News Falsche „Security Essentials“ mit Trojaner

Pascha77 schrieb:
Natürlich ist sowas krank, aber enige Leute "verdienen" so ihr Geld.
Leider gibt es immer noch zu leichtsinnige und unerfahrene PC-Nutzer, die sich damit nicht auskennen und sich auch gar nicht mit diesem Thema auseinader setzen wollen.
Was dabei dann raus kommt, sehen wir hier mal wieder ganz gut.

Jau dem stimme ich zu. Mein Bruder (Ex Gymnasiast) der eine Bessere Schulbildung hat als ich, setzt sich mit dem Thema Überhaupt nicht auseinander, er würde als unerfahrener PC Anwender auf dieses Programm reinfallen, wie oft ruft der mich an mit ; Habe ein Problem mit dem Computer; wie oft sagte ich vor Vielen Jahren zu ihm er solle mal Entsprechende PC Zeitschriften lesen.
Wenn es eine Meldung unter Vista Pro gibt weiß er nicht wie er damit umgehen soll, er hatte sich mal selbst vom Internet ausgeschlossen als er auf Blockieren klickte.
 
BlueWolf dein Text kommt so rüber als ob du ein Hauptschüler bist der sich total cool findet:

http://www.youtube.com/watch?v=tuGn98Sou7s

und Gymnasiasten verabscheut.



OT: Ich find es einfach beängstigend wie schnell Viren sich verbreiten. Trotz einem guten Virenscanners hatte ich in denn letzten zwei Wochen 5 Trojaner und Würmer aufn PC.
 
zum Thema Hauptschüler...


OT: Ich find es einfach beängstigend wie schnell Viren sich verbreiten. Trotz einem guten Virenscanners hatte ich in denn letzten zwei Wochen 5 Trojaner und Würmer aufn PC.

halbwegs Richtig:
OT: Ich finde es beängstigend, wie schnell sich Viren verbreiten. Trotz eines guten Virenscanners hatte ich in den letzten zwei Wochen 5 (fünf) Trojaner und Würmer aufm (auf dem) PC.

Wenn man sich schon über andere lustig macht!
 
Ich bin einer meintest du was anderes? Zumindest ex HS^^
 
KLEMSI schrieb:
OT: Ich find es einfach beängstigend wie schnell Viren sich verbreiten. Trotz einem guten Virenscanners hatte ich in denn letzten zwei Wochen 5 Trojaner und Würmer aufn PC.

Dann machst du aber grundlegend was falsch. ;) Sicherheit besteht nicht nur aus einem Virenscanner, sondern aus richtigen Verhalten und einen guten Sicherheitskonzept.
 
Der beste Virenscanner sind eh die eigenen Augen. Ich benutze seit ca. 2 Jahren keine Programme dafür mehr, was auch noch zusätzlich Performance bringt. Jedes Virusprogramm bremst leider auch aus. Alle Programme, die ich installieren möchte, werden von mir erstmal in einer Virtuellen Maschine ala Virtual Box getestet und erst bei Erfolg installiere ich sie auf meinem eigentlichen System. Als Schutz dient eigentlich nur die Firewall im Router und die Windows Firewall. Die meisten Trojaner fängt man sich sowieso meist über diese Instant Messenger, wenn man mal auf einen Link im Fenster der Person seines Vertrauens klickt *gg*. Messenger werden daher nicht benutzt. Alles was englisch mit mir bei der Installation redet wird erst gar nicht installiert....so schützt man sich am besten und natürlich Firefox mit Ad-Block-Plus ist ein absolutes "Muss". 1 mal im Monat erfolgt eine Systemsicherung und eine externe Prüfung ala "Hiren's Boot CD" und es wurde bislang nie was gefunden. Das nenne ich Sicherheitskonzept :-)
 
@Puzelchen68: Leider sieht man die Viren&Co. nicht den Augen. Dein Ansatz ist zwar richtig, aber zusätzlich mit einem Antivirusprogramm kommst du viel besser weg.
 
@Purzelchen68
Das ist natürlich ein guter Ansatz, manche Malware kommt aber via Drive-by-Download auf den Rechner und dort helfen deine Aufgezählten Sicherungsmaßnahmen nichts. ;)
 
Wenn die Programmierer genug Ahnung haben, einen solchen Trojaner auch noch schön zu verpacken, dann könnten sie doch ihre Kenntnisse auch für ein richtiges Antivirenprogramm einsetzen. Hätten dann ja auch schon Insiderinfos.
 
Purzelchen68 schrieb:
Der beste Virenscanner sind eh die eigenen Augen. Ich benutze seit ca. 2 Jahren keine Programme dafür mehr, was auch noch zusätzlich Performance bringt. Jedes Virusprogramm bremst leider auch aus. Alle Programme, die ich installieren möchte, werden von mir erstmal in einer Virtuellen Maschine ala Virtual Box getestet und erst bei Erfolg installiere ich sie auf meinem eigentlichen System. Als Schutz dient eigentlich nur die Firewall im Router und die Windows Firewall. Die meisten Trojaner fängt man sich sowieso meist über diese Instant Messenger, wenn man mal auf einen Link im Fenster der Person seines Vertrauens klickt *gg*. Messenger werden daher nicht benutzt. Alles was englisch mit mir bei der Installation redet wird erst gar nicht installiert....so schützt man sich am besten und natürlich Firefox mit Ad-Block-Plus ist ein absolutes "Muss". 1 mal im Monat erfolgt eine Systemsicherung und eine externe Prüfung ala "Hiren's Boot CD" und es wurde bislang nie was gefunden. Das nenne ich Sicherheitskonzept :-)

Man müsste eigentlich für solch Kommentare einen Filter erstellen, der sowas noch beim Abschicken gleich wieder löscht. Immer dieser Müll mit keinem Virenscanner. Das mag vielleicht stimmen, wenn man den Rechner anschaltet, im browser gmx und web.de eingibt aber mehr mit dem Rechner nicht macht. Wobei das auch nicht mal mehr stimmt, da ja mittlerweile auch auf solchen Seiten verseuchte Werbung geschaltet wird. Sobald du was downloadest oder irgendwas fremdes installierst, ist die Gefahr schon da, dass nen Virus..... dranhängt. Und jetzt komm nicht mit dem Argument, du hattest ja noch keinen Virus... Weißt du woher? Einfach nur lächerlich solch Beiträge.
Ergänzung ()

Pelzameise schrieb:
Wenn die Programmierer genug Ahnung haben, einen solchen Trojaner auch noch schön zu verpacken, dann könnten sie doch ihre Kenntnisse auch für ein richtiges Antivirenprogramm einsetzen. Hätten dann ja auch schon Insiderinfos.
Weil auch jeder Virus/Trojaner/Rootkit gleich ist? Und weil sie dafür natürlich auch genauso viel kriegen ne?
Es gibt hunderttausende Viren/Tro..... usw. ich bezweifel, dass es genauso viele Anti-Virenhersteller gibt. Denk doch einfach mal nach vorm Posten.
 
Die Fi schrieb:
@Puzelchen68: Leider sieht man die Viren&Co. nicht den Augen. Dein Ansatz ist zwar richtig, aber zusätzlich mit einem Antivirusprogramm kommst du viel besser weg.

Seit nun fast genau 10 Jahren bin ich im Netz unterwegs.
ich hatte noch nie einen (laufenden) Virus etc. auf einem meiner Rechner. Klar das sich im Spamordner meines Mail Clients haufenweise Trojaner und Viren tummeln, aber wer so sau blöd ist diese zu starten hats einfach nicht anders verdient.

