[Excel Script / VBA] Extrahieren von Zahlen und Anzeige in anderer .xls

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich braeuchte ein wenig Hilfe bei einem Excel Script, dass ich aktuell als Projekt habe.
Es geht um folgendes:

Ich habe 2 .xls Dateien, die befuellt sind mit mehreren Dropdown Spalten, welche beschriftet sind. In den jeweiligen Zeilen stehen entweder Zahlen oder Buchstabenketten, wie z.B. Namen oder Bezeichnungen. Die beiden .xls Dateien sind vom Aufbau her fast gleich.

Meine Aufgabe waere nun:

Man sucht in Spalte 1 mit der Bezeichnung "Nummer" nach einer oder mehreren Nummern. Sollte diese vorhanden sein, so muss in der anderen .xls nur noch der/die Artikel mit jenen Nummern und den dazu gehoerigen Spalten angezeigt werden. Wenn eine Nummer in der einen .xls nicht vorhanden ist, so sollte in der anderen .xls in der dazugehoerigen Zelle ganz rechts "0" stehen.

Falls es schwer verstaendlich formuliert ist, koennte ich jemandem, der ein Profi in dem Gebiet ist, die beiden Dateien zukommen lassen oder mein Problem via PM detaillierter formulieren.


Nichtsdestotrotz waere ich ueber jede Hilfe dankbar.
 
Ich find es weniger schwer verständlich formuliert, als eher so dass du keine Frage gestellt hast *gg*

Ein excel file per vba zu öffnen ist kein problem das geht mit Workbooks.Open

Du kannst also dein vba einfach im ersten file erstellen und darin das 2. öffnen, deine zeilen durchgehn, was nach deiner beschreibung nicht viel mehr als eine schleife mit einer einfachen abfrage nach den nummern benötigt, und wenn dus gefunden hast im 2. file vergleichen.

Oder gehts hier darum das möglichst ultra effizient zu lösen, oder eine Gui zu bauen über die du suchen kannst oder was?
 
Zurück
Oben