extrem kompaktes Gehäuse mit 7x externe 5.25 Schächte

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
188
Hallo,

über die gängigen Filter bei den üblichen Suchmaschinen usw. habe ich leider nichts Passendes gefunden.
Was ich suche ist ein extrem kompaktes Gehäuse, das mindestens 7 externe 5.25 Schächte hat.
In die Schächte sollen 7 vorhandene Festplatten Backplane-Module rein (https://de.icydock.com/product_169.html).
Das Gehäuse braucht sonst nur noch Platz für ein Netzteil und 2 SAS-Expander-Karten. Einen Ausgang für die externen Kabel kann ich mir notfalls selbst bohren :)

Ich habe mal meine bisherige Notlösung als Bild angeheftet. Das Fractal-Gehäuse hat zwar gute Dienste geleistet, da die Backplane-Module wirklich gute Anti-Vibration-Eigenschaften haben, aber nochmals 3 zusätzliche Module kann ich da nicht mehr ohne Schweißarbeiten reinstapeln. 48 Festplatten vibrieren dann doch irgendwann ohne feste Gehäuseverbindung :)
Die üblichen Servergehäuse haben ja meistens vorhandene HD-Wechselrahmen und da gibt es auch nichts Kompaktes für 48 2.5 Festplatten / SSDs.

Was ich gefunden habe wäre das IPC-9008 5U
https://cms2.inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=712:ipc-9008-5u&catid=138:ipc-tower&Itemid=627&lang=de

Allerdings müsste ich dann die Hälfte an Tiefe wegflexen. Also wieder so eine Notlösung.

Vielleicht hat ja jemand von euch da eine Idee oder ein passendes Gehäuse. Es sollte halt nicht wieder eine Notlösung sein, die auf eher "wackeligen Füßen" steht UND es sollte halt so kompakt und stabil wie möglich sein.

Grüße
 

Anhänge

  • 3er.jpg
    3er.jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 191
Sharkoon Rebel9 oder Rebel12 auf dem Gebrauchtmarkt suchen, das 9er hatte ich vor x Jahren und es war perfekt für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Micha_rulez, MoonTower und eine weitere Person
Danke john.smiles. Die Gehäuse würden passen ... nur passen die anscheinend auch bei allen bisherigen Besitzern zu gut, finde bisher nichts auf dem Gebrauchtmarkt.
+Edit .. ah .. doch da ist ein 12er :)
 
+1 für Sharkoon Rebel Serie
Auch ein gebrauchtes Lian Li Case wäre eine Option, da es diese ebenso mal mit zahlreichen 5,25"-Schächten gab. Sind halt alle aus Alu.

Leider leider ist 5,25" bei Consumergehäusen praktisch tot. Am ehesten wird man da bei Servergehäusen fündig, aber dann halt nicht kompakt und kostengünstig.
Auch hier ist der Gebrauchtmarkt die beste Option.
 
Ich habe noch einen alten (aber unbenutzten) 8x5,25" SCSI-Tower rumstehen.
Den kann ich gerne mal ausmessen.
 
So sieht der aus:

scsi-tower.jpg


Original in traditionellem "computer-beige" 😆

Die Abmessungen schreibe ich heute abend.
 
Zurück
Oben