[FAQ] GeCube X1950XT AGP

Ich hab meine gebraucht über Ebay gekauft.

Als ich sie erhalten habe sah ich, dass die Große Platte auf der Rückseite etwas zu weit(3 Millimeter) von der Platine entfernt ist, sodass die Wärmeleitpads so ca 3 Millimeter Abstand zu den Chips darunter haben.

Als Ursache habe ich dann gesehen, dass zu den vier Gummipuffer, durch die die Befestigungsschrauben gehen, noch je ein O-Ring beigelegt worden ist. Ich wollte deshalb diese O-Ringe wieder entfernen, damit die Wärmeleitpads wieder Kontakt haben.

Als ich diese O-Ringe entfernt habe, habe ich gemerkt, dass der ganze Kühler auf der Vorderseite nicht mehr ganz fest saß, obwohl ich die Schrauben auf Anschlag reingedreht habe. Hab sie dann auch nicht ausprobiert, sondern die O-Ringe wieder beigelegt. Und den Abstand der Wärmeleitpads akzeptiert.

Zu den Temperaturen: (Peltier ausgesteckt)

Aufgrund der recht langsamen CPU XP-3200, wird die Graka nicht wirklich ausgenutzt, vielmehr arbeitetet sie im Teillastbereich, was auch an den Temperaturen zu erkennen ist.
z.B. Oblivion max 72°C Durchschnitt eher 65°C. Bei anderen Spielen ist es meistens noch weniger.
Bei 3DMark06 geht sie bei max Quality und max Auflösung auch nur auf max. 74°C

Nur bei dem RenderTest von ATT (ATI TRAY TOOL) wird die Graka wirklich beansprucht. so 92°C nach 5 Minuten, dabei wird sogar die Platte auf der Rückseite heiß (nicht warm), obwohl die Wärmeleitpads keinen direkten Kontakt haben.


Was mir noch auffiel bei 3DMark06, dass die Performance bei der Auflösung 1600x1200 sehr zurück geht und sogar bei 1940x1440 (oder so ähnlich) wesentlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in bekanntes Problem mit den Gummipuffern, die nach einiger Zeit Ihre Aufgabe nicht mehr korrekt erfüllen.

Allerdings wäre es nicht schlecht wenn die Leitpads direkten Kontakt mit den Bauteilen

hätten, da sonst ein Hitzestau entsteht. (Bridge-Chip)

Lösen könnte man das Problem mit höheren Wärmeleitpads oder mit Kunststoffbeilagsscheiben die dünner als diese O-Ringe sind.

Ich hatte meine damalige X1950 umgebaut und übertaktet, und Sie lief dann mit diesen Temps.

Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-gecube-x1950xt-agp.283245/page-37#post-3562738

MfG.
 
ok jetz hab ich mal wieder eine Frage^^. Also das mit den Temperaturen hab ich eig. gut eindemmen können jedoch wollt ich mal Fragen wie dass mit Benchmarks ist. Wenn ich jetzt meine Graka übertakte wie kann ich dann sehen, ob jetz Stabil läuft? Denn in dem Screen hast du ja einen Artefact Scan gemacht. Kann ich das so testen? oder wie sollte ich es am besten machen?

Mfg

bLiNd
 
Ein fehlerloser Artefaktscan mit ATITool von ca. 20 Minuten, würde schon etwas über die

Stabilität aussagen.

Der letzte Game Test von 3D Mark 03, "Mother Nature" im Loop, war zumindest bei meiner

X1950XT auch ein extremer "Härtetest".

Es ist anzunehmen, das auch der Demo Bench von Crysis mit Einstellungen auf "high" als Stabilitätstest recht gut geeignet ist.

Aber dabei auch die Temperatur im Auge behalten.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich im artefactscan gerade mal 66 Grad hab dürfte das kein prob sein^^ Danke für die hilfe.

