News Fairphone Fairbuds Gen. 2: Neue In-Ear-Kopfhörer mit austauschbarem Akku

CDLABSRadonP... schrieb:
Oh, ich habe auch genügend Kabelkopfhörer gesehen, deren Kabel den Geist aufgaben, weil die Hersteller ein paar Cent gespart hatten. So leicht ist das nicht.

Aber es ist absurd, dass noch niemand vorher einen wechselbarer Akku im Ladecase gebracht hat.


Naja, kaufste halt für einen 10er ein neues Kabel. Die Akkus werden auch nicht billiger sein.



CDLABSRadonP... schrieb:
Das wird sich erst mit Tests klären. Bin gespannt, was RTINGS sagen wird. Dort kannst du auch Geräteklassenübergreifend vergleichen...

(also auch z.B. mit einem alten Kandidaten wie den berühmten Apple Earpods: https://www.rtings.com/headphones/reviews/apple/earpods)


Naja, da die die relevantesten 20€-IEM nicht getestet haben wird man das auch dann nicht klären können. Zumindest finde ich die Chu (II) oder die Zero (2) bei denen nicht...


Incanus schrieb:
Bei mobilen Geräten möchte man sich halt nicht ständig in den Kabeln verheddern. Daher kann ich den Trend durchaus nachvollziehen. Zu Hause zum Musik genießen kann man sich ja immer noch die Elektrostaten aufsetzen und per Kabel mit dem sauteuren DAC/KHV verbinden.


Ist mir seit ich IEM mit klassischer Kabelführung und passende Kabel nutze nicht mehr passiert... die kosten heutzutage wirklich nicht mehr die Welt.
 
Um Kosten geht es dabei doch nicht. Ich möchte aber nicht das Smartphone die ganze Zeit in der Hand halten, wenn ich unterwegs Musik höre. In die Tasche stecken ist ohne Kabelwirrwarr kaum möglich.
 
Kabel, die fest angebracht sind, kann man nun mal gar nicht wechseln. Schon vor Jahrzehnten war das oft der Tod von gar nicht mal so billigen Kopfhörern.

heise konnte sich wohl schon mal ein Exemplar anhören und war nicht so begeistert, warnt aber auch davor, dass das noch ein Vorserienexemplar gewesen sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Incanus schrieb:
Um Kosten geht es dabei doch nicht. Ich möchte aber nicht das Smartphone die ganze Zeit in der Hand halten, wenn ich unterwegs Musik höre. In die Tasche stecken ist ohne Kabelwirrwarr kaum möglich.


Wie gesagt, mit den richtigen Kabeln und den richtigen IEM hat man damit absolut keine Probleme. Vor allem ist doch sowieso kein Kabel in der Tasche, wenn man die Kopfhörer drin hat, dafür sind sie doch so kurz?



Panoramix schrieb:
Kabel, die fest angebracht sind, kann man nun mal gar nicht wechseln. Schon vor Jahrzehnten war das oft der Tod von gar nicht mal so billigen Kopfhörern.

Ich wüsste jetzt nicht wer heutzutage noch fest angebrachte Kabel verbaut. Das macht wirklich niemand mehr, wenn es über 15-20€ geht, nur die ersten Chu würden mir einfallen, aber da wurde es ja auch behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bierliebhaber schrieb:
Wie gesagt, mit den richtigen Kabeln und den richtigen IEM hat man damit absolut keine Probleme. Vor allem ist doch sowieso kein Kabel in der Tasche, wenn man die Kopfhörer drin hat, dafür sind sie doch so kurz?
Kabel in der Tasche :confused_alt:. Ich kann Dir nicht folgen. Das Smartphone ist in der Tasche, egal ob Hosen-, Jacken, Hemd- oder Umhängetasche. Irgendwie muss das Kabel der Kopfhörer dorthin gelangen und das geht nicht ohne Umstände, die in der Bahn oder beim Sport kaum einer haben möchte.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Jetzt wird endlich die Scharte ausgewetzt, die Fairphone mit der ersten Generation gebracht hat. Falsch benannt sind sie allerdings weiterhin: Das sind keine Earbuds, sondern InEars. Entsprechend sollten sie auch nicht Fairbuds heißen. Das ist purer Blödsinn.
Der Begriff earbud ist doch nicht eindeutig definiert, man findet massenweise "in ear" - earbuds

"Fairbuds" klingt aber eh sehr plump
 
Fairinear oder Fairoverear aber noch viel mehr ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und v3locite
CDLABSRadonP... schrieb:
Du kannst sie hier vorschlagen bzw. für sie voten:
https://www.rtings.com/review-pipeline/headphones


Ich informiere mich auf der Seite nicht, hab das nur geschrieben weil du sie erwähnt hast. Ich gucke da eher bei Crin oder was Resolve oder DMS dazu sagen. Ich finde es wichtig den Geschmack der Tester einordnen zu können. FG lesen ist ja auch nur die halbe Wahrheit.

Edit: Aber dass man Kopfhörer vorschlagen kann ist ne gute Sache, kann man ja machen wenn es um Exoten geht die andere nicht testen.

Incanus schrieb:
Kabel in der Tasche :confused_alt:. Ich kann Dir nicht folgen. Das Smartphone ist in der Tasche, egal ob Hosen-, Jacken, Hemd- oder Umhängetasche. Irgendwie muss das Kabel der Kopfhörer dorthin gelangen und das geht nicht ohne Umstände, die in der Bahn oder beim Sport kaum einer haben möchte.


Ich kann ebenfalls nicht ganz folgen. Das Kabel geht "oben" aus dem Smartphone raus, wenn wann es so wie man es hält einfach in die Tasche steckt, dann unterm Shirt durch in die Ohren. Ich verstehe nicht, wo da Kabelwirrwarr entstehen soll, gerade in der Tasche, wo sich eh nur ein paar Zentimeter Kabel befinden, die sich nie im Leben verheddern können.
 
Sorry, aber ich ziehe mir doch nicht erst die Kopfhörer an und dann das Shirt drüber. Da kann ich mich ja gleich vom FBI verkabeln lassen ;). Ist ja ok, dass Du da für Dich eine Lösung gefunden hast. aber praktikabel ist das doch nicht.
 
flaphoschi schrieb:
Und Apple und Konsorten erzählen uns, dass Wechselakkus ein Hexenwerk wären.
Hexenwerk nicht, aber es ist auch nicht "einfach mal eben wechselbar machen".
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Formfaktor, Größe und Wechselakku bei solchen Kleinstgeräten.

Das AirPods Pro Case ist mal eben 25% kleiner als das der Fairbuds, und die Batterie knapp 5% größer.
So ein zweischaliges Design, feste Einhausung der Batterie statt Pouch-Zelle usw. kosten einfach auch Platz, da kommt man nicht drum rum.

Ob es sein muss, den Fokus so zu legen - Ansichtssache.
Ich hab meine AirPods auch aufgrund der Case-Größe gewählt, vorher hab ich andere Konkurrenten ausprobiert, und die meist größeren Cases waren in der Hosentasche unangenehmer / klobiger.
Muss man für das bisschen Komfort auf Umweltschutz verzichten? Wahrscheinlich nicht. Aber solange es nicht explizit verboten ist, gibt es einen Markt für Geräte, die so klein optimiert wurden, dass Wechselbarkeit tatsächlich nicht möglich war.

flaphoschi schrieb:
Währenddessen man bei wasserfesten Navigationscomputern von Garmin die AA-Batterien seit Jahren tauschen kann. Eine Gummilippe und mit Gummimembran gesicherte Knöpfe regeln das.
Die sind halt auch leicht größer als so ein paar In-Ears.
Und auch im Vergleich zu Smartphones eher "klobiger" im Sinne von größeren Rändern und Dicker. So eine Dichtung und ein Mechanismus, um den Anpressdruck sicher zu stellen sind halt auch wieder größer als ein Klebestreifen, wenn man das Gerät einfach zuklebt.
Auch hier wieder ein Kompromiss. Aktuell mit mehr Gewichtung auf Design und Komfort statt Wechselbarkeit.

theLittleCandy schrieb:
Ohne jetzt in der Materie zu sein, aber hoffentlich hat die EU auch noch beschlossen, das es alles einheitliche Akkus sein sollen.
Soweit ich weiß nicht. Wäre auch ein sehr starker Eingriff in den Markt, weil dass die Innovation beim Formfaktor stark beschneiden würde. Mit einer Batterie wie hier die Fairbuds habe, wäre ein Formfaktor mit "Stängel" wie bei den AirPods gar nicht möglich, und umgekehrt genauso.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Sorry, aber ich ziehe mir doch nicht erst die Kopfhörer an und dann das Shirt drüber. Da kann ich mich ja gleich vom FBI verkabeln lassen ;). Ist ja ok, dass Du da für Dich eine Lösung gefunden hast. aber praktikabel ist das doch nicht.
Als ich noch Kabel-KH genutzt habe, hab ich das Kabel einfach kurz unterm Shirt durchgeführt. Ausgezogne hab ich das dafür nie.

Ich mag das mehr an Freiheit durch Kabellose auch, aber ausziehen musste man sich dafür nicht.
 
Panoramix schrieb:
Kabel, die fest angebracht sind, kann man nun mal gar nicht wechseln. Schon vor Jahrzehnten war das oft der Tod von gar nicht mal so billigen Kopfhörern.
Einfach ablöten und neues Kabel anlöten. Gibt genug Aftermarket Kabel und auch die Orginalen Kabel von Firmen wie Beyerdynamic, etc.
 
theLittleCandy schrieb:
das es alles einheitliche Akkus sein sollen. Denn es ist zwar schön und gut, wenn jeder Hersteller dann wechselbare Akku machen soll, aber wenn jeder sein eigenes Ding macht und dadurch wieder Ressourcen verbraucht werden .. ist das doch sinnfrei.
Exakt das. Austauschbar ist nur die Hälfte der Miete. Wenns nur durch markeneigenes Zeugs austauschbar ist, ist nichts gewonnen. Es müssten wirklich standardisierte Formfaktoren her wie bei Batterien (sie ja nicht selten in exakt der Form in den Akkus drinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
So sehr wie ich das begrüße Hardware selbst reparieren zu können, wenn man das denn möchte, so sehr finde ich das sehr schade wenn der Sound nicht zum Preis passt (Fairbuds XL).
Wenn ich für Kopfhörer einen bestimmten Preis bezahle, ist meine Erwartungshaltung das sie auch dementsprechen klingen.
 
Autokiller677 schrieb:
Hexenwerk nicht, aber es ist auch nicht "einfach mal eben wechselbar machen".
Doch ist es. Wie die Vergangenheit beweist. Mein Samsung Galaxy S4 hatte einen austauschbaren Akku und war dünner als mein jetziges Google Pixel 3a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
theLittleCandy schrieb:
Ohne jetzt in der Materie zu sein, aber hoffentlich hat die EU auch noch beschlossen, das es alles einheitliche Akkus sein sollen. Denn es ist zwar schön und gut, wenn jeder Hersteller dann wechselbare Akku machen soll, aber wenn jeder sein eigenes Ding macht und dadurch wieder Ressourcen verbraucht werden .. ist das doch sinnfrei.
Damit steht man dem Fortschritt dann aber im Weg. Es muss neue Produktentwicklungen geben können, und die werden durch solche Vorschriften sehr eingeschränkt. Niemand will Entwicklungskosten bezahlen, wenn man das Entwickelte nicht auch an den Mann bringen kann.
 
Gizzmow schrieb:
selbst reparieren zu können
Akkuwechsel hat mit Reparatur nichts zu tun. Oder siehst du es als Reparatur an, wenn du die Batterien in einer TV-Fernbedienung oder im Rauchmelder an der Wohnzimmerdecke wechselst?
 
luxactor schrieb:
Ich bin sehr verwundert, warum hier und im Artikel nicht vom Klang der Kopfhörer gesprochen wird. Ist das nicht die wichtigste Eigenschaft eines Kopfhörers?
Auf jeden Fall, aber das ist ja kein Test, sondern eine News. Die Dinger werden erst seit heute verkauft, deshalb kann noch niemand was dazu sagen. Der Test folgt hoffentlich noch!
 
Mondgesang schrieb:
Akkuwechsel hat mit Reparatur nichts zu tun.
Es geht mir mehr als nur um den Akku zu wechseln.... nur weil ein teil hier im Forum nur über Akkus redet, weil das Ihnen wichtig sei, gilt das nicht für alle.
 
Incanus schrieb:
Sorry, aber ich ziehe mir doch nicht erst die Kopfhörer an und dann das Shirt drüber. Da kann ich mich ja gleich vom FBI verkabeln lassen ;). Ist ja ok, dass Du da für Dich eine Lösung gefunden hast. aber praktikabel ist das doch nicht.

Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen... warum willst du dafür erst die Kopfhörer und dann erst das T-Shirt anziehen? Einfach z.B. bevor man das Haus verlässt eben an der Öffnung für den Kopf, die zumindest die T-Shirts die ich habe alle besitzen (sähe sonst dämlich aus, oder?) das Kabel reinstecken und es kommt unten wieder raus?

Und wenn du darauf schon so drauf rumreitest, antworte ich mal umgekehrt... wie kannst du denn überhaupt den Klang der kabellosen Mumpftröten ertragen? Und dann erst der Preis! Ich will auch unterwegs MINDESTENS den Klang meiner ER2SE haben! Und überhaupt, wie soll ich die kabellosen Kopfhörer überhaupt mit einem DAP verbinden?

Du behauptest, dass ein Problem existiert, was andere so gar nicht haben, und das ist dann dein einziges großes Argument. Beide Wege Klang zu übertragen haben ja ihre Vor- und Nachteile, darüber kann man diskutieren, und für jeden wird es einigermaßen passende Hörer geben. Für mich sind der Klang und der Preis klare Ausschlusskriterien für kabellose, du scheinst die Löcher in deinen T-Shirts nicht zu finden... so hat ja jeder seine passende Lösung. Aber anderen irgendwelche Probleme und angeblich nicht praktikable Lösungen anzudichten, die sie gar nicht haben, nervt.
 
Zurück
Oben