Externe Festplatte macht Pc Langsam

JanMitDemProble schrieb:
weil der Pc abschmiert wenn ich die Festplatte nur anschließe

Dann hast du ja quasi keine Chance, egal welche Software wir dir nennen. Wenn der PC sofort abschmiert, ist Ende.
Das aller erste wäre eine 1:1 Kopie der Festplatte. Damit du dann die Kopie mit Software bearbeiten kannst. Aber die Kopie musst du erstmal haben! Schlecht, wenn dir alles abschmiert.
Du kannst natürlich sowas wie Linux auf einer freien Festplatte installieren und es damit versuchen. Aber, wenn du selbst sagst du hast kaum Ahnung, dann ist das wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Ich sage nicht "unmöglich", aber wie schon erwähnt, man sollte dabei schon mit Bedacht vorgehen. Denn eventuell machst du eine folgende Datenrettung dann nur unmöglich oder teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JanMitDemProble schrieb:
Also sind die Daten nurnoch von einem Profi zu retten?
Das hängt von der Firmware der Platte ab, es wäre die Frage wie sich ein Linux beim Zugriff auf die Platte verhält. Ggf. könnte man mit einem Acronis Boot Stick noch eine 1:1 Kopie machen wenn man "ignoriere alle Fehler" aktiviert.
Da hängt aber von der Firmware auf der Platte und dem Fehlerbild ab.
Wenn schon so viele defekte Sektoren vorhanden sind kann es auch passieren das die sich beim kopieren noch vermehren.
Eine Datenrettungsfirma müsste wohl die Platte mit einer Firmware betreiben die nicht dauernd versucht die Pending Sectors zu reparieren.

Mal ein Live Linux booten und schauen ob man Dateien kopieren kann.
 
Ich habe es jetzt mir Linux Mint versucht, es stürzt nicht ab aber wenn ich versuchen auf die Festplatte zu zu greifen kommt nur: Unable to Mount TOSHIBA
Error Mounting /Dev/sdc1 at /Media/Mint/Toshiba: Unknow Error when Mounting /Dev/sdc1 Außerdem hat es gar kein Festplatten Zeichen sondern nur ein USB Zeichen.
 
na die ist hin.
weil wennst ned drauf zugreifen kannst, ist ende.

datenrettungunternehmen können das, ist halt einiges zu löhnen.
 
JanMitDemProble schrieb:
Error Mounting /Dev/sdc1 at /Media/Mint/Toshiba: Unknow Error when Mounting /Dev/sdc1 Außerdem hat es gar kein Festplatten Zeichen sondern nur ein USB Zeichen.
Für ein Image z.B. mit dd_rescue muss die Platte nicht gemountet werden.
JanMitDemProble schrieb:
Die Daten sind wichtig, die Festplatte nicht.
Falls die Daten wirklich wichtig sind (ohne Backup per Definition eigentlich nicht...) und du wenig Ahnung davon hast solltest du die Warnung, dass es für Datenrettungsunternehmen schwieriger wird Daten zu retten je mehr du selbst versuchst ernst nehmen.

Wobei dir unabhängig davon bewusst sein sollte dass das Schadensbild auf einen erheblichen HW-Schaden hinweist - und genau da enden die Möglichkeiten selbst etwas zu retten.
 
Zurück
Oben