FB7490 + fritz ac430 stick - sporadisch kein Inet im Browser, ping kommt durch

A

askling

Gast
Hallo,

ich habe seit langem ein sporadisches Problem beim meinem Desktop. Manchmal ist es einmal alle 2 wochen, manchmal wochenlang gar nicht, dann 2 mal die Woche.

Symptom:

  • Habe das verhalten auf keinem anderem Gerät (hier sind zusätzlich 2 Macbooks, + Smartphones täglich im gebrauch)
  • Windows10 pro hat ein Icon mit störung am Wlan im Tray. Das ist bereits beim Login screen zu sehen.
  • ping auf www.heise.de o.ä. geht, hat aber schwankende pings (40 bis 300ms - normal hab ich 25-40ms)
  • kein zugriff im Browser, kann keine Seite laden
  • In Windows wird das Netzwerk als Verbunden mit dem Internet angezeigt (unter Netzwerk und Freigabeeigenschaften)
  • Das Fritz Netzwerk Tool im Windows Tray zeigt ebenfalls volle Verbindung zum Router mit ~300mbit/s.
  • In der Fritzbox wird der PC auch verbunden mit guter Signalstärke und möglichen 300mbit/s angezeigt.

Workaround
- deaktivieren/aktivieren den Wlan-Sticks im Gerätemanager behebt das Problem
- Wenn ich den Rechner in der Fritzbox aus dem Wlan kicke, klappt es danach auch wieder (lokale IP bleibt gleich)


PC ist ein 6700k, 32gb ram, asus z170-a, Energie auf Höchstleitung in Windows eingestellt.

Habe nichts auffälliges per ipconfig /all gesehen, habe eine IP, der DNS server stimmt - habe auch die Ausgabe der ipconfig im funktionierenden und nicht funktionierenden Zustand verglichen. Kein Unterschied sichtbar.
Zusätzlich habe ich den den DNS cache per CMD gelöscht, brachte auch nichts.


Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal den Ressourcenmonitor beobachtet während solcher Lags ?
 
Alles andere läuft absolut normal. Ja, ist nichts aufälliges zu sehen.
 
teste den pc mal mit lan-kabel... sollte es auch mit kabel gleich sein, deinstalliere kurzzeitig dein virenjäger (nicht nur deaktivieren!) und teste nochmals.
 
@chirgu: Das tritt wie gesagt nur sehr selten und sporadisch au, daher ist testen ja so schwer. Virenscanner sind momentan nur der MS defender von W10, davor auch mal ein anderer. Ich habe zwischendrin auch mal einen Neustallation gemacht.

Mit dem Kabel komme ich nicht zur Fritzbox, sonst hätte ich kein Wlan. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kommt aber mit dem pc zum router.... :D so bist du 99.999% sicher, ob es sich um ein wlan problem handelt oder ein allgemeines pc problem.

wurde der virenjäger richtig deinstalliert (mit dem jeweiligen removal-tool)? falls nein, kann es vorkommen, dass du nun zwei virenjäger hast (defender plus ein nicht richtig deinstallierter zweiter) ...und dein problem verusacht.
 
Win10 pro ist frisch installiert, bisher kein weiterer AV installiert. Das Problem hatte ich aber auch schon bei der letzten installation.

Ich kann aber nicht 1- 2 Wochen (so selten kommt es ja im nur vor) an der Eingangstür beim Telefonanschluss meinen Arbeitsplatz aufbauen, daher ist es mit Lan eben nichts möglich.:-)

Habe nach langer Suche übrigens einen sehr ähnlichen Fall Gefunden, Symptome sind fast gleich.
https://www.router-forum.de/board-t...m-nach-neustart-c7-und-t2uh-63977-page-1.html

Nach dem Neustart wird zuerst das WLAN netz nicht gefunden. Nach einer kurzen Zeit ist das WLan Netz verfügbar und er verbindet. Die IP Config stimmt. der Router ist pingbar, hat aber sehr hohe Latenzzeiten. Internet ist nicht möglich. Durch aus und einstecken des Wlan-Sticks funktioniert wieder alles. Vermutung war die Energieverwaltung, diese habe ich deaktiviert. Der Fehler tritt nur bei einem Neustart auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt wohl noch die Möglichkeit einen anderen WLAN Adapter (Stick oder Karte) zu testen, um den Fritz Stick auszuschließen, oder?

Fragen: Ist der Fritz Stick direkt am PC USB Anschluss angesteckt oder per USB Verlängerungskabel? Hast du schon alle USB Anschlüsse getestet (und gleichzeitig andere Geräte abgesteckt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich muss man mal einen anderen Adapter testen, nur welchen. Die scheinen aber irgendwie alle mist zu sein. Ich dachte vielleicht kennt jemand die Symptome. Es ist halt schwer zu Prüfen, da es nur selten und sporadisch auftritt. Am liebsten wäre mir eine Wlan-Brücke o.a. damit man gar keine Wlan-Treiber braucht...

Per Verlängerungskabel das dabei war. Empfang ist wie gesagt super von den Werten. Ich habe mehrere Anschlüsse getestet, es waren aber immer Maus/Keyboard dran.
 
was bedeutet "es waren aber immer Maus/Keyboard dran."
 
Am pc. Ich habe 2 x usb2 und 2 x usb3 und 2 x usb 3.1.

Stick war direkt an usb3. Maus und keyboard am usb2.
 
stick in usb2 stecken.
 
So gestern hatte ich es wieder.

Habe mir noch mal im Ereignisprotokoll alle Meldungen durchgeschaut. Folgende meldung ist mir aufgefallen:


Vorgangscode: Fehler bei der Erneuerung der IP-Lease.
Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse [HIERStandMeineMACadresse] nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server) erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen.

Ich frage mich allerdings, warum ich danach bei ipconfig /all eine Adresse zugewiesen bekommen habe und sonst alles gut aussah. Auch pingen konnte ich ja in der CMD.


Wie gesagt, bei den zwei (OSX) Notebooks hier in der Wohnung tritt und trat so ein Problem nie auf.


EDIT:

Habe mir gerade mal die Logs aud der Fitzbox angesehen, da habe ich ganz klar einen Eintrag zu der Zeit das sich mein PC angemeldet hat.

WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, [meinPCname], IP 192.168.178.25, MAC [meineMACadresse].

Am Tag davor gibt es einen Eintrag, dass sich der Pc abgemeldet hat.

WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), [meinPCname], IP 192.168.178.25, MAC [meineMACadresse].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ askling:

Installier' den AVM-WLAN-Stick doch einfach mal neu.

Am Besten du deinstallierst im ersten Schritt die AVM-Software über die Systemsteuerung und
entfernst dann den AVM-Stick aus dem Geräte-Manager.

Danach machst du einen Neustart und installierst den WLAN-Stick neu.

Im Anschluss schaust du halt, ob dein Problem dadurch behoben werden konnte.
 
Habe ich schon x mal gemacht, wie gesagt sogar Windows komplett neu installiert zwischendurch. Alle "naheliegenden" Dinge habe ich schon probiert.

Meine Hoffnung war, das jemand an den Symptomen genau ein Verhalten erkennt und eine Lösung kennt.

Ich weise mir jetzt mal eine Feste IP im Router zu, evtl hilft das - was ich aber Blöd finde den DHCP zu umgehen weil irgendwo was harkt.

In 1-2 Wochen weiß ich dann ob es was gebracht hat...
 
@ askling:

Dieses Verhalten habe ich bis heute noch nirgends gesehen,
um ehrlich zu sein.

Hast du denn gar keine Möglichkeit mal einen anderen WLAN-Stick zu testen?

Hat sich der betreffende AVM-WLAN-Stick von Anfang an so verhalten oder
hat er direkt nach dem Kauf und der entsprechenden Installation erstmal
eine Zeit lang problemlos funktioniert?

Gruß, Datax
 
Zurück
Oben