Fahrhilfe bremst unnötig - Unfall - wer haftet

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Ich kann dazu nur sagen, dass PKW-Hersteller vermeiden, dass es viele einschlägige Urteile zu dem Thema gibt.
 
Zuerst haftest du als Fahrer. Danach kannst du ja beim Hersteller anklopfen.
 
Mit genügend Sicherheitsabstand wär das wohl auch nicht passiert^^
Bevor hier nu wieder jemand meckert, Ich hab selber schon so einen bremsenden PKW vor mir zusammen geschoben^^
 
Warte mal noch ein paar Jahre/Jahrzehnte, dann wird es diesbezüglich wahrscheinlich einschlägige Urteile geben.

Theoretisch finde ich aber 1/3 zu 2/3 ganz angenehm.
 
Warum? Bei manchen Modellen handelt es sich um reproduzierbare Fehler, die so völlig anders beworben werden.

Bei BMW z. B. haben nicht alle Modelle mehrere Kameras etc.
 
Idon schrieb:
Warum? Bei manchen Modellen handelt es sich um reproduzierbare Fehler, die so völlig anders beworben werden.

Bei BMW z. B. haben nicht alle Modelle mehrere Kameras etc.
Das macht weniger die Kamera, als das Radar was verbaut wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
DuckDuckStop schrieb:
Warte mal noch ein paar Jahre/Jahrzehnte, dann wird es diesbezüglich wahrscheinlich einschlägige Urteile geben.

Theoretisch finde ich aber 1/3 zu 2/3 ganz angenehm.

Hinten knallts, vorne klingelts. Ohne Dashcam und Zeugen sieht es schlecht aus für den Auffahrenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Der Fahrer trägt die Verantwortung, die Fahrassitenzsystem unterstützen nur. Auch ein falsch ausgeführte Gefahrenbremsung durch den Assi kann der Fahrer übersteuern.

Für den der hinten drauf bügelt habe ich kein Mitleid, mit entsprechenden Sicherheitsabstamd wäre das nicht passiert.

Ausserdem haben Fahrzeuge mit solchen Bremsassistenzsystemen blinkende Bremslichter, wer die nicht sieht sollte erst mal zum Optiker bevor er nach Schadensbeteiligung fragt.

Ich kam auf der Autobahn schon in diese Situation, ich 170 der vor mir fahrende 200 m weg, auf einmal blickten seine Bremslichter, das war für ich das Zeichen auch voll in die Eisen zu steigen. Ich konnte dann 20 m vor ihm meine Bremsen lösen und ranrollen.

Ohne die Warnung wäre ich ihm wahrscheinlich mit mächtig Überschuss hinten drauf gekracht.

Zum Grund der Aktion: ein Clio zwei Autos weiter vorn hat den LKW mit 95 km/h überholt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Spurhalteassistent hat mein Auto in ein parkendes Auto gelenkt. Eine Fehlfunktion war nicht nachzuweisen. Verantwortung lag voll bei mir...
 
Wenn ein Assistenzsystem, welches man nicht deaktivieren kann, z. B. durch die Sonne derart irritiert wird, dass auf einer freien Autobahn eine Vollbremsung eingeleitet wird, dann würde ich als Fahrer in jedem Fall - ob Unfall oder nicht - auf den Hersteller zugehen und eine Lösung fordern.
 
Idon schrieb:
dass auf einer freien Autobahn eine Vollbremsung eingeleitet wird
nur wird das nicht passieren, da dafür Radar verwendet wird, wo die Sonne nun mal keinen wirklichen Einfluss drauf hat
 
Viking69 schrieb:
Mein Spurhalteassistent hat mein Auto in ein parkendes Auto gelenkt. Eine Fehlfunktion war nicht nachzuweisen. Verantwortung lag voll bei mir...

Blinker setzen wenn man die Spur wechseln möchte und man den Assistenten aktiviert hat. Ist auch so Gesetz, selbst wenn man nur 10 cm mehr Spur braucht - machen natürlich recht wenig. Aber dadurch ist die Schuldfrage in dem Fall einfach, wenn die Spur blockiert ist musst du entweder bremsen und warten oder überholen mit Blinker setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
hallo7 schrieb:
Blinker setzen wenn man die Spur wechseln möchte und man den Assistenten aktiviert hat. Ist auch so Gesetz, selbst wenn man nur 10 cm mehr Spur braucht - machen natürlich recht wenig. Aber dadurch ist die Schuldfrage in dem Fall einfach, wenn die Spur blockiert ist musst du entweder bremsen und warten oder überholen mit Blinker setzen.
Ich bin in einer Spielstraße, dem am Rand parkenden Auto quasi nur ausgewichen, da setz ich eher nicht den Blinker weil keine Mittellinie vorhanden ist, an die der Assi sich sonst orientiert. Ein Bekannter von mir, KFZ-Meister, behauptet das der Bordstein der Gegenfahrbahn den Spurhalteassi ausgelöst hat.
 
Viking69 schrieb:
Mein Spurhalteassistent hat mein Auto in ein parkendes Auto gelenkt. Verantwortung lag voll bei mir...
Naja du hast auch das Lenkrad in der Hand und kannst gegensteuern, auch bei nem Spurhalteassistent.
Der Spurhalteassistent wäre für einen Notfall da, der ist nicht dafür da, das man die Hände vom Lenkrad nehmen kann
 
bisy schrieb:
Naja du hast auch das Lenkrad in der Hand und kannst gegensteuern, auch bei nem Spurhalteassistent.
Der Spurhalteassistent wäre für einen Notfall da, der ist nicht dafür da, das man die Hände vom Lenkrad nehmen kann
Hatte Hände am Lenkrad, ich fahr die Strecke mehrfach am Tag, da parken immer Autos - ich war völlig überrascht und hab entgegengelenkt, darum kam es nur mit dem vorderen rechten Kotflügeln zum streifen des Hecks. Wenn man in einer routinierten Situation so plötzlich überrascht wird...
 
Zurück
Oben