News Facebook: Datensatz mit Informationen zu 530 Mio. Nutzern im Umlauf

SilverShadow schrieb:
Und ich habe mich schon gewundert, warum ich seit einer Woche auf einmal Phishing SMS bekomme...

Gibt's eine Stelle, bei der man das melden kann? Die zugehörige DSGVO Behörde?
Musste ich auch feststellen, lauter SMS mit "verfolgen sie ihr Paket". Beim Pixel 5 wurden aber bis auf 2 Stück alle vom Spamfilter erfasst. Ich kann sie z.B. auch selbst als Spam markieren, was dann laut App an den Netzbetreiber weitergeht.
1617702832329.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und fox40phil
Hat jemand die Handynummer vom Zuckerberg um zu überprüfen ob die auch "gehackt" worden ist?
:evillol:
 
R O G E R schrieb:
Hat jemand die Handynummer vom Zuckerberg um zu überprüfen ob die auch "gehackt" worden ist?
:evillol:
030 2 17 77 74
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ob Facebook oder was anderes... bezüglich Datenschutz kann man offenbar keiner Firma mehr trauen. Ich sag mal so: hab vor einiger Zeit eine Pre-Paid-Mobiltelefonnummer gekauft, und die nur beim Netzanbieter, Amazonaccount und Bank angegeben... und Wochen später bekomme ich Spamanrufe. Unfassbar! Entweder es war ein Wählroboter, der diese Nummer zufällig "gefunden" hat, oder einer der 3 "seriösen" Institutionen hat meine Daten einfach so weiterverkauft. Angeblich ist das Weiterverkaufen solcher Daten nicht mal verboten... Nur noch pervers alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Mcr-King
Und was passiert jetzt, gar nichts oder wie?
DSGVO greif da nicht oder?

1. Wie hoch sind DSGVO Bußgelder?​

Der Bußgeldkatalog der DSGVO sieht Geldbußen von bis zu 20 Millionen Euro vor. Die Aufsichtsbehörde darf aber auch Bußgelder von bis zu vier Prozent des weltweit erzielten Jahresumsatzes des letzten Geschäftsjahres als Geldbuße verhängen. Maßgeblich ist der höhere der beiden Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
@franzerich vollkommen normal. War bei meinem prepaid auch so. Da wurden Nummern weiterverwendet und man kriegt Spamanrufe zu jeder Zeit aus dem Ausland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
In diesem Zusammenhang sind auch so Sicherheitsfragen wie "Welche Marke hatte Ihr erstes Auto" oder "Wie lautet Ihr Geburtsname" ganz interessant. Aber die "Ich habe nichts zu verbergen" Zunft weiß es ja viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Mcr-King
Wer Facebook seine Handynummer gibt ist halt nicht soo schlau. Alleine weil die die Daten zu Whatsapp linken würde ich das schon nicht machen. Am Besten ist natürlich beides nicht zu nutzen...

User7777 schrieb:
DSGVO greif da nicht oder?
Denke nicht, weil es wohl hauptsächlich Daten sind, die man auf dem Profil des jeweiligen Nutzers einsehen konnte.
 
Tzk schrieb:
Wer Facebook seine Handynummer gibt ist halt nicht soo schlau. Alleine weil die die Daten zu Whatsapp linken würde ich das schon nicht machen. Am Besten ist natürlich beides nicht zu nutzen...

Wer denkt, dass man dafür die Handynummer eingeben muss, ist genauso schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Forum-Fraggle und Mcr-King
nr-Thunder schrieb:
Musste ich auch feststellen, lauter SMS mit "verfolgen sie ihr Paket". Beim Pixel 5 wurden aber bis auf 2 Stück alle vom Spamfilter erfasst. Ich kann sie z.B. auch selbst als Spam markieren, was dann laut App an den Netzbetreiber weitergeht.
Anhang anzeigen 1064306
Bekomme genau die gleichen SMS :D

Habe jetzt mal eine Beschwerde bei der Hamburger Datenschutzbehörde eingereicht (Facebook Germany Sitz ist in Hamburg), ging ja ganz fix.

Tzk schrieb:
Wer Facebook seine Handynummer gibt ist halt nicht soo schlau. Alleine weil die die Daten zu Whatsapp linken würde ich das schon nicht machen. Am Besten ist natürlich beides nicht zu nutzen...


Denke nicht, weil es wohl hauptsächlich Daten sind, die man auf dem Profil des jeweiligen Nutzers einsehen konnte.
Nicht unbedingt, meine Telefonnummer war nie öffentlich einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
franzerich schrieb:
und Wochen später bekomme ich Spamanrufe.
Meine Frau hatte nach geschätzt 4 Wochen mit ihrer neuen Nummer eine "brauchst mich heute nicht zur Arbeit abholen, werde zum Arzt gehen"-SMS :D

Gekündigte Nummern werden scheinbar recht zügig wiederverwendet.
 
merlin123 schrieb:
Ich will mir hier eine Meinung bilden, und wer nicht fragt kriegt auch keine Antworten.
Nur wirkt deine Frage nicht ernst gemeint. Deswegen frage ich nach, ob du wirklich auf Antworten hoffst :freaky:
 
"Nice" bin dabei. Hab gestern direkt 2 Spam SMS bekommen und mich schon gewundert.

Von den 6 Mio. Daten von Facebook Nutzern aus Deutschland, die geleakt wurden, bin ich natürlich dabei :D
 
Business Insider ist in meinen Augen keine seriöse Seite und auch bekannt durch übermäßiges Clickbaiting.
passt perfekt zur Schiene Merkur und derwesten, sowie Bild ^^
 
#Ichhabenichtszuverbergen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel
Launebub schrieb:
Business Insider ist in meinen Augen keine seriöse Seite
Screenshot_40.jpg
Screenshot_41.jpg
Liegt womöglich am Inhaber :)

Alles wo Funke oder Springer drinhängt fliegt bei mir grundsätzlich aus dem Newsreader.
U.A. Ströer geht auch immer weiter auf die Clickbaitschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Tzk, v_ossi und 4 andere
flappes schrieb:
Finde ich es schon ziemlich befremdlich, wenn die eigenen Dienste dann nicht so verbessert werden, dass andere Messenger nicht nötig wären. Dann bräuchte er auch keine anderen Messenger.

Evtl. wollen seine bekannten und Freunde einfach nicht WhatsApp nutzen. Der Grund ist erstmal egal. Evtl. ist Zuckerberg auch einfach nur ein App Sammler und nutzt die App gar nicht (mehr). Nur weil die Nr. mit Signal verknüpft ist bedeutet dies ja nicht, dass er es auch (noch) aktiv nutzt.

flappes schrieb:
Sowohl finanziell als auch personell wäre das für ihn ein Klacks. Es ist aber (offensichtlich) nicht gewollt.

Klar, aber es ist schwer andere Leute zu überzeugen etwas anderes zu nutzen. Ich sehe es ja bei mir. Ich hab wie viele Leute probiert auf Signal oder Telegram zu migrieren. Von rund 100 Leuten habe ich es bei 5 geschafft. Lustigerweise nicht mal jüngere sondern eher ältere bekannte und Freunde.
 
Zurück
Oben