Farblaserdrucker druckt streifig

trekkerfahrer89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
640
Hallo,

wir haben von einem Kunden einen "alten" Brother Farblaserdrucker (HL-L3230CDW) bekommen => der sollte weg fliegen. Allerdings bin ich der Meinung bei insgesamt 4000 gedruckten Seiten doch etwas zu schade. (Wurde leider immer nur mit "nachmach" Toner betrieben)

Das Problem was der Drucker hat ist, das er Farbe streifig druckt. Schwarz Weiß Briefe sind top. Die Trommeln habe ich jetzt schon mal gewechselt. Die Bildqualität ist dadurch ein Stück besser geworden.

Was könnte das noch sein? Fixiereinheit? Transfereinheit?

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gedruckt und die wieder eingescannt. (Nicht über die Bildauswahl wundern, ich hab einfach auf Drucken gedrückt :D)

mfg
 

Anhänge

  • 11072022_100339_001312-komprimiert.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 225
Das liegt am billigen Toner.
Ohne dessen Ersatz wirst Du auch mit Erneuerung von anderen Verschleißteilen nichts bewirken.
Nach 4.000 Seiten sind weder Transferband noch Fixiereinheit hinüber, selbst wenn sie mit Nachmachtoner betrieben wurden.
Brother-Farblaserdrucker drucken ohnehin, auch mit Originaltoner, nicht schön flächig.
Die sind mehr für Büroeinsatz, also Schrift + Tabelleneinfärbungen usw.

Wieder ein schönes Beispiel, das sich billiger Nachmachtoner (1/10 bis 1/2 des Originalpreises) nicht lohnt.
Die Leute lernen es einfach nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, wuselsurfer und Cyron2k
hrmpf,
liegt das doch daran? Dann kommt das nächste mal original Toner mit.
Wir nehmen auf Arbeit nur original Toner, hatte jetzt nicht gedacht, dass das so krass ist.

mfg
 
ja liegt daran. ich hab einen Samsung Farblaser zu hause. Originaltoner Top ergebnisse, Nachmachtoner kompletter scheiß und das meine ich wirklich so, wie es da steht. Das macht einen echt großen Unterschied. Farben sind komplett blass, nicht UV echt, druck ist streifig oder die Farbe kommt wahlweise auch gar nicht durch. 200€ für einen Tonersatz ist viel, aber es lohnt sich (jedenfalls gilt das für den Samsung, den ich habe).
 
@ThomasK_7 hat eigentlich schon alles wichtige und richtige gesagt, es gibt allerdings noch einen kleinen Trick, der manchmal helfen kann. -> Toner schütteln
Sollte man allerdings eigentlich machen, bevor der Toner eingesetzt wird und die ganzen Abreißfolien entfernt werden, da, je nach Toner Aufbau, es möglich ist, dass einem dabei der Toner mehr oder heftig rausrieseln kann. Jetzt, nachdem die Folien weg sind, der Toner also "entsichert" ist, den Toner in einen Müllbeutel legen, überflüssige Luft raus drücken, zu wickeln und dann schütteln, vorsichtig aus dem Beutel nehmen und wieder einsetzen, sollte man sehen, dass (relativ viel) Toner dabei ausgetreten ist, diesen natürlich "entfernen" (Pinsel / Staubsauger / ...). Idealerweise das ganze irgendwo, wo es nicht schlimm ist, wenn man mit dem Tonerpulver rum saut und im Falle eines Staubsaugers, nicht mit einem, mit dem man normalerweise durch die Wohnung geht!
 
Naja Nachbautoner hat halt oft etwas mehr Toleranz - insbesondere dann auch wenn man zwischen den Nachbauern switcht oder die Refurbished nutzen.

Kommt halt immer auf den Anspruch an.
 
catch 22 schrieb:
@ThomasK_7 hat eigentlich schon alles wichtige und richtige gesagt, es gibt allerdings noch einen kleinen Trick, der manchmal helfen kann. -> Toner schütteln
Das gibt meist eine riesen Sauerei und nutzt weniger, als es hilft - laß das.

Bei kompatiblem Toner ist der Drucker so oder so versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ThomasK_7
@trekkerfahrer89: Wenn der Drucker wieder fehlerfrei und fast wie neu drucken soll, muss neben demTonerwechsel auf Originaltoner auch noch der Developer ausgetauscht werden. Ansonsten ist der Nachbautoner erst nach dem Druck von vielen hundert Seiten aus dem Developer raus und Originaltoner drin. Das alles lohnt sich fast nicht, da kannst Du auch gleich einen neuen Drucker kaufen.
Wenn das Gerät einen Trommelmodus hat, könntest Du den ein- oder zweimal durchlaufen lassen, aber versprich Dir bitte nicht zuviel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeignete Demoseiten zur Beurteilung der Druckqualität und Diagnose sehen anders aus. :rolleyes:
Warum hast du nicht statt deiner "Auswahl" das Menü des Druckers aufgerufen, und von dort aus gedruckt?
Da reicht's schon wenn ein Tonersparmodus (ECO-Modus) aktiviert ist.

https://www.druckerchannel.de/forum...oen_aus_testdruck_ist_jedoch_optimal#comments
hier schreibt ein Redakteur zum L3770CDW:
Ich hab schon mit beiden Teilen Toner wie auch Trommel von Alternativmarkt negative Erfahrungen gemacht. Aber hier sehe ich auch ein anderes Problem. Die mangelnde Fixierung... Vermutlich ist der Toner nicht besonders geeignet. Moderne Farblaser senken heute gerne den Stromverbrauch dadurch, das der Toner schon bei niedrigeren Temperaturen fixiert werden. Mancher Universaltoner berücksichtigt das aber nicht und wird dann eben nicht richtig fixiert. Das macht sich besonders mit ungleichmässigen Farbflächen bemerkbar und später auch mit verunreinigten Seiten bemerkbar. Testweise kann man das mit einer anderen Papiereinstellung ändern indem man dieses von Normalpapier auf dickes Papier ändert. Wenn das passier sollte der Toner gewechselt werden (ansonsten verschleißt die Fixiereinheit schneller)
Es kann aber auch an der Trommel liegen wenn diese nicht besonders hochwertig ist oder die Abstreifer nicht gewechselt wurden bei der Aufarbeitung. Das macht ähnlich Fehler wie z.B. Geisterbilder....
 
Das Fehlerbild des TE hat nichts mit ECO-Modus zu tun und es ist genau erkennbar, da braucht der Fachmann keine weiteren Testbilder/Demoseiten. Papiersorte ändern wird auch nichts bringen (siehe verlinkter Thread in #10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben