Fb (Fan)-page dilemma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
Hi,

bei facebook gibt es folgende möglichkeiten zu posten, wenn ich das richtig überblicke:

a) normales konto
b) gruppe (aufgesetzt auf ein normales konto)
c) fan-page (aufgesetzt auf ein normales konto)

Bei b) ist der nachteil, dass der name des admin sichtbar ist. vorteil.
bei c) handelt man mit dem namen der fan-page.


ich habe nun eine fan-page gemacht bei facebook und habe einige fragen:

a) man kann bei fan-pages nicht sehen wer sich ein posting angesehen hat.
man bekommt nur meldung, dass es ein oder mehreren aufrufe gab.

das ist nervig denn wenn man eine fb-gruppe eröffnet dann sieht man
unter einem gepostetem foto in einer gruppe genau wer sichd as angesehen hat.

das hat also kaum mit dfgo oder wie das heisst zu tun.

weisst also jemand wie ich bei einem post einstellen kann, dass mir
angezeigt wird wer sich dieses foto angesehen hat ? bei fb ist es nun man
so mittlerweil dass man einen konto haben muss bevor man sich beiträge
ansehen kann.

der grund für meinem post ist meine undankbare familie die meine arbeit nicht zu
schätzen weiss, meine arbeit (siehe b) einfach so ehrenlos und heimlich
konsumiert und sich dann verpisst ohne ein einziger like da zu lassen.

deshalb kamen mir die gedanken aus frage b):

ich habe oft gesehen, dass beiträge bei facebook nicht für alle sichtbar sind
sondern nur für bestimte besucher.


b) kann man auf (fan)pages postings machen die ein bild und beschreibungs-text beinhalten und...
das bild ersteinmal für alle verschlossen ist ? (gesperrt). bis zb jemand auf like der page geklickt hat
und ich somit sehen kann wer sich meine beiträge ansieht. der beschreibungstext des postings
sollte sichtbar sein.

hintergrund dieser frage ist, dass ich schwarz-weiss fotos aufwendig farbig mache
und das originale verdreckte schwarz-weiss foto als comment zur ansicht dem post
anhänge damit der unterschied und der sehr hohe arbeitsaufwand sichtbar
wird.

anders erklärt falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe:
ich würde gern auf einer fb-(fan)page meine aufwendig kolorisierten fotos
nur dem publikum zeigen die den anstand besitzt einen like für die page da zu
lassen und somit fallower werden. der rest, heimliche besucher , sollten nur
die originalen und kaputten wchwarz weiss bilder sehen.

wie stelle ich sowas am besten an ?


herzlichen dank in voraus für die hilfe
 
Nur um das zu verstehen: Du willst, dass niemand Informationen über dich erhält, willst aber trotzdem von allen anderen die Informationen abgreifen wer wann was wie klickt mit Bild und Klarnamen etc.? Okayyyy?

Und die Leute sollen am Ende Fan von deiner Page werden, bevor sie auch nur ein einziges deiner Werke betrachten konnten?
 
Martinipi schrieb:
Nur um das zu verstehen: Du willst, dass niemand Informationen über dich erhält, willst aber trotzdem von allen anderen die Informationen abgreifen wer wann was wie klickt mit Bild und Klarnamen etc.? Okayyyy?
falsch. ich mache für alte familienmitglieder fanpages und kolorisiere die alten sw-fotos aufwendig auf pc. nur ist es so dass meine ehrenlosen familienmitglieder jungerer generation meine arbeit nicht zu schätzen wissen, vermutlich täglich meine arbeit anglotzen und weder kommentare oder likes da lassen.

ich würde daher wenigstens sehen wer genau sich meine posts ansieht, verstehst du ?
mir ist scheiss egal was für langweilige leben andere auf fb haben...ich will nur meine postings
samt aufwenig kolorisierten sw-fotos vor ehrenloser betrachter schützen. es kostet nichts die
fanpage zu liken oder ein netten kommentar da zu lassen. aberheimlich konsumieren und
sich dann verpissen und das auch noch täglich ist aus meiner perspektive nervig.


Martinipi schrieb:
Und die Leute sollen am Ende Fan von deiner Page werden, bevor sie auch nur ein einziges deiner Werke betrachten konnten?
genau...um sich meine posts anzusehen sollte man zuerst fan der seite werden und somit fallwer...ich glaube bei instagram ist es möglich....nur hier sollte es den besucher auch irgendwie erklärt werden was die tun müssen denn die meisten sind verballert und checken das nicht, dass sie zuerst fallower der fanpage
werden müssen um die fotos zu sehen...

irgendwie kompliziert...aber der vorteil einer fanpage gegenüber eine fb-gruppe ist, dass man
professioneller damit arbeiten kann...man kann werbung schalten etc....
 
oskdueh schrieb:
meine ehrenlosen familienmitglieder jungerer generation meine arbeit nicht zu schätzen wissen, vermutlich täglich meine arbeit anglotzen und weder kommentare oder likes da lassen.
Interessante Familiendynamik.

