Excel Formel für Monate (inkl. Nachkommastellen) zwischen 2 Daten.

Usi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
edit: GELÖST


Hallo

Ich will den durchschnittlichen Papierverbrauch pro Monat berechnen.
Dafür brauche ich eine, hoffentlich kurze, Formel die Monate zwischen 2 Daten wieder gibt. Mit Nachkommastelle, deswegen funktioniert die DATEDIF Formel nicht, die gibt nur ganze Monate zurück.

Habe
Datum 1: 25.01.2023
Datum 2: 10.11.2023
Das sind 9 Monate und 16 Tage; bzw. 9,533 Monate (Nov hat 30 Tage = 16/30 = 0,533 Periode)

Wie krieg ich Excel dazu mir diese 9,53 zurück zu geben?

Gibt es mittlerweile keine Alternative zu datedif? Lt. MS ist das eine veraltete Formel die ganz früher nur mal übernommen wurde um Formeln aus Lotus am funktionieren zu halten.

Danke

Grüße
Usi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin geht das mit "Bruchteiljahre" x 12

=BRTEILJAHRE(F14;F15)*12

In deinem Fall wäre in F14 dein Ausgangsdateum = 25.01.2023
und in F15 dein Enddatum = 10.11.2023

mir werden als Ergebnis da 9,5 ausgeworfen, das scheint aber was mti der Einbeziehung der Start bzw. Endtage zu tun zu haben - ändere ich den 10.11. auf den 11.11. bin ich bei deinen 9,53 Monaten

Willst du das der 25.01. und der 10.11. jeweils mit eingerechnet werden ? Dann wären es nämlich 9 Monate und 17 Tage.... und deine 9,53 damit auch nicht ganz korrekt.

Excel nimmt bei Bruchteiljahre offensichtlich wirklich nur die Tage ZWISCHEN den Kriterien somit sind der 25. und der 10. ausgenommen der Berechnung = 9 Monate 15 Tage. Wenn ich dann manuell um +1 korrigiere komme ich auf deine 9,53 MOnate / 9 Monate 16 Tage. Da wäre dann einer der beiden Tage inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi, acidarchangel und Aduasen
als text ausgegeben, A1, A2 sind die beiden Felder der Datumswerte
=DATEDIF(A1;A2;"y")&" Jahr"&WENN(DATEDIF(A1;A2;"y")<>1;"e";"")&", "&DATEDIF(A1;A2;"ym")& " Monat"&WENN(DATEDIF(A1;A2;"ym")<>1;"e";"")&", "&TAG(A2)-(TAG(A1)+WENN(REST(1-A1;1)<REST(1-A2;1);0))+(TAG(A1)>TAG(A2))*TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;))&" Tag"&WENN(TAG(A2)-TAG(A1)+(TAG(A1)>TAG(A2))*TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;))<>1;"e";"")

Leider werden hier beim Einfügen der Formel Teile durch 2 Smileys erzeugt :grr:
Smileys ersetzen jeweils durch: ein Semicolon und eine schließende Klammer
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Willst du das der 25.01. und der 10.11. jeweils mit eingerechnet werden ?
Jetzt wo ich drüber nachdenke, nee.

Es ist wird ja sowieso nur ein Durchschnittswert und der 25. war da sicher noch nicht zu Ende und der 10. (heute) auch nicht (ich muss heute noch was drucken). Kann man also auslassen, dann würde deine erste Formel gut passen (15 Tage zu den 9 Monaten).

Alternativ kann man die 2 Daten auch als 1 Tag mitrechnen (wie ich es tat mit den 16 Tage) da zwar sicher der Drucker genutzt wurde aber der Papierverbauch nicht zwangsläufig an Tagesende dokumentiert wurde sondern irgendwann zwischendrin.

So krümmelkackerisch muss das aber nicht werden.
So lange der zurückgeworfene Wert besser ist als nur eine ganze Zahl.

Ich habe jetzt
Code:
=BRTEILJAHRE(K2;L2+1)*12
Kurz und funzt (9,533 Periode)

Ich danke dir.


EDIT: Wie markier ich ein Thema als Gelöst? Oder schließe es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zurück
Oben