FB 7590 kein ipv6 internet | Telekom

Dexter4637

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
314
Moin Leute,

nutze eine FB 7590 mit Fw. 7.57. Ich bekomme von meinem Anbieter ipv4 und ipv6 adressen zugewiesen.
Sämtliche Geräte in meinem Netzwerk haben auch eine ipv4/6 Adresse.

Wenn ich jedoch ipv6 Adresse anpingen möchte, egal von welchem Gerät in meinem Netzwerk (raspi,win11,android smartphone) bekomme ich keine Verbindung. Mein Netzwerkadapter in Win11 sagt mir auch kein Internetzugriff unter ipv6.
Auch Seiten wie wieistmeineip.de oder ipv6-test.com zeigen mir keine ipv6 Adresse an.

Habt ihr eventuell eine Idee, woran das liegen könnte? Anbei sind noch ein paar Bilder.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • ipv6 adressen.png
    ipv6 adressen.png
    76,1 KB · Aufrufe: 129
  • ipv6.png
    ipv6.png
    70,7 KB · Aufrufe: 121
  • win11.png
    win11.png
    1.014 Bytes · Aufrufe: 120
  • ipv6zugang.png
    ipv6zugang.png
    45,6 KB · Aufrufe: 117
Sicherung der FB erstellen, dann Werkseinstellungen laden und nochmal testen.
Wenn IPv6 dann geht, kann die Sicherung selektiv zurück gespielt werden. Oder noch besser, den Rest wieder einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hast du vielleicht am Pc das Ipv6 Protokoll deaktiviert oder im Browser ?
Screenshot (50).png


Im Browser mal in den tieferen Einstellungen nach WebRTC schauen. Bei manchen Browsern gibt es auch eine direkte Einstellung IPv6 zu de/aktivieren.

1694915345877.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Animal Mother schrieb:
Hast du vielleicht am Pc das Ipv6 Protokoll deaktiviert oder im Browser ?
Nein ist nicht deaktiviert.

@till69 Werde den Werksreset nochmal probieren. Habe die FB aber erst vor paar Tagen neu aufgesetzt.
 
Gerne
 

Anhänge

  • ipconfig.png
    ipconfig.png
    24,9 KB · Aufrufe: 85
  • routeprint.png
    routeprint.png
    24,1 KB · Aufrufe: 82
Ein bisschen merkwürdig ist das schon.

Auf den ersten Blick ist alles ok. Es gibt eine IPv6 Adresse, ein Gateway und auch einen DNS Server. Also alles da, was man für IPv6 brauchen würde.

Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass es nur eine IPv6 Adresse gibt. Das ist für Windows ungewöhnlich, denn Windows generiert standardmäßig mindestens 2 Adressen (wenn DHCPv6 in der Fritzbox vollständig aktiv ist, sogar 3). Davon ist eine eine statische IPv6, und dazu gibt es eine temporäre Adresse aufgrund der Privacy Extensions. Letztere fehlt komplett.

Wenn man ein drittes Mal hinsieht, stellt man fest, dass die Adresse des DNS Servers anders ist, als die des Gateways. Das kann aber auch in der Fritzbox verstellt worden sein.

Meine Schlussfolgerung: Da hat jemand derbe an den Windows Einstellungen rumgedreht, und zwar jemand, der wenig bis keine Ahnung von der Materie hat. Ich tippe auf eine Zusatzsoftware, wie eine Gaming Software, eine Software vom Netzwerkkarten-Hersteller, ein Netzwerk-Optimierer oder sowas. Vielleicht ist es auch eine Sicherheitssoftware wie ein Virenscanner oder eine Firewall. Oder eine VPN-Software.

Ich empfehle, dort mal gründlich aufzuräumen, zunächst durch
  • netsh winsock reset
  • netsh interface ip reset
in einem Powershell- oder CMD Fenster. Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.
 
Woher kommt denn der DNS-Server 192.168.178.24?
Normal ist der identisch mit dem Gateway- und DHCP-Server, bei dir also 192.168.178.1.

Wenn die in den Screenshots zu sehende FritzBox die 192.168.178.1 ist, dann dürfte der DNS-Servereintrag für Googles DNS-Server
ipv6.png

für die Katz' sein.

Weiteres Netzwerkgerät? Powerline-Adapter? WLAN Access Points, Repeater, ...?
 
Unter .24 läuft bei mir ein rpi4 mit Adguard Home

riversource schrieb:
Meine Schlussfolgerung: Da hat jemand derbe an den Windows Einstellungen rumgedreht, und zwar jemand, der wenig bis keine Ahnung von der Materie hat. Ich tippe auf eine Zusatzsoftware, wie eine Gaming Software, eine Software vom Netzwerkkarten-Hersteller, ein Netzwerk-Optimierer oder sowas. Vielleicht ist es auch eine Sicherheitssoftware wie ein Virenscanner oder eine Firewall. Oder eine VPN-Software.
Es ist keine Software oder ähnliches auf dem Computer installiert. Ich hatte testweise die temporären ipv6 Adressen deaktiviert gehabt, um zu testen ob daran das Problem liegt. Habe allerdings vergessen, die wieder einzuschalten.

Wenn ich ein Live Linux boote (Manjaro), habe ich das selbe Problem mit der ipv6. Ich tendiere Richtung Fritzbox
 

Anhänge

  • ipconfig.png
    ipconfig.png
    25,5 KB · Aufrufe: 59
  • routeprint.png
    routeprint.png
    21,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs ja, seit einiger Zeit nicht mehr. Deswegen bin ich überhaupt erst auf das Problem gekommen.

Problem gefunden. Adguard hatte komischerweise ein Haken bei Ipv6 deaktivieren drin. Es funktioniert nun alles wie es soll. Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Nein, die Fritzbox ist raus. Die ist richtig eingerichtet, hat selber eine IPv6 Verbindung, und dein Rechner hat ja auch eine öffentliche IPv6. Das ist eindeutig etwas hinter der Fritzbox.

Was genau liefert der Adguard denn zurück?
 
Dexter4637 schrieb:
Danke trotzdem für eure Hilfe.
Warum "trotzdem". Das war's dann doch mit dem "weiteres Netzwerkgerät ...", das du vorher nicht erwähnt, und vielleicht auch selbst gar nicht dran gedacht hattest?
Oder verstehe ich das falsch mit dem Adguard (mir nicht bekannt)?
 
Vielleicht war das "trotzdem" schlecht ausgedrückt. Auf jeden fall Danke! Habe ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht, das Adguard Home hier dran schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ja, Adguard Home war das Problem.
 
Zurück
Oben