Falscher Adapter? Kein Bild mit 7900XT

Ich kann von einem Erfolg berichten, der neue PC läuft jetzt auch mit der Sapphire 7900 XT und die Anzeige wird einwandfrei und in der nativen Auflösung (1920*1200) über HDMI-Kabel mit einem DVI-Adapter auf dem alten Monitor (Multisync von NEC) angezeigt. Ich bedanke mich nochmals bei euch für die vielen Hinweise und Anregungen :).

Beim Abarbeiten der verschiedenen Testszenarien habe ich zuerst den Bluray-Player mit einem kurzen und am TV funktionierenden HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden. Nach einigen Einstellungsanpassungen in der Software des Players zeigte er ein 1920*1080-Bild. Das funktionierte auch mit dem 3m- und später mit dem 10m-HDMI-Kabel.

Zum 10m-Kabel der Hinweis, dass die Stecker tatsächlich mit "Source" und "Display" angeschrieben sind - hier habe ich aus dem Misserfolg gestern und euren Bemerkungen erstens etwas gelernt und zweitens eine Fehlerquelle eliminieren können.

Somit stand fest, dass alle Kabel UND der Adapter funktionieren und es konnte zum weiteren Testen der PC angeworfen werden. Dabei hat sich herausgestellt, dass die R9 290 Tri-X doch auch über einen funktionierenden HDMI-Ausgang verfügt. Beim ersten Versuch war das Kabel trotz richtiger Position nicht in die Buchse gegangen, was mich zum falschen Schluss brachte, es sei kein HDMI-Ausgang vorhanden. Beim neuerlichen Versuch war etwas Kraftaufwand erforderlich, weil der eigentliche Anschluss ganz leicht versetzt zur Blende war - aber das HDMI-Kabel liess sich einsetzen. Auf Monitor-Seite kam der Adapter natürlich in den Anschluss ohne die 'roten Punkte' aus #19, gemäss Hinweis von @wuselsurfer .

Damit kam das Signal des PCs von der R9 290 auf den Monitor, in korrekter Auflösung. Ein Schritt vorwärts!

Also 7900 XT eingebaut und dann der Frust: "Kein Signal". Das verhiess nichts Gutes, ein von @Tatortreiniger bereits in #3 angedeuteter Defekt der GraKa (oder zumindest des HDMI-Ausgangs) schien wahrscheinlich.

Der Schlüsselmoment kam, als ich beim Wiedereinbau der R9 290 (zwecks Internetzugang zum Anmelden des GraKa-Defekts) urplötzlich wieder "Kein Signal" auf dem Monitor hatte. Das hat mich dann auf den einzigen Unterschied bei der Installation gebracht: Ich hatte am Morgen für die R9 290 andere Kabelstränge zum Netzteil verwendet. Aus Faulheit nach dem x-ten Wechsel hatte ich nun für die alte GraKa die gleichen Kabelstränge wie für die 7900 genommen. Beim Austausch der Kabelstränge hat sich dann gezeigt, dass einer 'faul' war. Also habe ich diesen Kabelstrang ausgetauscht - und ta-daa, war das Bild wieder da.

Der Rest lässt sich rasch erzählen: Mit zwei richtig funktionierenden Kabelsträngen liess sich auch die 7900 endlich in Betrieb nehmen, das Bild kommt über HDMI auf DVI-Adapter auf den Monitor und über das lange HDMI-Kabel (und richtiger Polung :D) sogar auch auf den TV.

Fazit: Die Ursache der ganzen Schwierigkeiten war - man glaubt es kaum - ein nicht richtig funktionierender Kabelstrang des (nagelneuen) Netzteils. Hinzu kommt eine Portion von Schusseligkeit meinerseits, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, die Kabelstränge einzeln auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und SirKhan
Schön, daß es läuft. 👍

Kaputte Kontakte sind die Pest bei der Fehlersuche.
Da denkt man ganz zuletzt dran.
 
Zurück
Oben