Ist wirklich eine Unverschämtheit, nutzloses Pack dieses! :rolleyes:

Zum Thema: Das geht nicht. Warum: Weil der Bedarf an dieser Funktion (aus offensichtlichen Gründen) nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Du willst am Ende damit also Geld verdienen ... bei einem Service, den du eigentlich nur deiner "Familie" zur Verfügung stellen willst, die du aber sowieso allesamt hasst und deshalb in ein Abonnement locken willst, ohne das die wissen wofür das Abo eigentlich da ist, da sie vorm Abo ja keine einzige Arbeit sehen sollen können? Uff :) Sicher das Facebook das richtige Medium dafür ist? Klingt mir mehr nach OnlyFans oder sowas ...
 
Ich weiß auch nicht, was das Problem ist. Ein Like gibts nur, wenn es mir wirklich gefällt. Ein Kommentar gibt es nur, wenn ich was dazu zu sagen oder fragen habe. Ansonsten können die Leute gerne fleißig hochladen was sie wollen, ist mir an der Stelle als Nutzer egal.
Aber zu erwarten ich muss aktiv etwas machen nur weil jemand das erwartet oder sich damit „profilieren“ will ist meiner Meinung völlig daneben.

Wenn es ums Geld verdienen geht, weiß ich nicht, ob fb da überhaupt richtig ist.
 
Limmbo schrieb:
Wenn es ums Geld verdienen geht, weiß ich nicht, ob fb da überhaupt richtig ist.
geht es nicht. es geht auch nicht vordergründig um das liken der posts sondern um das liken der fanpage denn somit wird man fallower. aber nicht mal soviel anstand haben diese leute :-) jemand meinte ey läge an der dsvgo...aber wieso sieht man zb bei einer eigenen fb-gruppe wer sich einen post angesehen hat ? irgendwie unlogisch seitens fb denn als instrument steht eine fanpage über eine blöde fb-gruppe, weil ja mehr buesiness orientiert.


Martinipi schrieb:
Du willst am Ende damit also Geld verdienen ...
kolega ! habe ich etwas von geld verdienen erwähnt ? nein. was soll das also ?
ich mache mir die mühe, obwohl ich sehr beschäftigt bin und mache für verwandte die schon längst verstorben sind fanpages und kolorisiere deren schecht erhaltenen fotos...das ost kein zucklerschlecken aber ich mache das weil das besondere menschen gewesen sind...es geht mir nur auf dem hodensack/eierstöcke dass restliche familie einfach nur anonym konsumiert und ich nicht mal weiss wer sich das ansieht. ich habe letztendlich nichts dagegen wenn verballerte familienmitglieder kommentar und lik-los sich meine postings ansehen täglich aber ich will wenigstens wissen wer das war.
 
Du meintest die Fanpage wäre professioneller und würde Werbung etc. ermöglichen. Keine Ahnung wofür du das benötigst, wenn nicht für die Kohlen.

Und natürlich sieht man bei einer Fanpage als Betreiber weniger, weil eben die "professionellen" die Zielgruppe der DSGVO sind.
 
Was bringt es dir denn zu wissen, was wer gesehen hat? Ich verstehe wirklich dein Problem nicht.

Das hat auch nichts mit dsgvo zu tun. die Rechte, deine Bilder zu veröffentlichen hast du mit deiner Anmeldung bei Facebook an Facebook übergeben.
 
@oskdueh Warum benutzt du nicht ein anderes soziales Netzwerk?
Ich bin mir da nicht ganz sicher: z.B. Instagram bietet die möglicheit des "privaten Profils". Da können die leute deine Fotos nur ansehen, wenn sie deinem Profil folgen. Und du musst sie glaube ich sogar freischalten.

Ähnliches gilt meine ich auch in anderen Netzwerken. (OnlyFans, Pinterest, usw.)
Schau dich doch da mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, netzgestaltung und Limmbo
Deine Art und Hass ggü. deinen Familienmitgliedern ist schon bemerkenswert.

Die Fragen sind:
  • Warum machst du das überhaupt?
  • Warum gerade auf Facebook?
 
oskdueh schrieb:
aberheimlich konsumieren und
sich dann verpissen und das auch noch täglich ist aus meiner perspektive nervig.
wenn du es eh nicht mitbekommst? ist doch so als ob nichts geschehen wäre... ich verstehe das ganze problem, ehrlich gesagt, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Wenn du nicht willst das jemand deine Arbeit ohne „Like“ sieht dann postet es nicht auf einer öffentlichen Plattform. Geh halt auf eine der zuvor genannten Plattformen.

Deine Begründung macht halt immer noch keinen Sinn. Was genau bringt dir die Info, wer deine Arbeit gesehen hat? Welche Schlüsse ziehst du draußen? Ändert das für dich irgendwas? Ich verstehe es einfach nicht!

Und zu aller letzt wie schon angemerkt, ich hoffe Du dankst allen hier die sich Mühe gemacht habe dein Problem zu verstehen und zu beheben. Wir machen das Alle auch in unserer Freizeit und haben demnach ein danke und keine Beleidigung verdient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben