Exchange Online / Usermailbox / Read only

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Moin moin,

kurze Frage, ist es irgendwie möglich, für den Besitzer einer Usermailbox die Schreibberechtigung zu entziehen,
so dass die Person nur noch Mails lesen kann?

Grüße
 
Kannst du das Szenario mal skizzieren?
Read Only für den Besitzer ist eher unüblich.

Es gibt eine Reviewer Permission, die man glaube ich in Kombination mit Litigation Hold nutzen kann, aber dem Owner Read Only zu geben, hört sich nach Murks an :D
 
Ja eigentlich stimmt das auch mit Murks, allerdings ist es einer internen Sache geschuldet, dass bestimmte Personen übergangsweise noch Zugriff lesend haben sollen, aber nicht mehr schreiben dürfen sollen.

Aus Unwissenheit und Nichtkonsultierung der IT, also mich hat die Geschäftsführung etwas entschieden,
was jetzt so einer Lösung bedarf...
 
Würde es nicht reichen den Mitarbeitern, die nur lesend zugreifen sollen, eine PST-Datei auszuhändigen?
 
Man kann Dritten Leserechte geben, das ist jetzt nicht so kompliziert, allerdings ist es bei dem Owner der Mailbox Murks. Wenn der User die Mailbox nicht mehrt braucht, sollte man seine Mailbox in eine Shared Mailbox umwandeln und anschließend Rechte vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Die User sind in Zukunft nicht mehr Teil dieses Unternehmens, sondern ein eigenständiges Unternehmen,
benötigen allerdings noch Zugriff auf die Postfächer lesend.
Ich könnte jetzt einfach die Mails weiterleiten lassen und die Konten ansonsten sperren, da das neue Unternehmen allerdings auch keinen eigenen Exchange oder MS365 Tenant besitzt, sollen sogar die Apps übergangsweise noch nutzbar sein...
 
Für den Besitzer? Für andere wäre es mit Vollzugriff, ohne Senden als ohne Probleme möglich. Wenn auch der Besitzer nichts mehr machen darf, dann wird's schwierig.
Du könntest zumindest per Exchange Regel ausgehenden Mailflow verbieten. Aber es wird weiterhin möglich sein die E-Mails zu verschieben und Ordner anzulegen.

Das schreit eher nach einer Archivierung wie Mailstore. Du kannst dort jede eingehende Email archivieren. Das Archiv kann lesend via Mailstore Addin angezeigt werden. Dann ist reines Einsehen der Mails möglich.
 
In aller Regel ist ja die Archivierung von E-Mails verpflichtend zum Beispiel mit Mailstore.

Wenn Ihr sowas habt ist das kein Problem.
Exchange Mailbox löschen oder in Shared Mailbox konvertieren.
Den lesenden Zugriff auf das "alte" Postfach über das Archiv bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben