Excel File ständig durch einen anderen Benutzer gesperrt.

free_username

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
354
Guten Tag Zusammen,

ich habe aktuell zwar ein kleines, aber für die User nerviges Problem.
Ausgangssituation: Fileserver mit Freigegebenen Ordnern, hunderte Unterordner und über User die auf unterschiedliche Ebenen Zugriffe haben. Rechte sind alle geprüft und funktionieren wie die sollen, wer Schreiben muss kann es auch.

Einige wissen, dass wenn ein User im Office ein .doc oder .xls zum bearbeiten öffnet, wird auf dem Fileserver in dem gleichen Ordner eine unsichtbare Datei mit dem Namen (Beispiel) ~$kument.doc. erzeugt wo die Informationen gespeichert sind wer die Datei aktuell in Verwendung hat. Nach der Session wird diese unsichtbare Datei wieder gelöscht und das Dokument für die Bearbeitung wieder freigegeben. Wenn irgendwas scheif läuft kann es sein, dass die Datei ~$kument.doc nicht gelöscht worden war und dann bekommen alle User falsche Meldung, das dokument sein Angeblich durch einen User gesperrt. Kommt auch alle Paar Wochen mal vor, nach dem manuellen Löschen von der ~$kument.doc ist aber dann wieder alles in Ordnung. OK so viel zu der Theorie.

Mein Problem ist: es ist ein .XLS aufgetaucht bei dem die tempöräre Datei ~$kument.xslx schlicht einfach NICHT erzeugt wird egal wer die Datei aktuell mit Schreibzugriff geöffnet hat. Die Datei sei geöffnet und gesperrt, die User haben Meldung dass die Datei durch einen anderen Benutzer gesperrt ist (was auch stimmt) aber nie den Namen durch wem genau. Und dann rennen die los um alle Kollegen abzufragen wer eventuell das Dokument offen hat...

Im Internet konnte ich leider nichts dazu finden, wenn ~$kument.xslx nicht erzeugt wird, nur die tüpische Fälle wenn diese nicht gelöscht wird. Hoffe jemand hat eine gute Idee oder hatte das problem schon sogar behoben.

Danke!
 
Hast du die Datei einfach mal irgendwo anders hin kopiert und geschaut, wie sie diese verhält? Wenn es da funktioniert, original löschen und die Kopie umbenennen.
 
Du könntest am Server sehen, wer die Files offen hat und sie "gewaltvoll" schließen.
1703062725151.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, usernamehere, free_username und 2 andere
Dreia schrieb:
Du könntest am Server sehen, wer die Files offen hat und sie "gewaltvoll" schließen.
Anhang anzeigen 1433823
ja das geht, hast du recht, leider können das die user selbst natürlich nicht tun.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hast du die Datei einfach mal irgendwo anders hin kopiert und geschaut, wie sie diese verhält? Wenn es da funktioniert, original löschen und die Kopie umbenennen.
Die Datei wurde schon im Anderem Ordner getestet auch ohne die ~$kument.xslx erzeugt zu bekommen. Die Original XLS habe ich schon mal wegkopiert, gelöscht und dann durch "neue" XLS ersetzt, alles bleibt wie es war...
 
free_username schrieb:
Die Datei sei geöffnet und gesperrt, die User haben Meldung dass die Datei durch einen anderen Benutzer gesperrt ist (was auch stimmt) aber nie den Namen durch wem genau. Und dann rennen die los um alle Kollegen abzufragen wer eventuell das Dokument offen hat...
Normal. Office Problem! Meistens zeigt es den Ersteller der Datei an. Da kann man nichts machen. Gleiches Problem schon in vielen anderen Arbeitsumgebungen gesehen.
 
Also .xls ist eine veraltete Dateierweiterung für Excel. Könnte theoretisch Makros enthalten und soll heute nicht mehr verwendet werden.
Vielleicht lässt irgendeine Sicherheitspolicy das Öffnen solcher Dateien nicht zu? Oder, noch schlimmer, es ist tatsächlich keine "gute" Excel-Datei sondern ein Trojanisches Pferd.
 
Unser Server ist von Novell - aber das sollte Excel nicht abhakten sich normal zu verhalten. Allerdings sind mir diese temporären Files von Word her bekannt, nicht von Excel.
Dafür ist uns bekannt, dass immer wieder ganz speziell Excel-Files (XLSX, XLSM) bocken und Teils vom Anwender selbst nicht umzubenennen oder zu löschen sind bis sich das Dateisystem »entraxekt« hat. Mehr als lästig.

Auch der Wunsch rauszubekommen wer da eventuell derjenige ist der eine Mappe offen hat - nix ist. Das will Excel nicht rausrücken. (Tja, Excel ist eben nicht von Microsoft…)

Mir deucht, du wirst mit diesen Schlaglöchern leben müssen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Da fällt mir neben dem .xls-Problem oben noch eine andere Erklärung ein: Ich hatte es mal, dass eine Indizierungssoftware über die Dateien lief und temporär diese als geöffnet blockierte. Wenn diese Indexierungssoftware schlecht programmiert ist (so war es bei mir) "stolpert" sie in bestimmten Situationen und gibt die Dateien nicht mehr frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Hallo, ja die erklärung macht schon Sinn. So eine Software wird nicht eingesetzt, das Problem ist fast schon ein Dauerzustand mehr oder weniger. Mittlerweile ist die Datei schon zum 10 Mal "neu erstellt" und seit gestern waren noch keine neue Störungen da, ich hoffe es bleibt erstmal dabei.
 
Aber warum nicht erst mal die Datei in .xlsx umwandeln und somit eine Fehlerquelle ausschließen?
 
Gute Frage, das muss mir die Fachabteilung mal erklären wieso das Dokument eben genau so ist wie es ist. Ich bin nur support, nicht der User aus der Abteilung und somit auch nicht der "Dateibesitzer".
 
Erstmal, welche Excel Version benutzt ihr? Weil, wie gesagt, man kann problemlos Excel mit mehreren Usern bearbeiten. Man muss halt nur auf was neueres, wie O365, wechseln. Die XLSX Dateien waren ab Excel 2007/2008 Standard!
Ergänzung ()

Und dann am besten ab in den SharePoint, der bei O365 Business dabei ist.
Man sieht Live, wer was gerade bearbeitet hat, und wer gerade welche Zelle angeklickt hat. Geht er aus der Zelle raus, siehst du sein Ergebnis.
Das das mit einer alten XLS Datei in einem freigegebenen Ordner nicht geht ... nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben