Explorer neu starten

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich verwende folgenden code um den Explorer neu zu starten:

Code:
taskkill /im explorer.exe
start explorer.exe

Das funktioniert auch soweit sehr gut wenn ich dies am Computer direkt ausführe.

Wenn ich aber dies per psexec ausführe wird der Monitor beim Computer wo ich zugreifen möchte immer schwarz und ich bekomme keinen explorer mehr oder kann auch mit Windows-Taste + E ihn auch nicht aufrufen.
Erst wenn ich den Computer über den Taskmanager wieder neu starte oder mich abmelde kann ich wieder weiter arbeiten.

Daher wollte ich fragen, wie ich den Explorer auch über psexec aktualisieren kann.
Danke
 
Warum willst du den Explorer neu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Kenny [CH]
Ich setze in der registry einen Wert um das Netzwerksymbol auszublenden. Dieses verschwindet erst, wenn man entweder den Computer abmeldet oder den Explorer neu startet.
 
Unter Linux würde man das so machen:
killall explorer.exe && explorer.exe &

Ich kann dir leider nicht sagen ob es zu der Zeile ein äquivalent gibt.
Beim erfolgreichen killen des Explorers wird danach der neue gestartet und das durch das letzte & im Hintergrund, das es nicht an er Konsole hängt und damit beendet würde.

Hilft sicher nicht? :mussweg:

Hab so jedenfalls unter X11 öfters mal die Plasmashell neu gestartet, was in etwa auf was vergleichbares herauskommt. ein essentieller Teil der laufen muss für den Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Kann dieses Tool dafür empfehlen. Einfach im Ordner nach Wahl speichern und dann am besten eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Hat mir schon diverse Male geholfen.
 
Danke für die Antwort.
Habe
Code:
taskkill /f /im explorer.exe & explorer.exe
versucht.
Da bekomme ich die Meldung:
Code:
exited on desktop-bt6ae6p with error code 1467.

Reexplorer konnte ich nicht herunterladen.

Hoffe es hat noch jemand eine Idee.
Danke
 
Danke für die weiteren Antworten.
nircmd funktioniert leider nur am Comptuer direkt aber nicht über psexec.
Der Befehl
Code:
Nircmd
alleine wird ausgeführt nur wenn ich
Code:
Nircmd restartexplorer
ausführen möchte wird restartexplorer über psexec nicht ausgeführt.

@oicfar: bei technet konnte ich nicht feststellen, wass ich da versuchen könnte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du dann evtl etwa den gesamten pfad angeben? inklusive endung und anführungsstriche, wenn ein leezeichen ivolviert ist?
 
Danke für die Antwort.
Ich habe folgendes in eine bat Datei geschrieben, die ich dann per psexec starte:
Code:
c:\users\administrator\downloads\Nircmd restartexplorer
Da bekomme ich folgende Antwort.
Code:
C:\Windows\system32>c:\users\administrator\downloads\Nircmd restartexplorer
c:\users\administrator\downloads\akt.bat exited on desktop-bt6ae6p with error code 0.

Leider wird aber beim Computer der Explorer nicht neu gestartet.

Wenn ich Hochkomma verwende:
Code:
"c:\users\administrator\downloads\Nircmd restartexplorer"
oder
Code:
"c:\users\administrator\downloads\Nircmd.exe restartexplorer"
Dann bekomme ich foglende Meldung:
Code:
C:\Windows\system32>"c:\users\administrator\downloads\Nircmd restartexplorer"
c:\users\administrator\downloads\akt.bat exited on desktop-bt6ae6p with error code 1.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Danke
 
haiflosse schrieb:
Wenn ich aber dies per psexec ausführe wird der Monitor beim Computer wo ich zugreifen möchte immer schwarz und ich bekomme keinen explorer mehr oder kann auch mit Windows-Taste + E ihn auch nicht aufrufen.
Erst wenn ich den Computer über den Taskmanager wieder neu starte oder mich abmelde kann ich wieder weiter arbeiten.
Ich kapiere hier kein Wort…
• PSEXEC - wieso dieser Weg? ↔ Fernwartung wie RDP, VNC..? Kommandozeilen-Fernsteuerung?!
• Der Monitor wird schwarz… Wie greifst du zu? Bei jeder normalen Fernwartung konnte ich bisher immer den Explorer abschießen und neu audrufen.
• ein toter Explorer kann naturgemäß nicht auf WIN+E reagieren, nur nebenher bemerkt.
• den Computer über den Taskmanger neu starten? Den Explorer könnte ich so starten, oder ich löse anderweitig einen Reboot aus. Oder ich melde mich ab und an - alles per PSEXEC?