Mfg

bLiNd
 
Hi,
hoffe ich darf das mal hier mit reinsetzen, verkaufe meine GeCube X1950XT AGP - beim Preis dachte ich
an € 80,0 ? Bilder oder anderes gerne auf Anfrage. Alles weitere dann per pn.

Grüße
 
Also ich lass jetz ma bisschen den artefact scan laufen. Also der hat beim Artefact scan nit sehr hohe temps =P und bei CoD 4 geht es auch mit ungefähr 70 Grad wie ich finde aktzeptabel^^ wenn man bemerkt das ich keinen zusätzlichen kühler o.a verwende^^

Mfg

bLiNd
 
@bLiNd123

bLiNd123 schrieb:
Ok, da ich im artefactscan gerade mal 66 Grad hab dürfte das kein prob sein

Die Temperatur ist sehr gut, aber der Artefaktscan sagt natürlich noch nichts über 100%

Stabilität aus.;)

Wie stabil die Karte wirklich läuft, siehst du spätestens im "real life", zB. in "Colin McRae Dirt", oder "Crysis".

Aber CoD 4 ist auch kein schlechter Prüfstein.

Im Übrigen, nix zu danken.

MfG.
 
Ok also hab jetz mal meine Graka OC. (681-738) aber hab ich jetz eine Frage und zwar wenn ich jetz CoD 4 mit höheren einstellungen spiel kackt der pc einfach ab. Also mit temps kann es nichts zu tun haben da ich immer !(69)! grad habe !!!! wär nett wenn jemand ein TuT schreiben könnte für das neue ATT da man da ja die Spannung nicht kontrollieren kann. Ich würde nemlich gerne noch bisschen was rausholen (am besten 700 - 750, 725 - 775 usw) wär sehr nett von euch.

Mfg

bLiNd
 
Meines Wissens, kannst du bei der Karte softwareseitig keine Spannungen verändern.

Höchstens per Hardwaremod, aber das würde ich zumindest wegen 1-2 FPS nicht riskieren,

denn die Backplate bzw. der Bridge-Chip wird auch mit den Standardspannungen heiß genug.

MfG.
 
Also meine X1950XT hab ich mit nem Accelero S1 ausgestattet und dann vom alten Kühler die 2 Lüfter unten noch rangeklatscht...quasi als ersatz für die Turbomodelle. Und siehe da - max. 60° nach 15 min Artefaktscan. Ein super wert wenn ich überlege, dass die Karte mit dem alten Kühler bis zu 90° heiß wurde. Das ganze Gesocks mit dem dummen Peltier war einfach nur Blödsinn. Bin froh das ich mir mein Kühler jetzt so zurecht gebaut hab!
 

Anhänge

  • gpu1.jpg
    gpu1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 559
  • gpu2.jpg
    gpu2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 559
Hehe würdest du wissen wie meine atm aussieht :evillol: jetz kommt bald noch das Peltier element komplett raus und eine Kupferplatte wird reingesetzt dann will ich ma gucken was ich dann für Temps hab^^

Mfg

bLiNd
 
So jetz hab ich mal wieder ne frage^^ also sind im "normal" zustand (idle) und ja ziemlich schwüler und heißer luft die temps von ungefähr 44 Grad ok? Weil da mach ich mir jetz angst, da ich früher immer 39 - 37 hatte.

Mfg

bLiNd
 
Alles i.O. - das ist absolut ok. Meine HD3850 hat jetzt um die 52° imd idle. Hängt auch ein paar Grad an der Gehäuselüftung.
 
kk danke. Wollte mich nur mal erkundigen da man ja nie weis bei dieser graka^^
 
einen wunder schönen guten tag!

also gleich als erstes!
ich habe nicht alle seiten durch gelesen (bei 41 ist das schon ne menge) und fals meine frage schon mal kam....sorry aber ich hätte trotzdem gerne eine antwort.

ich will mir für mein agp system noch mal eine graka kaufen und dachte dabei an die x1950 xt!
da ich schon gelesen habe das man bestimmte vorraussetzungen erfüllen sollte ( mind. 3,2 ghz ) meine frage : ich habe einen P4 mit 3,0 ghz (hochgetaktet auf 3,2 möglich)
habe ich dann nur das problem das die graka ihre volle leistung nicht ausschöpfen kann oder durch den langsamen cpu auch ruckler durch daten lücken oder wie auch immer (hab keine ahnung)

mein system : P4 3,0 ghz
2 gb RAM dualchannel
X-Fi extrem musik
DFI PS82-BC/BL / PS83-BC/BL
zur zeit noch asus x850 XTPE 256 mb



da die graka schon für knap über 100 € zu haben ist und wenigstens schon shader 3.0 beherscht sollte es sich doch lohnen oder nicht ?
danke für alle antworten!
 
Es steht gleich auf der ersten Seite, für die Graka braucht es schon einen DualCore ;) Es ist sehr wahrscheinlich das in Games die Prozessorlast mit Deinem Prozzi auf 100 % ansteigen wird, Ruckler sind also vorprogrammiert.
Denke Du bist mit der ProVariante besser beraten.
 
GeCube X1950XT AGP

Moin

Hab ein kleines prob mit dem neuen ATI Treiber 08.9 bei meiner GeCube X1950XT AGP.

Unter der Einstellung SmartGart kann ich zwar den AGP Speed auf 8x und allem drum und dran einstellen, aber nach aufgeforderten neustart steht wieder alles auf null. Einzig und allein der PCI Write und Read lässt sich aktivieren, nur was nützt mir der wenn die Karte auf AGP läuft??!!!

Meine Frage an euch also?! Wie funzt das bei dem Treiber das ich die Karte auf 8X AGP Speed laufen lassen kann?? Im Bios ist alles richtig eingestellt, nur Windows will da irgendwie nicht mitmachen.

Windows Version: XP Professional X64

Kleine Anmerkung noch hinten dran ;) Hab noch das Prob das Spiele wie Stalker meine Shader nicht erkennen, vermute ich zumindestens. Hatte mal n Fehlermeldung das er mindestens Shader 1.1 benötigt lool.

Kann es sein das der neue Treiber für n A.... ist???
 
@ph1driver

Für diese Alten Karten macht es leider überhaupt keinen sinn mehr Aktuelle Treiber zu benutzten.

Aber die Treiber werden doch immernoch für diese Karten mit entwickelt.

Genauso wie der Leistungsschub der dadurch beim gamen erzielt wird, und wenn es nur 1fps mehr ist,immerhin.
Warum soll ich Gothic 3 zb mit ner 7er reihe spielen wenn ich doch durch die 8er Reihe mehr Performance erzielen kann, auch an Geschwindigkeit nimmt die Karte ja zu bei diversen Games wenn man die neueren Treiber nutzt.

Warum sonst werden die neuen Treiber ständig in den spielen getestet und sogar bei älteren spielen, wo die Karte noch aktuell war??!!

Solange die x1950er Reihe mit aufgezählt werden bei den neuen treibern geh ich doch auch davon aus das ich diese mitnutzen kann, da gerade für Games ein aktueller Treiber sehr wichtig ist.

Und warum so einen asbach uralt Treiber 7.12?? Den hatte ich nichtmal drauf als die Karte auf den Markt kam und ich sie mir einen Monat später gekauft habe, sogar da gab es schon die 8er treiber Reihe wenn mich nicht alles täuscht...:freak:

Also die älteren 8er treiber versionen liefen einwandfrei mit der Karte, ist halt nur der neuste treiber der rumspackt.

Es war auch nicht die Frage welcher Treiber besser ist sondern warum ich mein 8X AGP Speed nicht dauerhaft einschalten kann, oder willst mir jetzt erzählen das meine Karte das nicht kann, hehe ;)

Das ging ja vorher auch alles einzustellen 8X AGP Speed, Fast Write & Fast Read und all dieses gedöns.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben