Exchange Server 2019 - Installation und Einrichtung

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Hallo allerseits,

hab mir zur Übung die Aufgabe gestellt einen Exchange-Server zum Laufen zu bringen.
Ziel soll es sein, dass sich am Ende mindestens 2 Benutzer ein E-Mail (im lokalen Heimnetz) senden können.

Basis ist VirtualBox mit 2 VMs.
Dazu habe ich einen Server 2022 mit DNS installiert und danach zum DC hochgestuft.
Der 2. Server 2022 wurde während der DNS-Installation dort im DC gleich eingetragen.
Forward & Reverse Lookup-Zonen wurden erstellt & beide Server eingetragen.
(Tests mit nslokkup ergaben Erfolg bei der IP-/Namensauflösung zw. beiden Servern in beiden Richtungen)

DNS des 2. Servers ist der DC (IP).
Anschließend den 2. Server in die Domäne des DCs gebracht.

Später 4 OUs "Benutzer", "Gruppen", "PCs" und "Server" angelegt.



Mein Problem ist, dass ich danach Fehler bei der Installation von Echange 2019 erhalten habe.
Die Vorbedingungen (Net Framework 4.8 + 4.81 sowie UCMA 4) hatte ich davor installiert.
Zwischendurch natürlich immer schön den Server neu gestartet bei Veränderungen.

Folgende Fehlermeldungen habe ich erhalten:
Code:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          if (Get-Service IISAdmin* | ?{$_.Name -eq 'IISAdmin'})
          {
            Set-Service IISAdmin -StartupType Automatic
            Start-SetupService -ServiceName IISAdmin
          }
        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ServiceDidNotReachStatusException: Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'IISAdmin' nicht auf diesem Server erreicht werden.
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.WaitForServiceStatus(ServiceController serviceController, ServiceControllerStatus status, Unlimited`1 maximumWaitTime, Boolean ignoreFailures, Boolean sendWatsonReportForHungService)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(String serviceName, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.StartSetupService.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Meine Vermutung tendiert dazu, dass ich mich bisher mit einem falschen Konto angemeldet habe.
Den "lokale Administrator" hatte ich als einzigen auf dem 2. Server eingerichtet (ist ja Standard).

Muss ich ggf. einen weiteren Benutzer einrichten?
Wenn ja, welchen Namen und Rechte empfiehlt ihr mir (ggf. auch passenden Link)?

"Failed Management Service" deutet auf einen fehlenden Dienst hin.
Welcher könnte das sein?

Eine meiner Hauptquellen ist: https://www.frankysweb.de
 
Tanzmusikus schrieb:
hab mir zur Übung die Aufgabe gestellt einen Exchange-Server zum Laufen zu bringen.
Schöne "Übung" eines der komplexesten Serverlösungen von Microsoft zu installieren.....

Tanzmusikus schrieb:
Muss ich ggf. einen weiteren Benutzer einrichten?
Vor allem solltest du dich zwecks Installation mit einem Domänenadministrator-Konto am Exchange Server anmelden, da zur Installation auch das komplette AD erweitert werden muss. Vermutlich der Fehler auf den du gestoßen bist, wobei ich mich frage wieso dies nicht bereits bei der Vorabprüfung vom Installationsprogramm kritisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Exchange 2016 geht nur auf Server 2016 und Exchange 2019 geht nur auf Server 2019.

Es gibt kein Exchange 2022 welches auf deinem Server laufen würde.
Den DC kannste 2022 lassen, aber für Exchange 2019 brauchst du einen Server 2019, daher wahrscheinlich die Fehler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Exchange 2019 geht auf Server 2019 aufwärts. ;)
Basis-Kompatibilität bzw. -Funktionsblabla ist immer noch Server 2016.


xexex schrieb:
mit einem Domänenadministrator-Konto am Exchange Server anmelden
Danke! Und den lege ich wie im 2. Server an?
 
Ich sehe grade, wenn du ein aktuelles Exchange-ISO hast geht es doch:

Support for Windows Server 2022 was introduced with Exchange Server 2019 CU12 (2022H1).

Hast du ein ISO mit CU12?

