Explorer neu starten

Pack mal am Remote Rechner folgendes in die bat rein:
Code:
powershell Invoke-Command -command{Stop-Process -ProcessName Explorer}

Sonst nichts. Das reicht schon um den Explorer neu zu starten!

Eventuell probierst du ja auch mal die variante mit Computername, wie in meinem link beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und haiflosse
@Fusionator
Danke für den Hinweis.
Wenn ich dies in powershell ausführe bekomme ich folgende Meldung:
Code:
[desktop-bt6ae6p] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "desktop-bt6ae6p" ist folgender Fehler aufgetreten: Der
WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Wenn das Authentifizierungsschema nicht Kerberos ist oder der
Clientcomputer nicht Mitglied einer Domäne ist, muss der HTTPS-Datentransport verwendet werden, oder der Zielcomputer
muss der TrustedHosts-Konfigurationseinstellung hinzugefügt werden. Verwenden Sie "winrm.cmd", um TrustedHosts zu
konfigurieren. Beachten Sie, dass Computer in der TrustedHosts-Liste möglicherweise nicht authentifiziert sind.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie den folgenden Befehl ausführen: "winrm help config". Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
    + CategoryInfo          : OpenError: (desktop-bt6ae6p:String) [], PSRemotingTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : ServerNotTrusted,PSSessionStateBroken

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie ich den Remotecomputer bt6ae6p als TrustedHosts konfigurieren kann.
Ergänzung ()

@Fusionator

Hallo dein Tipp mit
Code:
powershell Invoke-Command -command{Stop-Process -ProcessName Explorer}
funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
haiflosse schrieb:
Ich möchte von einem Lehrercomputer aus die Registry ändern, dass das Netzwerksymbol nicht angezeigt bzw. wieder angezeigt wird.
Nachfrage: das muss also täglich passieren und ist kein dauerhafter Zustand bis so ein Gerät aus der Konserve neu eingerichtet wird? (Einer Konserve mit ohne «Netzwerk»?)

CN8
 
Die Einrichtung passiert nur wenn der Laptop für eine Prüfung verwendet wird.
 
haiflosse schrieb:
Die Einrichtung passiert nur wenn der Laptop für eine Prüfung verwendet wird.
OK, On-Demand. Dann ist diese Schwarzmalerei natürlich blöd.
Aber wäre nicht, zugegeben vom Prinzip der lästig, ein simpler unmittelbarer Reboot die kleinere Kröte die man schlucken muss? Das müsste doch ohnehin eine Standardprozedur vor einer Prüfung sein?!

CN8
 
Hallo!
Ich nochmals zu diesem Thema.
Ich habe das ganze nochmals getestet.
Der powershell Befehl funktioniert nur am Computer direkt wenn ich ihn dort ausführe.
Wenn ich es von einem anderen Computer versuche bekomme ich die Meldung von Posting #22
Code:
[desktop-bt6ae6p] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "desktop-bt6ae6p" ist folgender Fehler aufgetreten: Der
WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Wenn das Authentifizierungsschema nicht Kerberos ist oder der
Clientcomputer nicht Mitglied einer Domäne ist, muss der HTTPS-Datentransport verwendet werden, oder der Zielcomputer
muss der TrustedHosts-Konfigurationseinstellung hinzugefügt werden. Verwenden Sie "winrm.cmd", um TrustedHosts zu
konfigurieren. Beachten Sie, dass Computer in der TrustedHosts-Liste möglicherweise nicht authentifiziert sind.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie den folgenden Befehl ausführen: "winrm help config". Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
    + CategoryInfo          : OpenError: (desktop-bt6ae6p:String) [], PSRemotingTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : ServerNotTrusted,PSSessionStateBroken


Wenn ich
Code:
Get-Item WSMan:localhost\client\TrustedHosts
eingebe. Bekomme ich folgende Meldung auf meinem Windows 10 Computer:
Code:
Get-Item : Der Pfad "WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-Item WSMan:localhost\client\TrustedHosts
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts:String) [Get-Item], ItemNotFoundEx
   ception
    + FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetItemCommand


Daher wollte ich fragen, ob mir doch nochmals jemand weiterhelfen kann.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit dem psexec startet der Befehl aber wird nicht automatisch beendet.
Erst wenn ich mit strg+c den Vorgang abbreche wird die Aktualisierung durchgeführt.

Ich habe folgenden Befehl getestet:

Code:
C:\Progra~2\pstools\psexec.exe \\desktop-bt6ae6p -i -u administrator -p pwd powershell Invoke-Command -command{Stop-Process -ProcessName Explorer}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben