USB Stick günstig und schnell?

schmadde

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
307
Man braucht ja heute nicht mehr oft USB Sticks - meistens aber dann wenn man große Datenmengen weitergeben will (Bilder, Videos und sowas) weil man kleine Sachen auch übers Internet teilen kann - oder als Boot Stick für Live Linux o.ä.. Kürzlich wars mal wieder soweit und mich hat endlos genervt, dass die Sticks so extrem langsam schreiben. Habe mal vor 8 Jahren (!) einen 128er Verbatim Stick gekauft, der mit 60MByte/s schreiben konnte und relativ günstig war - hab den vor 2 Jahren als 256er gekauft und der hats grade mal auf knapp über 20 MB/s geschafft (das konnte schon mein ca 20 Jahre alter USB 2.0 Stick. In 32GB schafft er nichtmal 10MB/s.

Das ist angesichts der Tatsache, dass uralte auch nicht teure Sticks ähnlich langsam oder gar schneller sind erbärmlich.

Gibts denn noch irgendwo einen Geheimtipp eines Sticks der auch schnell schreibt? Lesen tun sie alle schnell mittlerweile. Klar, es gibt im gehobenen Preisbereich auch Sticks die paar hundert MB/s schaffen und dann mindestens 128GB groß sind (z.B. Sandisk Extreme Pro), aber gibts sowas auch in klein und günstig? Es müssen keine 300MB/s sein, aber deutlich über 50+ sollten schon drin sein.
 
Definiere bitte das Wort "günstig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Kai85 und Sas87
irgendwas um 10€ für nen 32gb stick oder vielleicht 20 für nen 64er. Ich habe einen 128er sandisk extreme pro mal für 30 gekauft - Preis pro GB passt aber so groß brauch ichs meist nicht - und die halbe Geschwindigkeit würde mir auch reichen.

extern nvme im tb3 Gehäuse hab ich schon für schnelle umkopier Aktionen. Mir geht's eher um einen, den man auch hergeben/verschenken kann.

Es sollte doch in den letzten 20b Jahren auch einen gewissen Fortschritt in der Geschwindigkeit gegeben haben und nicht nur in der Kapazität (klar, 256GB Stick for fast kein Geld ist schon nice, aber braucht meist nicht)
 
Die Seite kenne ich. Leider stimmen die Daten dort teils hinten und vorne nicht. Ich habe z.B. vor ein paar Wochen eine Sandisk Ultra Flair 32GB gekauft, weil die dort mit einer Schreibgeschwindigkeit von 59 MB/s gelistet war (damit wäre ich höchst zufrieden), meine hat aber nur 15,8 MB/s geliefert, also etwa 1/4!

Andere Daten wiederum stimmen recht gut, z.B. die Transcend Jetflash 780 in 64GB habe ich selbst und würde sie wieder nehmen, allerdings ist die nicht mehr verfügbar bzw. nur zu Mondpreisen.

Es scheint, als ob die Hersteller der Sticks ihre Produkte erheblich ändern ohne die Bezeichnung anzupassen (z.B. habe ich einen Verbatim Store'n'Go V3 Stick in 128GB der mit >60MB/s schreibt und mit ca. 80 liest - ein identisch aussehender und auch benannter Stick ist nur noch einen Bruchteil so schnell und zwar sowohl in einer größeren als auch in einer kleineren Variante. Lesend ist der kleine gleich schnell, der große mehr als doppelt so schnell).
 
schmadde schrieb:
irgendwas um 10€ für nen 32gb stick oder vielleicht 20 für nen 64er. Ich habe einen 128er sandisk extreme pro mal für 30 gekauft - Preis pro GB passt aber so groß brauch ichs meist nicht - und die halbe Geschwindigkeit würde mir auch reichen.
Ich verstehe ehrlich das Problem nicht. Es gibt doch alle Nase lang Black Friday und sonstige Aktionen, wo es genau zu Deinen genannten Preisen USB Sticks haufenweise im Angebot gab. Z.B. Sandisk Ultra und Extreme Go für 8,99 €/6,99€ für 32GB, und ein paar € mehr für 64 GB.
Aktuell kostet so ein Teil doch nicht die Welt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DQGBYDC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

schmadde schrieb:
Es scheint, als ob die Hersteller der Sticks ihre Produkte erheblich ändern ohne die Bezeichnung anzupassen (z.B. habe ich einen Verbatim Store'n'Go V3 Stick in 128GB der mit >60MB/s schreibt und mit ca. 80 liest - ein identisch aussehender und auch benannter Stick ist nur noch einen Bruchteil so schnell und zwar sowohl in einer größeren als auch in einer kleineren Variante. Lesend ist der kleine gleich schnell, der große mehr als doppelt so schnell).
Das ist gängige Praxis bei Intenso, Verbatim, Hama und Co. Die verbauen das, was aktuell günstig auf dem Markt zu haben ist. Die Flash-Hersteller liefern hier dann entweder Ausschußware oder im günstigen Fall Überkapazitäten, die sie nicht loswerden. Daher sollte man bei den Markenherstellern bleiben, die bei ihren USB-Flash Sticks gewisse Vorgaben haben und dann entsprechende Flashspeicher in einer gewissen Qualitätsgüte kaufen, und diese dann auch teurere sind. Das wird bei den günstigen SSDs genauso gemacht, dazu gabs mal einen Artikel bei c't.

Bei der Übertragung brechen eben viele Sticks ein, weil hier kein vernünftiges Kühlkonzept vorliegt, und bei hoher Wärme schnell gedrosselt wird, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden. Noch nicht aufgefallen, daß die Sticks bei viel Datenübertragung heiß bzw. sogar sehr heiß werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich verstehe ehrlich das Problem nicht. Es gibt doch alle Nase lang Black Friday und sonstige Aktionen, wo es genau zu Deinen genannten Preisen USB Sticks haufenweise im Angebot gab. Z.B. Sandisk Ultra und Extreme Go für 8,99 €/6,99€ für 32GB, und ein paar € mehr für 64 GB.
Ja klar, Sticks gibts schon zu den Preisen, nur sind die elend langsam. Ich brauche auch keine SSD Geschwindigkeit, aber wenn ich fürs Befüllen eines 32GB Sticks ne halbe Stunde brauche nervt mich das schon.

PHuV schrieb:
Aktuell kostet so ein Teil doch nicht die Welt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DQGBYDC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()
Genau den hab ich sogar gekauft - schnarchlangsam das Teil

PHuV schrieb:
Das ist gängige Praxis bei Intenso, Verbatim, Hama und Co. Die verbauen das, was aktuell günstig auf dem Markt zu haben ist. Die Flash-Hersteller liefern hier dann entweder Ausschußware oder im günstigen Fall Überkapazitäten, die sie nicht loswerden. Daher sollte man bei den Markenherstellern bleiben,
Ich hätt jetzt angenommen, dass Sandisk zu den Markenherstellern gehört, aber genau bei einem Sandisk Ultra Flair hab ich die größten Abweichungen zu dem Test auf der o.g. Seite gesehen. Zwischen meinem und dem getesteten Exemplar liegt Faktor 4 in der Geschwindigkeit!

PHuV schrieb:
die bei ihren USB-Flash Sticks gewisse Vorgaben haben und dann entsprechende Flashspeicher in einer gewissen Qualitätsgüte kaufen, und diese dann auch teurere sind. Das wird bei den günstigen SSDs genauso gemacht, dazu gabs mal einen Artikel bei c't.
Ja, bei einer Crucial SSD habe ich das auch schon festgestellt. Die verbauen in der P2 mittlerweile QLC obwohl sie mit TLC angefangen haben. Zwischen meiner vor 2 Jahren gekauften P2 und der die ich vor ein paar Wochen gekauft habe liegt Faktor 10 in der Schreibgeschwindigkeit. Also da scheint der Markenhersteller der allerschlimmste Betrüger zu sein.

PHuV schrieb:
Bei der Übertragung brechen eben viele Sticks ein, weil hier kein vernünftiges Kühlkonzept vorliegt, und bei hoher Wärme schnell gedrosselt wird, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden. Noch nicht aufgefallen, daß die Sticks bei viel Datenübertragung heiß bzw. sogar sehr heiß werden?
Manche werden heiss, beim "Ultra Fit" verstehe ich das auch. Aber die meisten meiner Sticks sind groß und dürften eigentlich keine Kühlprobleme haben. Der Ultra Flair hat ja sogar ein Metallgehäuse, während der Transcend JF780 aus Plastik ist und fast 10x so schnell schreibt wie der Ultra Flair.

Hauro schrieb:
Danke für den Tipp sieht nicht schlecht aus. Bisschen komisch, dass man unter der selben Bezeichnung zwei völlig unterschiedlich aussehende Sticks bekommt, von denen einer doppelt so teuer ist wie der andere. Schade dass es keinen kleineren gibt für ca. 10€.