Dein "aufwärts" stimmt so pauschal nicht .... siehe oben, erst mit dem CU12-ISO gehts.
 
d2boxSteve schrieb:
Hast du ein ISO mit CU12?
Ja. Genau das habe ich benutzt. 😃

Bildschirmfoto vom 2023-04-13 16-52-37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
The problem occurs when “ Microsoft Exchange Information Store ” service is set to “ Disabled ” at the beginning of the CU installation. To fix the issue:


  • Open PowerShell window as an administrator and then start the monitoring process using following command: Get-service MSExchangeIS
  • run the “Setup.exe” and continue the installation
  • After that installation now continue without any problem & will be completed.
  • Now “Microsoft Exchange Information Store” service should now be running again without any issue.
LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke! Und den lege ich wie im 2. Server an?
Vielleicht fängst du statt mit einem Exchange Server erst mal damit an zu lernen wie eine Domäne funktioniert.
Dann weißt du auch welchen Domänen Admin du zum Installieren brauchst.

Genauso gut könntet du als Übung mal ein Microsoft Dynamics aufsetzen... Da braucht es schon ein paar Grundlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@TE schau dir einfach mal einen Guide von Frankysweb dazu an. Der erklärt das meiste.
Ist keine Topinstallation, aber zumindest hast du was dann stehen.
Generell ohne AD Vorkenntnisse einen Exchange aufzusetzen ist bisschen fehl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und hpxw
d2boxSteve schrieb:
da muss z.B. auch das Active-Directory Schema dafür vorbereitet werden
Ja, davon habe ich vorhin auch gelesen.

washieiko schrieb:
Get-service MSExchangeIS
Kann nicht gefunden werden.
Code:
Get-service MSExchangeIS
Get-service : Es kann kein Dienst mit dem Dienstnamen "MSExchangeIS" gefunden werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-service MSExchangeIS
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (MSExchangeIS:String) [Get-Service], ServiceCommandException
    + FullyQualifiedErrorId : NoServiceFoundForGivenName,Microsoft.PowerShell.Commands.GetServiceCommand

Das werde ich nochmals durchgehen ... und den Dienst zu Beginn der Exchange-Installation aktiviert lassen.

Davor aber noch die angesprochenen Vorbereitungen auf dem AD-Server vornehmen.

Tamron schrieb:
@TE schau dir einfach mal einen Guide von Frankysweb dazu an.
Hab ich bereits mehrere durch & mich daran orientiert, z.B.:
https://www.frankysweb.de/installation-von-exchange-2019-cu12-auf-windows-server-2022/
https://www.frankysweb.de/howto-installation-von-exchange-2019-auf-server-2019/
https://www.frankysweb.de/exchange-2019-die-basiskonfiguration/
sowie
https://www.frankysweb.de/aufbau-einer-kleinen-exchange-2016-organisation-teil-1/
und
https://learn.microsoft.com/de-de/e...y/prepare-ad-and-domains?view=exchserver-2019

Im 1. Beitrag steht die Webseite auch als meine Hauptquelle. ;)

Tamron schrieb:
Der erklärt das meiste
Da Installationen immer ein bisschen individuell sind, reicht "das meiste" noch nicht ganz aus. :daumen:

Wenn Du einen speziellen Tip zu einer Seite hast, bitte gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Halte Dich an die Anleitung, dann klappt das auch mit der Installation.
Tanzmusikus schrieb:
Die Vorbedingungen (Net Framework 4.8 + 4.81 sowie UCMA 4) hatte ich davor installiert.
Da gibt es einige andere Abhängigkeiten, auch das steht ausführlich in der Anleitung.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Halte Dich an die Anleitung, dann klappt das auch mit der Installation.
ja, bin gerade dabei. Hatte das bereits einmal durch.
Das UCMA-Redist wurde aber irgendwie nicht (bzw. nicht richtig) installiert.
Hab jetzt nicht das von M$ genommen, sondern das UCMA aus der Exchange 2019 CU12-ISO.
Mal sehen, wie's nun läuft ... 🤓

Ich weiß nicht, ob der Speicherplatz auf den virtuellen Laufwerken ausreicht.
Was meint ihr?

Bildschirmfoto vom 2023-04-13 19-52-07.png
 
Bei Exchange 2019 sagt Microsoft: mindestens 23% freier Speicherplatz müssen auf dem Laufwerk frei sein, auf dem der Exchange bzw. eben die Datenbank liegt.
Nachdem du nur C: hast musst du dafür sorgen, dass später immer mindestens 23% der Gesamtkapazität frei bleibt, ansonsten kann der Exchange-Dienst streiken.
Bei Exchange 2016 liegt dieser Wert übrigens bei 17%.
 
d2boxSteve schrieb:
Nachdem du nur C: hast
Ich installiere gerade Exchange auf LW "E:\".


