Excel-Formel DATEDIF

skyward159

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
289
Moin Leute,

ich schlage mich mal wieder mit Excel rum und brauche Hilfe.

Ich denke zumindest, dass sich bei meinem Problem alles um die Formel DATEDIF drehen muss.

Ausganslage: Ich habe in den Zellen C5 und B11 oder zusätzlich noch in Zelle C6 Geburtsdaten stehen.

Nun soll in Zelle H11 ein "Ja" ausgegeben werden, wenn die Person in C5 3 Jahre jünger als die Person in B11 ist.
Weiter soll in Zelle H11 ein "Ja" ausgegeben werden, wenn die Personen in C5 und C6 beide jeweils 6 Jahre jünger als die Person in B11 sind oder Person in C5 3 Jahre jünger als die Person in B11 ist.

Den ersten Check bekomme ich noch hin mit:
Code:
=WENN(DATEDIF($C$5;B11;"y")<3;"Ja";"Nein")

Der Zweite Check gibt mir leider #WERT! aus, hier hab die Formel gebastelt:
Code:
=WENN(UND(DATEDIF($C$5;B11;"y")<6; DATEDIF($C$6;B11;"y")<6); "Ja"; "Nein")

Ich dachte mir, ich versuche erstmal jeweils einzelne Formeln und wenn beide funktionieren baue ich beide zu einer großen Formel um, aber ich scheitere ja leider bereits bei Schritt 2 :(

Ich hoffe hier weiß jemand was ich falsch mache?

Bin übrigens kein Excel-Genie, habe mir das selbst zusammengereimt mit der Hilfe von Google und ChatGPT.
 
Hola,
#WERT kommt weil in wahrscheinlich C6 TEXT steht.
=istzahl(C6)
Was kommt da raus?
Gruß,
steve1da
 
Moin,
alle Zellen sind als Datum formatiert falls du das meinst.

An welcher Stelle in meiner Formel soll ich =istzahl(C6) einbauen?
 
Das Format der Zellen sagt erst mal nichts über den Inhalt aus.
Einfach die Formel in eine leere Zelle eingeben, dann kommt entweder WAHR oder FALSCH raus.
 
Es wird FALSCH ausgegeben für C6.

Gegenprobe, bei C5 und B11 kommt WAHR.
 
Dann steht in C6 TEXT. Eventuell eine Formel?
Ansonsten trag das Datum nochmal händisch in C6 ein.
 
Ja...Jetzt klappts nach Datum nochmal eingeben.... Danke! Kapier ich zwar nicht, aber ich bin happy :)

Kannst du mir vielleicht noch bei dem dritten Schritt helfen beide Formeln zu einer zu machen?

Edit:
Code:
=WENN(ODER(DATEDIF($C$5;B11;"y")<3; UND(DATEDIF($C$5;B11;"y")<6; DATEDIF($C$6;B11;"y")<6)); "Ja"; "Nein")

Ich glaube das sieht ganz gut aus. Ich werden noch ein bisschen mit vers. Geburtsdaten rumtesten und gegenprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
=WENN(ODER(UND(DATEDIF($C$5;B11;"y")<6; DATEDIF($C$6;B11;"y")<6);DATEDIF($C$5;B11;"y")<3) "Ja"; "Nein")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyward159
Ist eigentlich ganz einfach. Formatier mal eine Zelle als Text, trag 01.01.2024 ein. Istzahl(dieseZelle) ergibt FALSCH. Jetzt änderst du das Format auf Datum, Istzahl() ergibt immer noch FALSCH. Das ändern des Formats wirkt sich nicht auf bestehende Einträge aus.

So?
=WENN(ODER(UND(DATEDIF($C$5;B11;"y")<6; DATEDIF($C$6;B11;"y")<6);DATEDIF($C$5;B11;"y")<3);"Ja";"Nein")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyward159
Zurück
Oben