Exchange 2013 / DNS MX Einrichtung

ipv4

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Moin Moin,
ich bin neu hier und habe ein Frage bzgl. der Einrichtung eines MX Eintrags.

Es ist alles soweit in meiner Umgebung installiert und funktioniert auch AD, SQL, Exchange, DNS, DHCP etc. Das versenden von E-Mails über einen Sendeconnector bei Exchange 2013 funktioniert auch und Zugriff auf die OWA ist auch gegeben. Der Empfang via MX funktioniert aber leider nicht, denn ich habe leider garkeine Ahnung, was ich im DNS bzw. im Exchange konfigurieren muss :/, denn ich habe sonst immer mit PopCon gearbeitet... Das alte System vor der Umstellung ( Server 2008 / Exchange 2007) lief ohne Probleme via MX (von jemand anderem eingerichtet). Ich scheitere nun leider aber daran.. Unsere aktuellen Systeme sind Server 2012 und ein Exchange 2013. Der Provider ist soweit komplett richtig konfiguriert, da der alter Server ja auch ohne Probleme die Mails abgeholt hat.

Jetzt zu meiner Frage gibt es jemanden, der für mich Dulli eine Schritt für Schritt Anleitung hat um mir zu erklären, was auf dem Router, DNS, Server (Exchange) konfiguriert werden muss.

Liebe Grüße

ipv4
 
Das ist alles sehr lieb gemeint aber bringt mich nicht weiter :/ :(
 
"Der Provider ist soweit komplett richtig konfiguriert, da der alter Server ja auch ohne Probleme die Mails abgeholt hat. "

Hat der alte Server denn die Mails abgeholt - wenn ja, müsste ja zwischen Exchange und Provider auch noch sowas wie Popcon gehangen haben. Oder wurden/werden die Mails direkt an euch gesendet, ohne den Umweg über Postfächer beim Provider?
Eure öffentliche IP-Adresse hat sich ja sicherlich nicht geändert, also ist ja auch am MX-Eintrag der Domain alles in Ordnung.
Evtl. stimmt das Routing nicht. Hat der neue Server denn die gleiche IP wie der alte bekommen? Vielleicht laufen SMTP-Anfragen von Extern ins Leere...
Und gibt es evtl. eine Mail-Appliance, die am Gateway eine Virenprüfung durchführt und ggf. noch umkonfiguriert werden muss?
 
Der alte mx hat auf den Server gezeigt, von dem du die Mails via popcon geholt hast, du musst den mx bei deinem Provider auf deinen Mailserver umstellen
 
Zurück
Oben