B
Binalog
Gast
Das ist aber der wesentliche Punkt bzgl. schneller Fahren > überproportinal steigender VerbrauchDerHechtangler schrieb:(...)Es geht mir nicht um den Luftwiderstand. (...)
Dein genügsamer V8 verbraucht nach Deinen eigenen Angaben (in #778) 9,8 Liter bei 130 km/h und 10-11 Liter bei 160 km/h, d. h. bei 130 km/h 2,7 Liter (bzw. 38 %) und bei 160 km/h bis zu 11 Liter (bzw. bis zu 13 %) mehr als der Golf.DerHechtangler schrieb:Als Beispiel.
Mein Auto gibt es mit dem kleinsten Motor als 3,6L V6. Der benötigt mehr Sprit bei 130 km/h als mein 5.7L V8. Beide mit 8-Gang-Automatik. Auf der Autobahn ist mein V8 dann genügsamer als der V6. (Bei normaler Fahrweise natürlich.)
Das ist für den wesentlichen Faktor des Verbrauchs bei den höheren Geschwindigkeiten unerheblich.DerHechtangler schrieb:"Für die Überwindung des Luftwiderstands muss bei selber Fahrzeuggröße und selbem cw-Wert dieselbe Motorkraft aufgebracht werden."
Ja eben, aber der große Motor arbeitet doch in einem ganz anderen Lastbereich.
Der Luftwiderstand muss durch die Motorkraft überwunden werden, da Kraft * Weg = Energie (F * s = W).
Selbst wenn der Motor 100 % Wirkungsgrad hätte, muss er diese Antriebsenergie liefern, ein schlechterer Wirkungsgrad erhöht den Verbrauch zwar zusätzlich, aber das ändert nichts(!) an:
Doppelte Geschwindigkeit > vierfacher Luftwiderstand
Auch für die Autobahn, wenn man damit gegenüber einen V8 den Spritverbrauch reduzieren will. Bei gleicher Geschwindigkeit!DerHechtangler schrieb:1.4 TFSI, ist doch eher was für die Stadt^^.
Ich fasse mal Deine Argumente zusammen: Je größer der Motor, je mehr Zylinder und je schneller gefahren wird um so weniger wird verbraucht.DerHechtangler schrieb:Der Golf würde mit einem größeren Motor weniger benötigen. Mit einem 2.0 TDI oder auch Benziner bist du auf
der Bahn sparsamer unterwegs.
Da sprechen zwei schwerwiegende Aspekte dagegen:
1. Die Physik (die Formeln dazu wurden mehrmals aufgeführt)
2. Die Alltagserfahrung der Menschen
Deshalb verbraucht Dein V8 bei selber Geschwindigkeit mehr als der Golf.