FB 7490 nach 7.56 Signalabschwächung

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
697
Habe die gute alte FB 7490 auf die 7.56er upgedatet und seitdem bei bestehender leitung (signal...alle FB leuchten an) zwischendurch ein paar "engpässe" will sagen,der seiten aufbau im browser etc schläft ein . nach einer gewissen zeit (2-20 min) ist wieder alles okay.
Die TK hatte wohl auch an der leitung gearbreitet .hatte auf der 100er zuerst 2-3 tage 80, dann 90 mbits. Nun wieder 116,5 mbits wie vorher.
Trotzdem die lahmen momente.hatte ich vorher nie.
hat jemand ähnliches mit der neuen FW ?Wie sehe ich das in der FB, wenn zeitweise die leistung runtergeht , um evtl. mal den TK-support zu kontaktieren?
Netflix & co kommen deshalb auch öfter mal ins zwischenladen .
 
Ich habe auch eine 7490 und die neue 7.56 Firmware drauf. (100/40MBit/s VDSL)
Keine Geschwindigkeitsänderung gegenüber dem vorherigen Firmwarestand feststellbar.

Datenrate Max. 102400 / 40960
Datenrate Min. 56320 / 20480
Leitungskapazität 115277 / 45782
...
Aktuelle Datenrate 102393 / 40956

Das sind die aktuellen Werte und vor dem Firmwareupdate waren sie praktisch genauso.
Keine Ahnung ob es ganz exakt diese Werte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas gibt es, wenn die zu heiß geworden ist. bzw das Netzteil einen Defekt hat.
wenn aber nach 20 min. wieder alles ok ist, dann eher Leitungsstörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hier ebenfalls 2 x 7490 mit 7.56 er Firmware = keine Probleme (Provider/Netcologne).

Habe nur in letzter Zeit zu viel mit Labor und Inhouse Versionen "gespielt". Zur Strafe wurde die Fritte/Leitung in der Wartungszeit zwischen 03.00 und 04.00 Uhr von
DSLM Datenrate max kbit/ s im down von 110000 auf 80000 aktuell
und im up
DSLM Datenrate max kbit/ s von 37000 auf 32000 zurückgesetzt.

Nach drei Tagen ging es im "up" wieder auf 37000 in der Wartungszeit. Jetzt warte ich seit 9 Tagen darauf, dass es auch im "down" wieder aufwärts geht. Werde 14 Tage abwarten und dann den Support fragen, wann die Gegenstelle ( Linecard ?) reagiert.

 
bei meiner alte FB 7490 ist das netzteil abgeraucht und hat das Wlan mitgenommen. die 25€-FB jetzt ist gebraucht neu !
dann liegen die aussetzer eher an TK.

kann ich die "aussetzer "irgendwie dokumentieren ?habe hier eine xtrem grottige leitung zum keller,da die nebenwohnung berlin-neuköllnmässig komplett abgebrannt ist und sich alle kabel im kanal in ein kabelknäul verwandelt haben.ich habe meine 2 adern rausoperiert und neu abisoliert.vorher ging kam noch was.läuft aber so seit 4 jahren stabil.

ich finde auf den ersten blick in der FB nichts dazu.sieht alles "normal" aus (spektrum etc).
 
Also...

Deine alte 7490 ist dir abgeraucht und du hast dir eine andere, gebrauchte gekauft?
Nun, ob die vollständig in Ordnung ist weißt du nicht, auch nicht unter welchen äußeren Bedingungen sie beim Vorbesitzer lief.

Du nutzt ein Anschlusskabel (ich nehme an vom Hausanschluss zum Router) das bei einem Brand massiv beschädigt wurde?!
Nun, deine Aussetzer werden demnach mit 99% Wahrscheinlichkeit an diesem abgebrannten Kabel liegen, meinst du nicht auch?

Mit der Router-Firmware hast das vermutlich gar nichts zu tun und ist nur ein zeitlicher Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bei meiner Mutter habe ich auch die alte 7490 geupdated, keine Unterschiede in der Leistung am 100er Anschluss spürbar, weder beim DSL-Sync noch in der WLAN- und Streaming-Performance. Die Oberfläche der Box läuft sogar schneller als mit der vorherigen 7.29.
 
@KnolleJupp

die kabel im KABELKANAL haben gelitten (meine leitung zur VVDi ist ok) und ich habe das, weil selbst fernmelder repariert und das funktioniert auch alles seit jahren wieder wie es sein soll.

die FB ist okay.ich mache das pc-zeug/router alles schon sehr sehr lange.ich habe mehrere 7490er da und kann gegenchecken.liegt nicht an der box,die gerade dran ist.macht die 3. +4. auch.
wollte nur wissen, ob die neue FW aktuell rumzickt.tut sie anscheinend nicht.

die neue oberfläche finde ich gelungen und ich bin happy, das AVM da noch ein update für die uraltkiste spendiert hat.
finde ich in der FB infos über die "lahmen " zustände ?
 
Was sagen denn die Fehlerzähler unten im Menü der DSL-Informationen? Nicht behebbare CRC-Fehler und unkorrigierte DTU.

Ansonsten dürfte DSL eigentlich nicht das Problem sein, denn vor jeder größeren Korrektur der Syncrate nach unten wärst du drei Minuten offline, das würdest du ja merken.
 
@DLMttH
die werte, die ich dort sehe, sind immer sessionabhängig ?müsste ich praktisch,wenn das netz wieder lahmt .checken ??
"nicht behebare fehler " hab ich 7 (15min) und "unkorrigierte DTU" hab ich 25 (15 min).

aber danke.ich werde die werte mal im auge behalten. TK hat irgendwas neu verdrahtet.

seit 2 tagen alles wieder okay.
 
Zurück
Oben