EDIT: grade Rezensionen gelesen, dieser Stick hat wohl das gleiche Sandisk Problem: Liefert nur noch einen Bruchteil der Geschwindigkeit früherer Versionen des selben Artikels.
 
schmadde schrieb:
Genau den hab ich sogar gekauft - schnarchlangsam das Teil
Dann habe ich wohl wieder eine gute Marge erwischt, ich habe davon mehrere rumliegen, bei mir liefern sie die versprochenen Übertragungsraten. Hat Du auch mal genauer beobachte, was Du überträgst? Viele kleine Dateien wie Bilder, MP3s und Co. bringen sogar NVMe SSDs zum erlahmen auf 15-30 MB/s.
schmadde schrieb:
Danke für den Tipp sieht nicht schlecht aus. Bisschen komisch, dass man unter der selben Bezeichnung zwei völlig unterschiedlich aussehende Sticks bekommt, von denen einer doppelt so teuer ist wie der andere. Schade dass es keinen kleineren gibt für ca. 10€.
Ja, das ist unschön, muß man eben aufpassen, was man da kauft.
 
schmadde schrieb:
Schade dass es keinen kleineren gibt für ca. 10€.

Es liegt am USB Bridge Controller und dem NAND-Speicher, die bei diesen Sticks hochwertiger und damit teurer sind- deshalb ist die Garantie auch länger. Dies ist gut erkennbar in CrystalDiskInfo, den es zeigt beim SanDisk Extreme Informationen an - ob sinnvoll oder nicht,

Hier mal das Innenleben des Kingston DataTraveler Max

1664023012076.png
[Quelle: Quick Look: Kingston DataTraveler Max USB 3.2 Gen 2 Flash Drive | TechPowerUp]

The photo above is the 512 GB model of the same taken from Tweakers.net, who helped confirm that Kingston is using a hilariously overpowered controller for a USB drive. This is the Silicon Motion SM2320 SSD controller simultaneously announced with the DataTraveler Max and meant for external SSDs, which Kingston has paired with what appears to be TLC NAND flash. This effectively uses the SM2320 USB bridge controller to directly go to the Type-C connector, rather than a short cable as with external SSDs. Aside from the svelte form factor, that is really the only thing differentiating the DataTraveler Max from an external SSD, as the DataTraveler practically is one already.

Und CrystalDiskInfo

1664023094353.png
[Quelle: Quick Look: Kingston DataTraveler Max USB 3.2 Gen 2 Flash Drive | TechPowerUp]

Sind im Prinzip kleine SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Als billige Bootsticks, die sowieso immer in FAT32 Formatiert werden und daher nicht mehr als 32 GB brauchen nutze ich auch nur so billige SanDisks, die nur so halbwegs schnell sind.
https://www.amazon.de/gp/product/B07S3PCHZP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Für Datenaustausch oder Spielerein mit Betriebssystemen benutze ich einen von Samsung.
https://www.amazon.de/gp/product/B07F9ZM1VL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Der ist auch etwas schneller als da im Test, aber Windows erkennt die zweite Partition nicht. ^^

Stick.png
 
schmadde schrieb:
Leider stimmen die Daten dort teils hinten und vorne nicht.
Servus,

kann ich sehr gut verstehen, deshalb kaufe ich mir schon lange keine USB-Sticks mehr, weil man sich auf die Herstellerangaben nicht verlassen kann. Ich "baue" mir meinen eigenen Stick. Ich nehme folgenden Kartenleser: KLICK und eine SD-Karte meiner Wahl: KLICK.
Die Kingston-Karte nutze ich auch in meiner Nikon-DSLR weil sie (für 'ne UHS-I-Karte) recht schnell ist.
Knapp 90MB/s schafft die beim Schreiben an USB 3.x.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Eisholz schrieb:
kann ich sehr gut verstehen, deshalb kaufe ich mir schon lange keine USB-Sticks mehr, weil man sich auf die Herstellerangaben nicht verlassen kann. Ich "baue" mir meinen eigenen Stick. Ich nehme folgenden Kartenleser: KLICK und eine SD-Karte meiner Wahl: KLICK.
Die Idee ist nicht verkehrt. Tatsächlich sind schnelle Micro-SD Karten erheblich günstiger als schnelle Sticks und sie schaffen die versprochenen Werte auch. Werde demnächst also welche mit USB Adapter kaufen, habe ja auch noch einen von Sandisk zuhause der mal mit ner mSD Karte kam.
PHuV schrieb:
Hat Du auch mal genauer beobachte, was Du überträgst? Viele kleine Dateien wie Bilder, MP3s und Co. bringen sogar NVMe SSDs zum erlahmen auf 15-30 MB/s.
Ich hab mit h2testw gemessen. Wenn ich Daten übertrage sinds meist relativ wenige große Files. Dass viele kleine Files (z.B. MP3 für irgendein Abspielgerät) nicht schnell gehen ist mir auch klar.
 
Zurück
Oben