Ich hab aber auch nie dauerhaft einen Virenscanner im hg laufen.
Das mit dem Augen ist schon völlig richtig. Man sieht natürlich keinen laufenden Virus(Viren sind auch nur Programme die erst mal heruntergeladen und gestartet(!!!) werden müssen - das tun sie nie selber!)

Augen auf und Kopf einschalten. Dann holt man sich auch keine schädliche Software.
Gilt übrigens nicht nur beim Computer sondern generell in jeder Lebenssituation. Niemand verlangt einen Guru in jeder Situation. Aber grundlegend auseinandersetzen sollte man sich mit jedem Thema eines Bereiches in dem man tätig ist. Wer das nit macht, wird immer mal von sog. Bauernfängern(nix gegen Landwirte^^) übern' Tisch gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen auf und Kopf einschalten. Dann holt man sich auch keine schädliche Software.
Nö, das reicht leider nicht. ;) Was du machst ist trial and error, vielleicht geht`s gut, vielleicht auch nicht. Das hat mit einem Sicherheitskonzept nichts zu tun, falls das die einzigen Sicherungsmaßnahmen sind, die du hier aufgezählt hast.
 
Geil! Das nenne ich mal ein wahres Kunstwerk in puncto Viren. Unglaublich wieviele Aspekte der Programmierer beachtet hat. Es gibt doch nichts schöneres als ein infizierter Virenscanner. Welchem Programm würde man mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit schenken als einem Scanner?

Noch dazu, dass dieser unangenehme Prozesse beendet mit der Begründung diese wären verseucht und die installation eines Wallpapers grenzt ja schon an Sarkasmus. Mit dem Erschaffer würde ich gerne mal auf ein Getränk gehen um ihn zu fragen was ihn dabei geritten hat. ;D

Natürlich finde ich es für die Betroffenen äußerst schlimm, da vermutlich dieser Trojaner nicht rückstandslos entfernt werden kann ohne, dass das System bleibende Schäden davon trägt. Dennoch würde ich gerne mal in einer isolierten Umgebung den Trojaner beobachten was er so alles macht.
 
@ Die Fi und Boogieman: Natürlich hatte ich schon Viren und Trojaner, aber nicht seitdem ich meine Methode anwende. Seither ist alles sauber. Allerdings gibt es keine 100prozentige Sicherheit. Auch ich kann mir wieder mal was holen, wenn ich nicht aufpasse (und darum geht's...meine Augen). Auch wer brav für seinen Schutz einen monatlichen Beitrag bezahlt (z.B. Norton), kann sich nicht sicher fühlen. Es hängt auch davon ab auf welchen Seiten man sich so rumtreibt. Auf Seiten wie CB habe ich mir jedenfalls noch nie was geholt *gg*. Programme auf CB installiere ich inzwischen auch blind.....ohne zu testen, was auch ein Risiko sein kann :-)
 
Tja...die hacker lassen sich ímmer bessere Dinger einfallen.

Mühe haben sie sich diesmal auf jeden Fall gegeben, das muss man ihnen lassen! :)
 
Boogeyman schrieb:
Nö, das reicht leider nicht. ;) Was du machst ist trial and error, vielleicht geht`s gut, vielleicht auch nicht. Das hat mit einem Sicherheitskonzept nichts zu tun, falls das die einzigen Sicherungsmaßnahmen sind, die du hier aufgezählt hast.

??
Kopf-->>Tisch

Augen auf machen und Kopf einschalten.
Dh. eben das man seinen gesunden Verstand benutzen soll, anstatt blind einfach irgendwo drauf rum zu klicken ohne nach zu denken.

Aber bei so Kommentaren scheint das Denken ja offensichtlich nicht so einfach zu sein.
 
mal so ne frage am rande, wie ist die antiviren software von microsoft so? ich nutze derzeit avast und bin super zufrieden damit.
weit mehr wie mit antivir oder bitdefender.
 
das dingens hatte ich vor ca. 4 wochen bei nem freund
ließ sich nicht entfernen musste formatiert werden


gruß
 
Zurück
Oben