Meine Frage beruhte auf Frankys Aussage:
Im nächsten Dialog wird nach dem Installationspfad gefragt. Ich empfehle nach wie vor die Exchange Installation nicht auf C: zu installieren, sondern ein separates Laufwerk zu benutzen. In der Praxis hat sich C: für das System, D: für Exchange und weitere Volumes für die Datenbanken bewährt. Da Exchange recht viele Logs erstellt, sollte das Volume für Exchange mindestens 200 GB groß sein. Mit einem 100 GB C: Laufwerk kommt man in der Regel gut aus:
Quelle: https://www.frankysweb.de/installation-von-exchange-2019-cu12-auf-windows-server-2022/

Ich hab keine Datenbank(en), DFS oder sonstige Pools erstellt. Von daher hoffe ich mal, dass der Platz reicht.
 
Dann gilt die Aussage 23% natürlich für E:
 
Tanzmusikus schrieb:
Ziel soll es sein, dass sich am Ende mindestens 2 Benutzer ein E-Mail (im lokalen Heimnetz) senden können.
Dafür braucht es keinen Exchange, da reicht jeder einfache Mailserver ;)

Tanzmusikus schrieb:
Ich weiß nicht, ob der Speicherplatz auf den virtuellen Laufwerken ausreicht.
Was meint ihr?
Ich meine, dass Meinungen hier irrelevant sind. Du hast technische Fragen die wunderbar in der Doku beantwortet werden. Da braucht es keine Meinungen sondern RTFM. Zum Beispiel hier: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/system-requirements?view=exchserver-2019
Nach dem ersten Drittel der Seite kommen die Hardware Requirements und da steht auch wie viel Speicherplatz benötigt wird für ne initiale Installation.

90% der Tätigkeiten im Bereich IT bzw. IT-Administration bestehen aus $Suchmaschine bedienen und Doku lesen. Je eher man das lernt und verinnerlicht, desto besser.

Meinungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch ist danach im Betrieb von Systemen praktisch/relevant oder wenn man Systeme an die eigenen Bedürfnisse anpassen will oder muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
snaxilian schrieb:
Dafür braucht es keinen Exchange, da reicht jeder einfache Mailserver ;)
Es geht mir ja darum, das mal gemacht zu haben um theoretische Informationen dazu besser aufnehmen und verarbeiten zu können. Mir hilft die Praxis da mehr als zehn mal die M$-Seiten zu lesen. Bei Letzterem schlafe ich ein. FrankysWeb ist da für den Anfang viel anschaulicher.

Infos gefunden - danke!

Bildschirmfoto vom 2023-04-13 20-12-08.png


Hab zwar nur 32 GiB RAM insgesamt für Host & die 2 VMs, aber ich möchte ja keinen Mailserver betreiben, sondern nur mit 2 Accounts erstmalig eruieren, wie's geht. 30 GB Speicher sind auf E: vorhanden.
 
Selbst betriebene Exchange Server sind eine aussterbende Spezies, ich würde meine Zeit eher mit anderen Themen füllen und in 8 Monaten endet schon wieder der reguläre Support, vollständig Schluss ist dann in 18 Monaten und ich gehe davon aus, dass MS auch da früher oder später das throttling einsetzen wird wie schon bei anderen veralteten Versionen.

Hinzu kommt nach meiner Erfahrung: Die Probleme kommen erst im Betrieb solcher Systeme, nicht der Installation und auch da sind es überwiegend Probleme grundlegender Natur wie DNS, SPF und Co und weniger Exchange spezifische Probleme.
Tanzmusikus schrieb:
30 GB Speicher sind auf E: vorhanden.
Was ja die Voraussetzungen erfüllt, also so gerade^^ Im Zweifel der VM eine größere vDisk zur Verfügung stellen mit thin provisioning, dann denkt das virtuelle Windows, da ist mehr Platz als es real gibt.
Wenn der Installer aber die anderen Voraussetzungen hart prüft und dann verweigert dann ist dein Vorhaben spätestens da zuende aber ggf. hast ja Glück.
 
Zurück
Oben