FAN Y-Kabel funktioniert nicht

exodusFFM

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
144
hallo allerseits!

aufgrund zuweniger Fan header vom mainboard habe ich mir ein Y-Kabel besorgt, um 2 Fans mit einem header zu verbinden. leider dreht immer nur einer von 2 fans an dem kabel. zunächst habe ich einen defekt am kabel vermutet, nach tauschen der anschlüsse der fans am kabel konnte ich das jedoch ausschließen, da egal immer einer beiden fans gedreht hat aber halt nicht beide zusammen.

system:
mb: gigabyte x570 gaming
cpu: amd 5800X mit einem bequiet! dark rock pro 4 kühler
ram: 32 GB corsair vengeance 3600 mhz
case: fractal design meshify c
psu: bequiet! straight power 650 watt

das y-kabel vom dark rock funktioniert übrigens einwandfrei am CPU FAN header.

kühlkonzept: 2 lüfter front, einer oben der rauspustet und einer hinten der ebenfalls rauspustet.

2 fans sind silent wings 3 von bequiet, die anderen 2 fans sind die stock fans vom fractal design case.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? soviel strom fressen die fans jetz net und am y-kabel vom CPU Fan header gehts ja auch.

danke für die antworten und liebe grüße!
 
vielen dank! die silent wings sind 140mm, der fractal 120 mm. ich werde die beiden beqiets dann mal ein dem kabel testen, vielen dank nochmals!
 
Sie wie @Cardhu schrieb, am besten gleiche Lüfter an einen Strang.
Es kann auch sein, das du kurz ins BIOS musst und für den Anschluss, an dem das Y Kabel ist, du dann die Lüfterkurve etwas anheben musst, damit beide genug Strom zum Anlaufen bekommen. Probier das biete auch mal aus.
 
Zurück
Oben