Extrem schwankende Geschwindingkeit von USB-Stick

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Hallo zusammen,

sicher bin ich nicht der erste und auch nicht der letzte, der dieses Problem hat und kennt: ich habe einen USB-3.0-Stick "SanDisk Ultra Flair 128GB", der extrem schwankende Werte bei der Datenübertragung (schreibend) an den Tag legt.

Die ersten paar Sekunden eines Kopiervorgangs gehen noch recht flott von der Hand (~85 MB/s), aber dann schwankt die Rate zwischen 350 kB/s und ~9 MB/s (siehe Screenshots).

Woran liegt das? Ist der Stick-interne-Controller überlastet? Überhitzt der Stick? Oder ist es ein Defekt, den ich reklamieren sollte?
 

Anhänge

  • USB 02.jpg
    USB 02.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.958
  • USB 03.jpg
    USB 03.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.396
Ich würde ihn mal an verschiedenen Rechnern mit USB3.0 testen, dann kann man herausfinden ob der Stick die Ursache ist oder vielleicht ein Treiber/Programm.
 
Der Stick kann nur 35MB//s lesen und nur 18MB/s schreiben.
http://usbspeed.nirsoft.net/?g=largedisk

Die 85MB/s am Anfang kommen damit zustande daß eben nicht geschrieben wird, sondern nur der Cache im RAM gefüllt wird. Sobald der voll ist bricht die Rate ein. Aber der Stick kann eben nur 18MB/s und dann muss ja auch noch der Cache geleert werden.
 
Genau, kleinere Daten werden meist mit geringerer Geschwinigkeit kopiert, größere meistens schneller.
Ohnehin ist die Anzeige in Windows sehr ungenau, dann nimm lieber ein richtiges Testprogramm zum Ausprobieren wie Crystaldiskmark.
 
Gerätemanager / USB 3.0(3.1) UB-Root-Hub = Energieverwaltung >
"Der Computer kann..." >>> beide Haken entfernen -

TESTEN
 
King_Rollo schrieb:
Woran liegt das? Ist der Stick-interne-Controller überlastet?
Die meisten Sticks schreiben bei kurzen zufälligen Zugriffen sehr, sehr langsam, die Größe der Dateien bestimmt also auch wie schnell der Stick schreiben kann, aber bei HDDs und sogar SSDs ist dies nicht anderes.
King_Rollo schrieb:
Überhitzt der Stick?
Das ist bei den geringen Geschwindigkeiten eher unwahrscheinlich, zumal die Sticks ähnlich wie SSDs durchaus höhere Temperaturen abkönnen sollten als z.B. HDDs.
King_Rollo schrieb:
Oder ist es ein Defekt, den ich reklamieren sollte?
Nein, wieso?

Insanic schrieb:
Ich würde ihn mal an verschiedenen Rechnern mit USB3.0 testen, dann kann man herausfinden ob der Stick die Ursache ist oder vielleicht ein Treiber/Programm.
Die Treiber sind daran sicher nicht schuld.

HominiLupus schrieb:
Die 85MB/s am Anfang kommen damit zustande daß eben nicht geschrieben wird, sondern nur der Cache im RAM gefüllt wird. Sobald der voll ist bricht die Rate ein. Aber der Stick kann eben nur 18MB/s und dann muss ja auch noch der Cache geleert werden.
So ist es, denn der Explorer zeigt beim Kopieren die Rate aufgrund der schon gelesenen Datenmenge an, also praktisch während der den Cache füllt die Lesegeschwindigkeit der Quelle und nicht die Schreibgeschwindigkeit des Ziels. Deshalb endet der Kopiervorgang scheinbar auch ewig nicht, obwohl es so aussieht als wäre er schon abgeschlossen, was aber eben der Zeitpunkt ist wo alle Daten zwar schon gelesen aber noch nicht geschrieben wurden. Wer dann den Stick schon abzieht hat ziemlich sicher Datenverlust. Das passiert auch nur, wenn man von einer Quelle kopiert die die Daten schneller liefern kann als das das Ziel so schreibt, umgekehrt hingehen nicht.

Bartmensch schrieb:
Genau, kleinere Daten werden meist mit geringerer Geschwinigkeit kopiert, größere meistens schneller.
Eben und eigentlich immer, außer ein Filesystem ist schon so fragmentiert, dass diese großen Dateien in vielen kleinen Fragmenten wie viele kleine Dateien geschrieben werden müssen.
Bartmensch schrieb:
Ohnehin ist die Anzeige in Windows sehr ungenau, dann nimm lieber ein richtiges Testprogramm zum Ausprobieren wie Crystaldiskmark.
So ungenau ist sie gar nicht, sie zeigt nur eben nicht die Schrieb- sondern die Lesegeschwindigkeit an und die ist bei einer schnelle Quelle so lange deutlich höher wie RAM zum Cachen frei ist.
 
Nüchtern gesagt: Es ist ein 128 GB Stick für 30€. Da würde ich auch nicht mehr erwarten.
 
1. Bei dem Test-Kopiervorgang handelte es sich um mehrere Gigabyte an Videodateien mit einer Größe zwischen 200-600 MB pro Datei.
2. Von daher kann es eigentlich nicht an "vielen kleinen Dateien" oder "vielen zufälligen Zugriffen" liegen, dass die ersten paar hundert Megabyte sauber & schnell in einem Rutsch rübergehen und es dann plötzlich sekundenlang auf unter 1 MB/s fällt, um dann schwankend im unteren einstelligen MB-Bereich bis zum Ende zu kopieren.
3. Die Frage bzgl. Überhitzung stellte ich deswegen, weil der Stick ziemlich heiß wird im Betrieb. Nicht so, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, aber so sehr, dass man jedes Mal denkt "Wow, der ist aber heiß geworden!"
4. ich hab hier leider nur einen PC mit USB 3.0, aber andere Sticks funktionieren hier einwandfrei, und darüber hinaus habe ich an meinem Notebook mit USB 2.0 dasselbe Problem mit diesem Stick.
5. Die Umstellung der Energieverwaltungsoptionen hat nichts verändert.
6. Ich hab mal einen Screenshot vom Benchmark angehangen. Laut dem ist alles in bester Ordnung.

as-ssd-bench SanDisk Ultra US 29.01.2017 18-21-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste auch mal über 10GB und die 4k (QD1, nimm aber lieber CrystalDiskMark, mit AS-SSD dauert das ewig), dann sieht Du wie gut der viel GB am Stück schreiben kann (auch Sticks nutzen Techniken wie Pseudo-SLC Schreibcaches) und wie lahm so ein Stick bei kurzen Schreibzugriffen wird! Die Größe der Dateien alleine sagt auch nicht aus wie lang die Zugriffe sind, die können durch die Fragmentierung des Filesystems viel kürzer sein als die Dateien, genau das zeichnet ja die Fragmentierung aus.
 
So, na das ging ja schnell! Die paar Stunden Benchmark ... schnell gemacht! :freak:

cm.JPG Anhang anzeigen 604308
Ergänzung ()

Hatte heute mal einen anderen preiswerten Stick hier, und zwar den Lexar JumpDrive S25 64GB, USB 3.0. Und was soll ich sagen? Der kopiert wie ne Eins komplett durch ohne irgendwelche Schwankungen!

lexar 01.JPG lexar 02.JPG

Scheint also doch was nicht ganz OK zu sein mit dem SanDisk-Stick. Daher habe ich mal einen RMA-Fall bei denen aufgemacht und er wurde auch schon angenommen. Mal sehen, was der Austausch-Stick dann genauso rumgurkt oder wirklich besser läuft!
 
Zurück
Oben