Excel Spalten vergleichen und Wert aus einer anderen Spalte nehmen

Peter_01

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
32
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu Excel. Wie kann ich folgendes Problem oder Aufgabe lösen lassen?
Ich habe eine sehr lange Tabelle mit etwa 1000 Einträgen. Die Spalten sollen sich untereinander
vergleichen und aus einer Spalte, den Wert in einer weiteren Spalte dafür einfügen.
Im Screenshot lässt es sich leicht erklären.

Die Werte aus Spalte "E" sollen mit den Werten aus Spalte "C" verglichen werden und der Wert
hinter Spalte "C" also dann Spalte "F" in die Spalte "D" eingetragen werden.
Im zweiten Screenshot einmal das händische Ergebnis, wie ich es von Excel automatisch haben möchte.

Wie lautet die Formel oder was müsste ich überhaupt machen in diesem Fall?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,4 KB · Aufrufe: 194
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    11 KB · Aufrufe: 195
Hi,
das könnte so aussehen:
Code:
Option Explicit

Sub Vergleich2Spalten()
Dim wshTab As Worksheet
Dim lngZeileC As Long
Dim lngZeileE As Long
Dim i As Integer
Dim y As Integer
Dim x As Integer

Application.DisplayAlerts = False

    Set wshTab = ActiveSheet

    With wshTab
       
        lngZeileC = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
        lngZeileE = .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
       
        x = 2
        For y = 2 To lngZeileE
       
            For i = 2 To lngZeileC
           
                If .Cells(y, 5).Value = .Cells(i, 3).Value Then
               
                    .Cells(i, 4).Value = .Cells(y, 5).Value
                   
                    .Cells(x, 6).Value = .Cells(y, 5).Value
                    x = x + 1
               
                End If
           
            Next i
       
        Next y
       
    End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01
Danke euch beiden für die sehr schnelle Antwort.

@Entilzha ich denke das könnte so funktionieren, kann dazu aber nichts sagen,
da ich nicht weiß wie ich das Programmieren kann. Bin bei der Geschichte dann leider raus.
Aber auch vielen Dank für die Mühe.
 
Was soll die Formel denn machen?
"Vergleichen" ist ziemlich generisch.
 
Es sollen die Werte aus Spalte "E" mit Spalte "D" vergleichen werden. Aber das komplett von "D1" bis "D1000" runter. Wenn eine Übereinstimmung der Werte auftaucht, dann soll der Wert welche neben Spalte "E" ist, also der Wert aus Spalte "F" in Spalte "D" eingetragen werden.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen wie im zweiten Screenshot.
 
Und was ergeben deine Versuche mit dem Sverweis, der hier ja ausreichend ist?
Hinweis: Wenn der Wert aus Spalte D nicht gefunden wurde, erfolgt ein #NV Fehler. Den kannst du aber mitt Wennfehler() abfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Hi,
das Makro kannst du wie folgt einbinden, es ist sehr einfach:
1. Unten da wo Tabelle1 steht, rechts klick und Code anzeigen klicken
2. es öffnet sich ein neues Fenster, rechts kannst du den Code einfügen
3. mit F5 oder über Ausführen & Sub/UserForm ausführen, kannst du das Marko starten

Bild1.jpg
Bild2.jpg
 
ohmsl schrieb:
Und was ergeben deine Versuche mit dem Sverweis, der hier ja ausreichend ist?
Das weiß ich noch nicht, ob die ausreichend sind. Ich habe mich erstmal bedankt. Kam noch nicht dazu, den Vorschlag umzusetzen.
 
Ein SVERWEIS ist in diesem Fall tatsächlich das Mittel der Wahl.
 
Zurück
Oben