Welchen Vorteil wem gegenüber das Ausblenden des Netzwerksymbols hat muss nicht interessieren. Wenn ich da brauche käme der REG-Eintrag in die Aufgabenplanung.
Offenbar ist die Folgefrage aus welchen Gründen auch immer dieses Symbol wieder vorzukramen. Wie üblich, der Hack tut kommentarlos, aber »die Gegenrichtung« braucht den Explorerneustart.
Warum nun aber jenes MiniSkript (das ich auch zu liegen habe) den Schrim auf Schwarz setzt ist mir ein Rätsel.

CN8
 
haiflosse schrieb:
abe folgendes in eine bat Datei geschrieben, die ich dann per psexec starte:
Code:
c:\users\administrator\downloads\Nircmd restartexplorer
Da bekomme ich folgende Antwort.
Das kannst du doch so nicht machen, das programm nircmd hat eine Endung, mit höchster Warscheinlichkeit exe
also
c:\users\administrator\downloads\Nircmd.exe
wenn du die Endung nicht mit angibst, sagt der dir halt nur "kenn ich nich"
und nircmd selbst braucht dann doch auch den pfad zu dem restartexplorer, das auch mit kompletter endung angegeben werden muss. das ist ja sicher nicht so, da die Programme in der Path variable enthalten sind.
also vielleicht so:
c:\users\administrator\downloads\Nircmd.exe c:\users\karlchen\programmchen\restartexplorer.exe

Mach in einer Bat immer komplette Pfadangaben inklusive dateinamen MIT endung. Und wie schon geschrieben, wenn in dem Pfad ein Ordner ist, der ein Leerzeichen hat, dann uchnoch jeden pfad mit exe in ein " "

über doch erstmal in einer simplem CMD per direkteingabe wo er dir jedes falsche Zeichen um die ohren haut.
und denke daran, in so einer CMD steht vor dem > am anfang ein Pfad, "in dem die gerade ist" alles an exe, das in dem Ordner da ist, findet der ohne kompletten Pfad, ABER! das hilft dir in einer späteren bat oder von wo anders ausgeführt nicht.

(Das sind ja nur so nen paar Windows SMD Grundlagen, die du aber befolgen muss um überhaupt was richtig ausführen zu können.)

Haufen Info:
https://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, VNC gibt keinen Ton durch, aber ich konnte eine EXE (die ♪ gibt) ohne .exe und ohne Fehlermeldung aufrufen. Das mag es also nicht sein.
CN8
 
Danke für die Antworten.
@cumulonimbus8:
Ich möchte von einem Lehrercomputer aus die Registry ändern, dass das Netzwerksymbol nicht angezeigt bzw. wieder angezeigt wird. Das funktioniert auch ohne Probleme mit psexec. Das Problem ist nur, dass das Symbol nicht automatisch aus- bzw. eingeblendet wird. Daher ist die Idee den Explorer neu zu starten.
Das ganze soll automatisch passieren und der Computer sollte nicht neu gestartet oder abgemeldet werden sollen.

@Alexander2:
nircmd.exe habe ich auch versucht und bei #12 versucht.
Eine restartexplorer.exe gibt es nicht, soweit ich von @mae1cum77 verstanden habe ist restartexplorer ein parameter von nircmd und muss mit Leertaste getrennt nach nircmd angegeben werden muss.

Das Kommando
NGINX:
nircmd restartexplorer
funktioniert auch direkt am Computer ohne Probleme.
 
was in der path variable ist wird gefunden auch ohne exe und kompletten pfad, was er da hat ist nicht in der pfad variable, es sei denn man stellt das um.
Ergänzung ()

haiflosse schrieb:
restartexplorer ein parameter von nircmd
gut, dann ist klar, da brauchste das nicht.

da wo der aufruf von nircmd funktioniert hat, wie haste das gemacht, hast du da im selben ordner, wo nircmd ist eine bat datei, wo das dann drin steht?

In dem fall findet der dann ja auch die exe, weil die im selben Ordner ist. (ist jettzt nur geraten) sobald du die bat wo anders hinschiebst brauchst du pfadangaben.
 
Alexander2 schrieb:
da wo der aufruf von nircmd funktioniert hat, wie haste das gemacht, hast du da im selben ordner, wo nircmd ist eine bat datei, wo das dann drin steht?
Ja alle Dateien (nircmd, bat,...) befinden sich am Remote Computer im Ordner c:\users\administrator\downloads

Der psexec Aufruf von meinem Lehrer Computer sieht wie folgt aus:

Code:
C:\Progra~2\pstools\psexec.exe \\desktop-bt6ae6p -i -u administrator -p pwd c:\users\administrator\downloads\akt.bat
 
Zurück
Oben