise in die Übersicht zu übertragen.
 
Von deinem Betreff her müsste SVERWEIS funktionieren.

Aus deinem Excel und deiner Beschreibung werde ich nicht schlau wo du jetzt was suchen und wo dann einfügen willst. :D
Die VERWEIS Funktion finde ich auch in keiner Spalte.
 
Also ich finde die Erklärung verständlich :-D Ist aber meiner Meinung nach auch selbsterklärend.

Also, ich habe ein Deckblatt wo sich die Übersicht befindet. Dort sollen dann in den einzelnen Spalte die Preise von den jeweiligen Onlineshops aufgelistet werden.
Die Abfragen zu den jeweiligen Onlineshops befinden sich in drei seperate Arbeitsmappen.

Die Verlinkung von der Amazon Seite und von 1aWhisky sind bereits live. Lediglich jene von expert24 noch nicht. Und genau da habe ich so meine Probleme.

Korregier mich bitte wenn ich mich irre, aber SVERWEIS würde mir hier doch gar nichts bringen? Den gedanken hatte ich auch schon, hab den aber dann wieder verworfen weil ich der festen Überzeugung war, dass dieser nicht zielführend ist.

Also wenn dann schon eher den WVERWEIS. Aber da hängt sich gerade mein Kopf auf xD
 
@2Stoned

Wenn ich mich mal fix selbst zitieren darf:

Prisoner.o.Time schrieb:
Bin ich mit dem =VERWEIS auf der richtigen Spur oder habt ihr einen einfacheren bzw. besseren Lösungsansatz für mich und könnt mir diesen verständlich erklären?

Wäre schön wenn du später die zeit finden könntest, und mir das Anhand meinem Problem etwas erläutern könntest. Ich wander jetzt ohnehin erst einmal ins Bett (Nachtschicht)

Aber mal ne andere Frage: Kann ich den WVERWEIS auch nach oben hin nutzen? also nicht Zeile XY darunter ausgeben sondern Zeile XY darüber?
 
Hola,

Kann ich den WVERWEIS auch nach oben hin nutzen?
nein. Aber wie schon angedeutet:
=INDEX(A:A;VERGLEICH("test";A:A;0)-4)

Sucht das Wort "test" in Spalte A und wenn es gefunden wird, wird der Wert 4 Zeilen höher ausgegeben.

Gruß,
steve1da
 
Sorry. Du hast geschrieben "darüber", ich hab gelesen "daneben". :D Vergiss meinen Post einfach.
 
Zurück
Oben