Excel: Automatisches Zusammenführen von Zellinhalten

Macerkopf

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
595
Hallo,

ich möchte gerne bei identischen Spaltenwerten, die zugehörigen Zellenwerte (Zeile) zusammenführen, ich habe mal eine Beispieltabelle gebaut, wahrscheinlich lässt sich das relativ einfach umsetzen, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Vielen Dank.

Die Formelspalte ist B. In Spalte A stehen random Zahlen die mehrfach vorkommen, bei allen identischen Zahlen sollen die jeweiligen Zeilwerte aus Spalte B zusammengefasst werden.

ABC
1Blau
2Grün
3Gelb
4Lila
5Pink
6Orange, Schwarz, MeloneOrange
6Orange, Schwarz, MeloneSchwarz
7Grau, WeissGrau
8Neon
7Grau, WeissWeiss
6Orange, Schwarz, MeloneMelone
 
Hola,
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER($C$1:$C$11;$A$1:$A$11=A1));"")
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Verstehe ich das richtig, dass Du einfach nur Duplikate herausfiltern willst? Sieht für mich so aus, als wenn Spalte A einfach nur eine ID-Nr. für die Inhalte von Spalte B ist.
Welche Bedeutung hat Spalte C in deinem Beispiel?
Ergänzung ()

Oder willst Du wissen, wie oft eine ID/Wert in der Tabelle vorkommt?
 
Bodennebel schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass Du einfach nur Duplikate herausfiltern willst? Sieht für mich so aus, als wenn Spalte A einfach nur eine ID-Nr. für die Inhalte von Spalte B ist.
Welche Bedeutung hat Spalte C in deinem Beispiel?
Ergänzung ()

Oder willst Du wissen, wie oft eine ID/Wert in der Tabelle vorkommt?

Nein, die Excel Liste ist anders aufgebaut, in Spalte A habe ich IDs die für ein Gerät stehen, in Spalte D habe ich die Eigenschaften der jeweiligen Geräte. In meinem Beispiel sind das die Farben. Natürlich gibt es Geräte mit einer Eigenschaft, aber auch Geräte mit 6 Eigenschaften. Am Ende will ich in Spalte B alle Eigenschaften zusammengefasst in einer Zelle haben.
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Du hast die Formel in B1 eingetragen und nach unten gezogen?
Hab Sie fälschlicherweise nicht bei B1 eingefügt, sondern einfach bei B17, jetzt funktioniert es, perfekt, vielen Dank :)
 
Zurück
Oben