Existiert ein guter Multi-Device Over-Ear bei den Gaming Headsets?

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach dem ultimativen drahtlosen HomeOffice Over-Ear oder On-Ear ohne Kabel. Ausgelöst durch das neue Headset für die Arbeit bin ich nun scharf auf die noch bessere Lösung, die privat und Arbeit vereint.

Das Arbeits-Headset (Jabra Evolve2 65) ist schon auf nem guten Weg - sehr gute Mikrofonqualität und halbwegs brauchbares Multipoint, solange man nur mit zwei Geräten arbeitet. Ich habe aber in der Regel drei gleichzeitig hier stehen die parallel genutzt werden, bzw. wechsel' so oft dazwischen hin und her, dass ein manuelles Umschalten (auf ungenutztem Gerät Bluetooth aus schalten, gucken ob das zu nutzende Gerät tatsächlich verbunden ist, ggfs. Bluetooth aus und wieder einschalten bis dei Verbindung richtig greift) echt nervt. Hinzu kommt, dass die Aktivierung des Mikrofons in einen "Call" Modus wechselt, bei dem jeglicher anderer Ton (auch vom selben Gerät) einfach deaktiviert wird. Der Audio-Output des Calls selbst hat auch eine deutlich schlechtere Qualität als die sonstige Klangqualität. Ansonsten ist das Ding eigentlich ziemlich gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Funk-Headsets aus dem Gaming-Bereich das alles deutlich besser lösen. Gibt's da vielleicht was Passendes?


Aus meinem üblichen HomeOffice-Alltag ergeben sich folgende Anforderungen:

Android Smartphone & 2 PCs gleichzeitig verbunden (Notebook + Workstation)

Es können auf Workstation + Notebook + Smartphone jederzeit Anrufe ankommen (Skype, Slack, Teams, Zoom etc., normale Mobilfunkanrufe). In allen drei Fällen sollte das Headset direkt 2-Wege Kommunikation erlauben - allerdings hier natürlich nicht gleichzeitig. Diese Anforderung erschwert das Ganze vermutlich ziemlich. Andererseits - es sind ja nur 3 Geräte. Notebook + Tablet + Smartphone nutzen doch heutzutage total viele Leute parallel...?

Nebenbei läuft oft mal Musik oder ein Video. Manchmal läuft stundenlang auch ein Vortrag o.Ä. per Videocall, oder auch Aufnahmen von Workshops auf diversen Online-Plattformen. Da wäre es gut, wenn zumindest teilweise mehrere Dinge gleichzeitig gingen, d.h. auch bei laufendem Vortrag auf dem Notebook sollte es möglich sein auf der Workstation einen Anruf entgegen zu nehmen. Von mir aus kann auch der Ton aus dem Vortrag erlöschen, wobei natürlich ideal wäre wenn man das einstellen könnte.

Aktuell läuft alles kabelgebunden - Mischpult aufm Tisch, Audio-Ausgänge aller Geräte dran und interne Mikros nutzen (bis auf die Workstation - dafür steht ein weiteres Mikro auf dem Tisch, das ich auch gerne weg hätte. Am Mischpult hängt halt ein paar kabelgebundene Kopfhörer, bzw. jetzt im Sommer oft eher ein Paar In-Ears. Das funktioniert zwar, aber die Kabel nerven langsam ziemlich. Auch muss man immer ein Bisschen drauf achten, dass man sinnvoll in die Richtung der eingebauten Mikrofone der Geräte spricht, sonst leidet die Sprachverständlichkeit. Die Qualität der eingebauten Mikros bei Thinkpads ist auch allgemein nicht so dolle - und dummerweise laufen da drauf die meisten Videokonferenzen.


So, und jetzt Ihr - existiert so ein magisches Gerät auf dem Markt?
 
Ich kenne kein solches Gerät, geben tut es sowas aber ganz sicher. Da ich aber kein solches Gerät kenne:
Ich würde sowas extremst aufwändig mit professioneller Hör-Sprech-Garnitur + prof. Drahtlos-Mikrofonsender + prof. Monitoring-System und einem Mischpult lösen. Kostet halt zusammen ab 2000,- € aufwärts :)

P.S.: jaja, ich weiß, das ist alles unpraktisch und überhaupt nicht für den Zweck des TE gedacht. Aber es funktioniert. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Bevor man große Summen in Audiotechnik investiert, ist es denn keine Lösung, alle clients auf nur einem Gerät laufen zu lassen und dort die Anrufe anzunehmen?
Ansonsten hört sich das für mich nach einem usecase für einen Mac an, da man alle Anrufe am Mac annehmen kann, auch wenn sie übers Telefon (iPhone) oder Tablet (iPad) reinkommen. Die AirPods wechseln dann auch je nach aktiver Quelle hin und her und man hat nicht das Problem, dass man Ohrenkrebs kriegt, weil Windows den billigsten Codec hernimmt um gleichzeitig Ton zu einem Bluetooth Headset zu senden und zu empfangen. Wenn die Priorität auf wenig Kabeln und guter Integration zwischen den verschiedenen Geräten liegt, dann sehe ich wenig Alternativen. Die Gaming Headsets, die ich kenne, nutzen WLAN zur latenzfreien Übertragung und brauchen dazu einen USB-Dongle am PC. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren und drücke die Daumen, dass es eine andere/bessere Lösung gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Moin zusammen, danke erst mal für Eure Anregungen :)

thuering schrieb:
Ich würde sowas extremst aufwändig mit professioneller Hör-Sprech-Garnitur + prof. Drahtlos-Mikrofonsender + prof. Monitoring-System und einem Mischpult lösen. Kostet halt zusammen ab 2000,- € aufwärts :)

Ich hab's extra nicht angesprochen gehabt... das wäre aber meine Holzhammerlösung, um zumindest das Kabel vom Kopfhörer weg zu kriegen. IEM Funkstrecke mit Bodypack - da ich aber mit den Exemplaren aus dem Proberaum (Sennheiser G4, PSM300, die billigen LD Systems) klanglich so überhaupt nicht zufrieden bin, wäre das ein ziemlich teures Unterfangen - sofern denn überhaupt etwas in der 2.000€-Klasse zu finden ist, was anständig klingt. Wenn ich mir so die Funkstrecken bei Thomann ansehe wäre der nächste Step Up wohl die Sennheiser IEM 2000 Strecke für ca. 3.000€: https://www.thomann.de/de/sennheiser_iem_2000_bw_twin_bundle.htm

Und für die Verwendung außerhalb des Live-Betriebs sind auch die absoluten High-End IEM Funkstrecken nicht wirklich geeignet, vermute ich :(

Vielleicht für daheim was Billiges Digitales - da scheint es aber noch nicht so viel zu geben. Wenn das Teil hier zumindest Stereo könnte wäre es sicherlich einen Versuch wert: https://www.thomann.de/de/xvive_u4_monitor_wireless_system.htm

Das Thema IEM-Funke habe ich aber definitiv auf dem Schirm, danke nochmal für den guten Einwurf!


Mikrofon wird auch lustig, wenn's am Ende nur eins sein soll - mit Adapterlösung auf 3,5mm TRRS vom Pult über nen Auxweg wieder jeweils in Smartphone und Notebook wird lustig... vlt. dann lieber doch jeweils ein USB Audio-Interface für Smartphone, Notebook und Workstation :freak::stacheln:

Holzhammermethode #2 bzw. Ergänzung zu der Funkstrecke wäre dann mehrere Bluetooth-Empfänger (so was: https://www.sony.de/electronics/zubehoer/stereo-bluetooth-headset-sbh24) mit 3,5mm Klinkenausgang und eingebautem Mikro auf dem Tisch unauffällig vorzuverkabeln - so läuft's mit dem Smartphone tatsächlich bereits einigermaßen erträglich - nervig ist halt, dass die Teile selten in der Kombi "Ohne Akku aber mit Mikro" zu finden sind und dazu auch noch immer absolut beschissene Mikro-Qualität haben. Damit wäre aber zumindest das Thema "drahtlose Clients" und Mikrofone vom Tisch, wenn auch ziemlich unschön...

BlueBringer schrieb:
Bevor man große Summen in Audiotechnik investiert, ist es denn keine Lösung, alle clients auf nur einem Gerät laufen zu lassen und dort die Anrufe anzunehmen?

Alles zu einer Quelle zusammenzufassen wäre natürlich das Einfachste, kommt aber nicht wirklich in Frage. Telefonate muss ich teilweise auf dem Smartphone entgegen nehmen, weil sie sonst nirgends ankommen. Videocalls müssen vom Rechner aus gemacht werden, weil sie oft Screensharing usw. beinhalten. Und wenn mir ein Kollege ein Video aus der Produktion für's Troubleshooting schickt kann das z.B. per Messenger-App kommen die nur direkt aufm Smartphone läuft.

Und stur bin ich natürlich auch noch - das kommt hinzu ;)... Es ist einfach so ein allgemeines nerviges Problem bei dem ich nicht so recht akzeptieren will, dass es noch keine Lösung gibt :freak:

BlueBringer schrieb:
Ansonsten hört sich das für mich nach einem usecase für einen Mac an, da man alle Anrufe am Mac annehmen kann, auch wenn sie übers Telefon (iPhone) oder Tablet (iPad) reinkommen. Die AirPods wechseln dann auch je nach aktiver Quelle hin und her und man hat nicht das Problem, dass man Ohrenkrebs kriegt, weil Windows den billigsten Codec hernimmt um gleichzeitig Ton zu einem Bluetooth Headset zu senden und zu empfangen. Wenn die Priorität auf wenig Kabeln und guter Integration zwischen den verschiedenen Geräten liegt, dann sehe ich wenig Alternativen.

Das habe ich tatsächlich befürchtet - ich habe ein paar Arbeitskollegen die absolute Apple-Fans sind und da heißt es oft, "Also bei Apple geht das prima!" wenn ich mich über irgendwelche Usability Themen beschwere... dummerweise komme ich mit dem System insgesamt nicht wirklich klar. Bin leider 100% Win + Linux gefesselt... wobei es hier speziell eigentlich um zwei Win10 Geräte und das Android Smartphone geht.

BlueBringer schrieb:
Die Gaming Headsets, die ich kenne, nutzen WLAN zur latenzfreien Übertragung und brauchen dazu einen USB-Dongle am PC. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren und drücke die Daumen, dass es eine andere/bessere Lösung gibt!
Das wäre ja vollkommen in Ordnung - Dongle im Workstation-PC, Dongle im Laptop - lediglich das Smartphone würde ich gerne Donglefrei halten :daumen:. Das ist auch ungefähr das, was ich erwartet bzw. mir erhofft habe: Ein Gaming-Headset das mit irgendwelchen Low-Latency Dongles daher kommt, mehrere Dongles in unterschiedlichen Geräten gleichzeitig unterstützt und noch ein Smartphone per Bluetooth entgegen nehmen kann... und zwar Apple-Mäßig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und thuering
Zurück
Oben