iNFECTED_pHILZ
Commodore
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- Dez. 2008
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Da bisher viele meiner Fragen hier beantwortet werden konnten, hoffe ich mal, dass auch ein Auslug in die technische Mechanik von Erfolg gekrönt sein wird
Es geht mir um die Modelbildung für Eigenfrequenzen an einer Rüttelplatte.
Der Hintergrund ist, dass ich den Mund wohl etwas voll genommen habe.
Mein Vater montiert diese Geräte und sprach immer davon, dass an der Deichsel zum Führen der Geräte so viel Vibrationen an den Benutzer kommen.
Ich, der nun zumindest theoretisch weiß wie so Feder Dämpfer Systeme berechnet werden können meinte, dass man das ganze doch nur aufeinander abstimmen müsse. So schwer kann das doch nicht sein. Nunja, weit gefehlt.
So eine Rüttelplatte besteht aus einem Oberwagen m_2 (Motor, Tank, Elektronik etc) und einem Unterwagen m_1 (Erreger, Umwucht, Grundplatte..) welche mittels Gummipuffer miteinander montiert sind. Diese Gummipuffer bilden die Feder/Dämpfer.
Betrachten wir mal nur den stehenden Fall. F schwingt aufgrund des Erregers Sinusförmig. C2 und B2 werden über die Gummipuffer definiert. m2 und m1 sind bekannt.
Kopfschmerzen bereitet mir jedoch das untere System C1 und B1.
Dieses ist:
Habe ich einen Denkfehler oder kann man das so erst mal gar nicht lösen?
Besten Dank im Vorraus!
Es geht mir um die Modelbildung für Eigenfrequenzen an einer Rüttelplatte.
Der Hintergrund ist, dass ich den Mund wohl etwas voll genommen habe.
Mein Vater montiert diese Geräte und sprach immer davon, dass an der Deichsel zum Führen der Geräte so viel Vibrationen an den Benutzer kommen.
Ich, der nun zumindest theoretisch weiß wie so Feder Dämpfer Systeme berechnet werden können meinte, dass man das ganze doch nur aufeinander abstimmen müsse. So schwer kann das doch nicht sein. Nunja, weit gefehlt.
So eine Rüttelplatte besteht aus einem Oberwagen m_2 (Motor, Tank, Elektronik etc) und einem Unterwagen m_1 (Erreger, Umwucht, Grundplatte..) welche mittels Gummipuffer miteinander montiert sind. Diese Gummipuffer bilden die Feder/Dämpfer.
Betrachten wir mal nur den stehenden Fall. F schwingt aufgrund des Erregers Sinusförmig. C2 und B2 werden über die Gummipuffer definiert. m2 und m1 sind bekannt.
Kopfschmerzen bereitet mir jedoch das untere System C1 und B1.
Dieses ist:
- erst mal unbekannt bzw. ändert sich ja schon enorm. Weicher Lehmboden ungleich Split. Aber das könnte man sicher irgendwie annähern. Können wir mal als Bekannt ansehen
- wirkt es doch nur bei negativem F. Sobald der Unterwagen nach oben springt gibt es doch gar keine Wechselwirkung zwischen Boden und Rüttelplatte.
Habe ich einen Denkfehler oder kann man das so erst mal gar nicht lösen?
Besten Dank im Vorraus!