Zwei Headsets, zwei Geräte, diverse Probleme mit dem Mikrofon

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop (Thinkpad L13 Yoga) und ein Handy (Fairphone 3) im Einsatz. Dazu ursprünglich ein günstiges JVC HA-S31M Headset und neuerdings ein Razer Barracuda X. Grundsätzlich funktionieren die Kopfhörer beider Headsets hervorragend, Probleme tauchen nur mit meinem jeweiligen Mikro bei meinen Gesprächspartnern auf. Als Anschlussart wird immer der 3,5mm-Klinkenanschluss verwendet.

Mein ursprüngliches Problem war, dass es mit dem JVC-Headset zu starken Störgeräuschen beim Gegenüber kam, wenn ich das Handy beim Sprechen am Ladegerät hatte. Ich habe mit einem 5€-Ohrstöpselheadset getestet und da war das Problem laut meinen Gesprächspartnern angeblich nicht da (obwohl die Mikroqualität allgemein schlechter war), also habe ich das Problem beim Headset vermutet.

Deshalb habe ich mir ein neues teureres und hoffentlich besseres Headset gekauft, ein Razer Barracuda X. Da kam aber die böse Überraschung: Das Problem bestand auch damit, sogar stärker ausgeprägt, sodass ich sogar selbst das Störgeräusch hören konnte. Und das sogar, ohne dass das Handy am Ladegerät hing! Ich war nun mit dem neuen Headset bei meinen Eltern zu Besuch und habe es mit dem Handy meines Vaters, einem Fairphone 3+, getestet. Resultat: Ohne Ladegerät kein Störgeräusch!

Ich vermutete das Problem also nun beim Handy. Aber Pustekuchen: Dann habe ich versucht das Headset mit dem Laptop zu benutzen. Und auch hier tauchte das Problem auf: Hängt der Laptop am Netzteil, gibt es ein Störgeräusch beim Gesprächspartner, wenn auch weniger stark ausgeprägt als beim Handy. Das Störgeräusch taucht aber auch mit dem alten JVC-Headset auf, auch hier: Weniger stark ausgeprägt, dafür ist die allgemeine Mikroqualität schlechter, als beim Razer-Headset.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Mögliche Erklärung: Grunsätzlich haben Mikrofone ein Störgeräusch, wenn das Gerät am Stromnetz hängt. Mein Fairphone hat zusätzlich noch eine Macke, sodass ein Störgeräusch mit dem Razer-Headset selbst ohne Anschluss an das Stromnetz auftritt.

Frage in die Runde: Ist es bei euch auch der Fall, dass das Mikrofon Störgeräusche produziert, wenn das Gerät (Handy oder Laptop) am Stromnetz hängt?

Viele Grüße,
Photon
 
Zurück
Oben