Externe Crucial X8 SSD sicher löschen? Funktioniert leider nicht! Crucial Storage Executive

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine externe Crucial SSD X8 sicher löschen. Probieren tue ich das mit Crucial Storage Executive. Leider funktioniert das irgendwie nicht.

Folgende Meldung bekomme ich :

SSD.jpg


Ich werde daraus nicht richtig schlau. Es geht um Drive 6.

-Der Befehl wird laut Programm unterstützt
-Verschlüsselung habe ich selbst nicht aktiviert, ist die von Haus aus aktiviert? Wei bekomme ich die gegebenfalls deaktiviert?
-AHCI betrifft USB doch nicht, oder?
-Laufwerk ist offline, formatieren funktioniert leider nicht

Vielelicht weiß jemand Rat?

Danke!
 
Du kannst damit keine USB Laufwerke sicher löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
didi72de schrieb:
ich würde gerne meine externe Crucial SSD X8 sicher löschen. Probieren tue ich das mit Crucial Storage Executive. Leider
nun, das Wort "externe" impliziert doch dass es sich um eine externe USB Platte handelt :p:p

/klugscheißmodus_off
/duck_und_weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Diskpart clean all tut es auch. @didi72de
Eigentlich reicht ein löschen der Partition, Neuerstellen der Partition und formatieren mit z.B. exFat. Dann eine Datenträgerwartung hinterher. Da rennt dann ein Trim.

Der Storageexecutive ist zum Teil Bockmist.
Kommt selbst mit einigen MX500 nicht klar.

Und ja, die X8 ist eine externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Die SSD ist über USB angeschlossen, korrekt. Wie kann man denn dann eine solche SSD sicher löschen?

Danke!
 
willst du die Platte verkaufen? Oder was ist der Grund für das löschen?
Sonst würde ich die gesamte Platte mehrfach mit Daten(müll) vollkopieren, normal löschen und wieder vollkopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Rein theoretisch reicht ja schon neu partitionieren und formatieren. wenn es keine super sensiblen Daten sind (falls doch ein paar Schnippsel überbleiben...)

wenn du sicher gehen willst mit einem passenden Tool einmal mit Nullen/Zufallsdaten vollschreiben lassen. Mehrfach ist bei einer SSD überflüssig. Wenn eine Zelle überschrieben wurde ist die überschrieben, da gibts kein "Schatten" der vorherigen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und didi72de
Ja, die SSD wird verkauft

Danke für die Tipps. Ich versuche es jetzt mal mit "Clean all". Ich hoffe es dauert bei der 1TB Platte nicht allzu lange.
 
didi72de schrieb:
Ich hoffe es dauert bei der 1TB Platte nicht allzu lange

Es wird dauern.
Deshalb ja von mir der zusaetzliche Tipp mit umpartitionieren und TRIM durch Datentraegerwartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Hat wunderbar geklappt! Danke Euch für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben