News FastConnect 7900: Qualcomm kombiniert Wi-Fi 7 mit KI und UWB in einem Chip

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der FastConnect 7900 ist Qualcomms neuester High-End-Chipsatz für Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4. Erstmals integriert das Unternehmen auch UWB für Ultra-Breitband-Verbindungen etwa bei der Nutzung des Smartphones als digitaler Autoschlüssel. Die WLAN-Signale sollen zudem von einem dedizierten KI-Prozessor optimiert werden.

Zur News: FastConnect 7900: Qualcomm kombiniert Wi-Fi 7 mit KI und UWB in einem Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Die größte aber wichtige Neuerung dürfte der Wechsel auf 6nm sein…

Zusammen mit modernen SoCs sehe ich hier aber viel Potenzial für zukünftige Notebooks und Smartphones.

Hoffe die 6nm kommen auch ins Gegenstück für Router. Die sind ja leider oft nicht so sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zu dem 7900´er Chipsatz noch eine 7900 GRE GPU und eine 7900 CPU (12/24 C/T mit 65 Watt),
und fertig ist das Effizienz "Monster" ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ob ich jetzt wirklich KI brauche für noch besseres WLAN? Halte ich für reines Buzzword Bingo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, KlaasKersting, w33werner und 4 andere
Zum großen Teil schon.

Wenn allerdings effizient Frequenzen ausgewählt und gewechselt werden oder Pakete sinnvoll priorisiert etc. macht es schon Sinn. Ob man dazu groß KI drauf schreiben muss ist was anderes :)
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Ob ich jetzt wirklich KI brauche für noch besseres WLAN? Halte ich für reines Buzzword Bingo.
 
Ich finde diese Chipsätze inzwischen fast wichtiger als die reine cpu / gpu. schnell genug sind die ja alle seit jahren, die apps laufen. aber welche Verbindungstechnik verwendet wird und wie effizient die ist, ist entscheidend. schließlich ist das Telefon immer und ständig "online" und verbunden, sei es mit dem Telefonnetz, Datennetz, bt-Geräten in der Nähe,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Matthias B. V. schrieb:
Zum großen Teil schon.

Wenn allerdings effizient Frequenzen ausgewählt und gewechselt werden oder Pakete sinnvoll priorisiert etc. macht es schon Sinn. Ob man dazu groß KI drauf schreiben muss ist was anderes :)
Ergänzung ()
wahrscheinlich eine Funktion wie: if Daten von teams = true dann bessere Latenz

Und da schreibt man dann KI drüber um die Aktionäre glücklich zu machen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Matthias B. V.
Mich belastet das KI Zeugs auch, habe mich ja gerade erst an dieses "Internet" gewöhnt.

@nlr wie wäre es mit einer Triggerwarnung für alle News, in denen neumodisches Hexenwerk enthalten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Was genau macht der KI Chip denn in so einem Kommunikationschip?

Also, welche Aufgaben übernimmt er da?
 
Zurück
Oben