Excel - Tabelle sortieren ohne, dass sich Diagramm ändert

Fritz Benedict

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Hey!

Ich habe in meinem Excel-Sheer aus einer Tabelle ein Balkendiagramm generiert. Wenn ich die Tabelle nun nach bestimmten Parametern neu sortieren ändert sich dadurch auch mein Balkendiagramm (weil zB das Balkendiagramm die Daten der ersten 10 Reihen meiner Tabelle bezieht). Wie kann ich es erreichen, dass die von mir gewählten Daten für das Diagramm auch beim Neusortieren der Tabelle gleich bleiben? Dass das Diagramm also weiterhin dieselben Daten verwendet, auch wenn sich diese durchs Umsortieren dann an anderer Stelle (in einer anderen Zelle) befinden?


Beste Grüße,
Fritz
Ergänzung ()

Meinte natürlich "Excel-Sheet"
 
Einfach die unsortierten Daten in eine zweite Spalte kopieren und das Balkendiagramm aus diesen Daten generieren.
 
Ohne es getestet zu haben, klappt das evtl. mit dem Namensmanager. Vergib für die zu nutzenden Daten einen Namen und verwenden dann diesen Namen im Diagramm als Datenbereich.

Wenn sich aber die Reihenfolge der zu nutzenden Daten ändert, wird sich das auch im Diagramm ändern - aber es sollten weiterhin nur die selben Daten verwendet werden, wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz Benedict
Dann ist es keine Tabelle, denn damit sollte es funktionieren. Natürlich gibt es für Tabellen auch nicht “die ersten n Zeilen”.

Oben im Ribbon mal bei Tabellen gucken.
 
Die elegantere Lösung ist, dass man seine Rohdaten und diverse (interaktive) Analysen immer strikt voneinander trennen sollte, sonst fliegt einem das garantiert irgendwann um die Ohren. Du könntest eine neue Tabellenseite erstellen und dort mit vlookup die nötigen Daten für die Visualisierung aus der ersten Tabelle extrahieren und dann auch dort das Diagramm erstellen.
 
Zurück
Oben