externe Festplatte-Partition gelöscht

wailer

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
Hallo liebe Forenmietglieder,

folgendes Problem führt mich zu euch:

Bei der kürzlichen Neuinstallation von Windows XP auf meinen alten PC hatte ich meine externe Festplatte unbemerkt noch per USB hinten am PC angeschlossen. Versehentlich habe ich dann die Partition gelöscht... als ich kurz danach meinen Fehler bemerkte aber noch die richtige (interne) Festplatte für die Windwos-Installation ausgewählt. (Ich habe also nichts neu partitioniert oder formatiert auf der externen Festplatte)

Nun wird die externe Festplatte zwar erkannt und die zugehörigen Treiber automatisch installiert, jedoch kann ich sie nirgends mehr aufrufen... Im Arbeitsplatz wird keine entsprechende Partition angezeigt. Auch der Taskmanager listet sie nicht auf.(soweit ich das überblicke)

Durch einige Suchläufe im Internet bin ich dann auf TestDisk 6.12 gestoßen... Jedoch wird auch hier mit der Standard-Methode, die auch bei euch beschrieben wird (create new log file, select a media, Intel partition, analyse, quick search, deeper search), keine Partition gefunden... Es kommt lediglich immer wieder die Meldung "no partition is bootable"
Was ich zusätzlich schon probiert habe ist: das ganze per Rechtsklick als Administrator zu starten, zusätzlich nach Vista Partitionen zu suchen, und unter [Options] "allow partial last cylinder: yes" auszuwählen... führte allerdings zu keinem anderen Ergebnis...

Desweiteren unternahm ich den Versuch mit FileRecovery von PCInspektor die Daten wiederherzustellen... Dort wird die Partition auch gefunden und erkannt... Wenn ich die Ordner jedoch öffne, sind (bis auf eine kleine Ausnahme) jedoch keine weiteren Dateien vorhanden....

So... nun hoffe ich, dass mir vll hier noch jemand einen Tip geben kann, der mich vll ein Stückchen weiter bringt... Ich bin euch sehr dankbar für all eure Antworten zum Thema.

Liebe Grüße und vielen Dank, wailer :)

anbei 4 screenshots von Testdisk bei meinem letzten Versuch:
85831528d7.jpg

c3a996eab5.jpg

5c088df60f.jpg

906bda7f73.jpg
 
Du könntest es mal mit Recuva probieren, damit hab ich damals meine Exi komplett wiederherstellen können.

Einfach den Haken bei "Tiefenscan", "Scanne nach ungelöschten Dateien" und "Ordnerstruktur wiederherstellen" setzen und dann scannen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich evil. Empfehle dir da den Recuva - womit, wenn es denn überhaupt funktioniert, du lediglich nur kleine Datenmenge retten würdest - oder lade dir die Testversion von Acronis True Image 11.
Zudem würde ich nach Datenrettungstutorials googlen, wie man eben mit den besagten Programmen größt möglichen Schaden wieder gut macht.

Viel Erfolg


MfG
 
Danke für eure Antworten.

Der erste Versuch mit Recuva brachte leider keine Daten ans Licht, jedenfalls keine von der vermissten Partition. Lediglich bereits gelöschte Daten von Laufwerk C konnte ich für die Wiederherstellung auswählen. Vll werde ich nochmal einen Versuch starten, weiß allerdings nicht, was ich anderes auswählen könnte.

Die Partition war meines Wissens nach nicht verschlüsselt. Ich konnte auf jeden Fall ohne weiteres darauf zurückgreifen.
Die externe Festplatte heißt 3,5" Memory Tower von der Marke Intenso (Samsung).

Vielen Dank.

Grüße, wailer :)
 
Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nicht initialisiert angezeigt?
Setze mir mal einen Screenshot.
Ist schon seltsam, das Testdisk nach dem löschen keinen unterliegenden Bootsektor oder sein Backup findet und die Partition mit Daten anzeigt.
Teile mal mit, ob deine Partition NTFS oder FAT32 war und ob sie über die gesamte Platte ging?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen hat sich das Problem glücklicherweise erledigt. Ich habe gestern noch - in einer Nacht und Nebel Aktion sozusagen - die Platte wiederherstellen können. Ich bin nach einiger Recherche, im Netz auf das Freeware-Programm "Partition Recovery" von "EASEUS" gestoßen. Damit hat es wirklich ohne Probleme funktioniert... Das Programm ist praktisch selbsterklärend und sehr simpel zu bedienen. Die Daten sind dabei(soweit ich es bisher überblicke) vollständig erhalten und ganz wie zuvor von der externen Festplatte abrufbar.

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe.

Gaaaaanz liebe Grüße, wailer :)
 
Zurück
Oben