Externe Soundkarte

Eff*Hunt

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.712
Hi Leute;

Habe bereits die FoSu verwendet, und mich jetzt entschieden, doch noch einen eigenen Thread aufzumachen, weil ich nichtmal weiß, ob sich das ganze für mich lohnt.

Mein PC ist in der Signatur, und jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ne Soundkarte zulegen soll. Aufgrund von meinem Gehäuse geht bei mir intern nichts, dh ich müsste eine externe verbauen. Merk ich da nen unterschied zu meinem Onboard Soundchip? Meine Lautsprecher sind etwa 20-30 Jahre alt (man findet dazu fast 0 info im inet):

AUDIOREX LAB 5
Übertragungsbereich 25-25.000 Hz
Nennbelastung 140 W
Musikbelastung 180 W
8 OHM Nennscheinwiderstand
Abmessungen (HxBxT): 560x330x250mm
Das Gewicht pro Box: 12,3 kg

Diese sind etwa in die Mittelklasse einzuordnen, und weil sie technisch völlig okay sind, nutze ich die.

Ich höre hauptsächlich musik, und höre durchaus einige details raus, weil ich selbst sehr musikalisch bin und auch einige instrumente spielen kann, die in meinen songs verwendet werden. Selten zocke ich damit auch, Film schauen kaum. Ab 22:00 setze ich ein Headset auf: AKG GHS 1.

Preisbereich wäre <100€

LG TUXX
Ergänzung ()

OH übrigens, ich bin Ösi, bitte nur lösungen vorschlagen die ich auch in Österreich erhalten kann :)

EDIT: die Lautsprecher sind derzeit über einen A/V Reciever (Yamaha RX-V371) an meinen onboard soundchip angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zu 95% Passive Lautsprecher, und eine Soundkarte bringt dir hier Gar nichts ;)
Du brauchst einen Stereo Verstärker / AV-Receiver dafür.
Kommt ein gebrauchtkauf für dich in Frage?

Die dinger dürften doch so einen Anschluss haben?
canton-gle-490-kabel-anschluss_123856.jpg
 
oh ich glaube ich habe etwas zu wenig angegeben.

es sind passive, und dazwischen hängt noch ein A/V Reciever von Yamaha RX V 371 heißt der glaub :-)
 
Bei passiven Lautsprechern würde ich an deiner Stelle einen USB Headphone DAC mit einem kleinen Digitalverstärker koppeln. Somit kannst du deine Boxen Aktiv betreiben, und zusätzlich deine Kopfhörer.

USB DAC
http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-H...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364940610&sr=1-1

Class-D Verstärker
http://www.amazon.de/Engiveaway®SMS...UTF8&colid=HXA9XNVULPEX&coliid=I2TXBUUF33DKD7

Netzteil für Verstärker:
http://www.amazon.de/Netzteil-12V-5A-Bildschirm-Monitor/dp/B001W3UYLY/ref=pd_bxgy_ce_img_y

//edit: da du einen AVR betreibst, ist der Verstärker überflüssig, es reicht prinzipiell der Fiio E10 für deine Zwecke.
 
@ghecko: iwas versteh ich da jetzt nicht. damit meine Lautsprecher sozusagen Aktiv sind, habe ich ja den Reciever gekauft. wieso sollte ich jetzt noch ein gerät kaufen dass die Lautsprecher aktiv macht?

dieser Fiio E10 ist also eine externe soundkarte? Und eine Externe Soundkarte bezeichnet man demnach als USB DAC?
 
Dein Edit kam zu spät, als die Frage ob passtiv/aktiv noch nicht geklärt habe. Deshalb gab es von meiner Seite dann ein Edit auf deinen Edit. Und nun hast du quasi geantwortet, ohne meinen Edit zu beachten :D

USB-DAC's sind nicht zwangsläufig externe Soundkarten. Es sind rudimentäre Audiogeräte, die einen PCM-Stream vom PC empfangen und diesen Analogisieren. Zusatzfunktionen wie sie die Soundchips auf richtigen Soundkarten bieten, gibt es hier nicht. Dafür wird mehr Wert auf die Analogisierung des Signals gelegt, was durchaus hörbar ist.
An dem Fiio E10 kannst du sowohl den Kopfhörer deines Headsets als auch deinen AVR anschließen.

Falls dein PC allerdings schon einen Digitalen Ausgang hat (HDMI, Optisch/Koax) kannst du ihn darüber direkt an den AVR anschließen und sowohl Boxen als auch Headset direkt am AVR betreiben.
Dann kannst du dir den DAC sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Dein Edit kam zu spät, als die Frage ob passtiv/aktiv noch nicht geklärt habe. Deshalb gab es von meiner Seite dann ein Edit auf deinen Edit. Und nun hast du quasi geantwortet, ohne meinen Edit zu beachten :D

same 2 you now :D
 
AV-Receiver --> Kabel --> Lautsprecher, und fertig ist die Kette. Da brauchst du GAR NIX zusätzlich, denn der AV-Receiver ist im grunde eine Soundkarte ;)
Das Headset kannst du dort problemlos anschließen. ist WEIT mehr als genug, um das AKG Headset anzutreiben.

Der Fiio wäre hier vollkommen Nutzlos.

Ne Verbindung von PC zum Receiver ist so etwas hier Perfekt: http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1364941471&sr=1-1-catcorr Das von Grafikkarte in den Receiver, und dann die Grafikkarte als Audio wiedergabegerät auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so ist das! Der Reciever ist quasi die soundkarte, alles klar.

bisher habe ich einfach so ein kabel genutzt: Chinch auf Klinke, Chinch in den Reciever und Klinke in den Ausgang beim motherboard. geht das auch?

wenn nicht, und das mit dem hdmi kabel gemacht werden soll: meinst du ich sollte das HDMI kabel in den Onboard HDMI Port stecken, oder bei der Graka? Weil bei der Graka ist nur ein DP anschluss frei, und von der onboard nutze ich auch einen anschluss (vga für 3. Monitor). Klappt das trotzdem?
 
Ja geht, aber das wäre Quatsch. In diesem Fall würde das Mainboard die "Soundkarte" sein, und der Sound ist daher nur so gut, wie dein onboard. Die 3.5mm Klinke buchse des Mainboards ist nämlich Analog, daher muss die Wandlung davor erfolgen. Und DIE qualität, die hierbei rauskommt, kann nichtmehr besser werden.
Bei meinem Vorschlag bleibt der Sound "Digital", bis zum Receiver, und wird erst dort gewandelt (dessen Wandler sind deutlich besser als die vom Mainboard).

Falls dein Mainboard aus deiner Sig noch aktuell ist, seh ich da noch nen Optischen Toslink anschluss, und dein Receiver hat auch einen solchen Eingang.
Dazu bräuchtest du ein Toslink Kabel: http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...7GSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364944790&sr=8-1

Per HDMI hättest du aber den Vorteil, dass der gesamte Sound unkomprimiert übertragen werden kann, und du auch den Sound eines Laptops per HDMI rüberschleifen kannst.

Beim Toslink des Onboard chips müsste man erstmal schaun, ob der auch mehrkanal signale übertragen kann, bzw überhaupt decoder dafür hat.

Ich würde daher definitiv HDMI bevorzugen.

Sind denn die Monitoranschlüsse des Mainboards überhaupt aktiv, da du ja eine Grafikkarte nutzt?

Kannst du evtl deinen Monitor umstecken, damit der HDMI Slot der Grafikkarte frei ist (evtl mit einem Display Port auf HDMI adapter oder ählniches)?

Denn wenn die Grafikkarte aktiv ist, weiß ich nicht, ob die Anschlüsse vom Mainboard belegt sind. Wenn ja, müsste das aber eigentlich per HDMI auch funktionieren. Ich vermute, einer deiner Monitore ist ja per HDMI angeschlossen. Steck den einfach mal kurz ab, und probiers aus^^
 
okay, das kann ich jetzt alles nachvollziehen.

ja, es ist noch das gleiche Mainboard, und ja dieser Toslink anschluss ist auch vorhanden. aber wie du bereits gesagt hast, hätte hdmi mehr sinn.

ich habe jetzt die beiden kleinen bildschirme an die onboard grafik angeschlossen, so ist bei meiner Graka jetzt nur noch der DVI Port besetzt. Kann ich den HDMI Port denn jetzt für den Sound nutzen?

Ein weiteres Problem ist, dass mein PC etwa 4m von meinem Reciever entfernt ist, dh ich bräuchte da noch ein 5m Kabel. Geht da jedes? Oder muss ich da auf bestimmte Sachen achten?

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, bei welchem HDMI Port (am Reciever) ich das Kabel vom PC dann anschließen soll. Kann ich da einfach ieinen der ganzen hdmi anschlüsse hinten nehmen? (abgesehen vom Ausgang, der mit dem Beamer verbunden ist)
 
Jap, solltest du können.
Und ja, du kannst jedes 5m HDMI Kabel nehmen. Ich hab mir z.B. im Juli 2010 dieses hier gekauft: http://www.amazon.de/HDMI-vergoldet...PA7A/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1364946339&sr=8-6

Und es funktioniert immernoch Prima, keine Wackler, nix ^^
Und wenn doch kaputt, wurst, einfach ein neues für 3€ :p
Aber im Normalfall funktionierts.

Aber ich würde evtl in dem Falle gleich schon ein HDMI 1.4a Kabel nehmen, welches auch 3D inhalte übertragen kann (Schadet ja nicht, wenn man es hat oder?^^): http://www.amazon.de/gp/product/B0089WEQW4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
Kannst sogar 10 meter auswählen :p

Beim Receiver kannst du jeden beliebigen HDMI eingang nehmen. Du schaltest ja dann ohnehin zwischen den Quellen hin und her.
 
okay. jetzt bin ich nur noch etwas unsicher, wie ich das dann am pc einstelle. habe windows 7, weißt du da zufälliger weise auch gleich die lösung? ;-)

Danke für deine Hilfe bis jetzt!! :)
 
Sobald du es angeschlossen hast, dürftest du unter Audio -> Wiedergabegeräte das eigentlich auswählen können.

Bzw eher im Catalyst Control Center unter Audio, dort sollte dann was zu finden sein^^
 
okay, jetz war ich auch ganz hell ;-) haha, hätt ich auch selbst drauf kommen können. Naja, Danke für die Hilfe, dann muss ich ja kaum geld ausgeben :)
 
Zurück
Oben