Feedback zum Backup-Konzept mit DS423+

ShiniPingu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

demnächst kommt bei mir mit dem DS423+ mein erstes NAS ins Haus.

Nach viel Recherche habe ich eine Backup-Strategie konzipiert, welche ich gerne umsetzen würde. Aufgrund der Komplexität dieses Themas und der vielen Möglichkeiten des NAS würde ich gerne Meinungen von erfahrenen Nutzern einholen, ob das, was ich erreichen möchte, so funktioniert und umsetzbar ist, und auch, ob es sinnvoll ist.

Ziele:
  • Wichtige Dokumente sichern
  • Fotos sichern
  • Daten auf dem NAS im Heimnetz zur Verfügung stellen
Der Plan:

Part 1

1 HDD im NAS wird teilweise dafür genutzt ausgewählte Ordner (Fotos und Dokumente) beider PCs zu synchronisieren.

Zudem dient das Laufwerk noch als gemeinsamer Speicher. Hier können untereinander Daten ausgetauscht oder von den PCs ausgelagert werden.

Der Speicher soll auch über die USB Copy Funktion die Bilderordner der beiden Handys in sich aufnehmen.

Part 2

Von den synchronisierten Ordnern und dem Speicher soll regelmäßig ein Backup durchgeführt werden. Ein Vollbackup jede Woche und dazwischen inkrementell nur für die geänderten Daten.

Diese Backups sollen täglich auf den RAID 5-Verbund gespielt werden, mit der Funktion Drive Backup, welche die Daten dabei verschlüsselt.

Alle zwei Wochen wird das Vollbackup dann noch ebenso mit Drive Backup verschlüsselt auf eine externe HDD gespielt, welche sich die restliche Zeit über in einer anderen Wohnung befindet.



Kann man das NAS so konfigurieren? Und macht das in euren Augen Sinn, oder gibt es etwas, was euch auffällt, dass man auf eine bessere Art lösen kann?

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.
 

Anhänge

  • Konzept.png
    Konzept.png
    106 KB · Aufrufe: 61
Klingt eigentlich sehr durchdacht. Theoretisch könnte man die Sicherung zur anderen Wohnung auch mit einer zweiten Synology über deren Online-Kopier-Funktion realisieren. So müsste man die HDD nicht rumtragen.
 
Zunächst mal ist das Dateisystem hoffentlich Btrfs.

Ich verstehe nicht, warum du das Vollbackup nicht aus dem RAID-Verbund machst. So könnten hier erwaige Fehler aus der Redundanz automatisch korrigiert werden.
Auch sehe ich den Sinn eines Vollbackups auf den RAID-Verbund nicht (außer ich habe dich falsch verstanden).

Ich würde einfach die inkrementellen Backups auf den RAID-Verbund machen und von diesem dann alle ein oder zwei Wochen das Vollbackup auf die externe Platte.

Innerhalb eines NAS spricht man nicht unbedingt von Backup. Backups sind normalerweise außerhalb des Systems.

Man könnte aber auch das NAS komplett als RAID5 anlegen. Den Vorteil der einen Platte zur Synchronisation und zusätzlich den Verbrund sehe ich auch nicht. Was machste, wenn dir die Sync-Platte beim Backup auf den RAID-Verbund abkackt? Wäre doch mMn eigentlich praktischer, alles als RAID5 zu haben, was den Ausfall einer Platte kompensieren könnte. Und dafür dann lieber noch ein weiteres externes Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
mfJade schrieb:
Klingt eigentlich sehr durchdacht. Theoretisch könnte man die Sicherung zur anderen Wohnung auch mit einer zweiten Synology über deren Online-Kopier-Funktion realisieren. So müsste man die HDD nicht rumtragen.
Das werde ich in Zukunft gerne umsetzen. Aber aktuell bleibe ich aus kostengründen bei der bereits vorhandenen externen HDD.

Banned schrieb:
Zunächst mal ist das Dateisystem hoffentlich Btrfs.
Jap!

Banned schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du das Vollbackup nicht aus dem RAID-Verbund machst. So könnten hier erwaige Fehler aus der Redundanz automatisch korrigiert werden.
Auch sehe ich den Sinn eines Vollbackups auf den RAID-Verbund nicht (außer ich habe dich falsch verstanden).

Ich würde einfach die inkrementellen Backups auf den RAID-Verbund machen und von diesem dann alle ein oder zwei Wochen das Vollbackup auf die externe Platte.
Das liegt an mir! Ich hatte ein differentielles Backup im Kopf, aber inkrementell in den Fingern.
Deshalb wollte ich auch hin und wieder ein Vollbackup, damit die Daten nicht irgendwann zu groß werden. Und nach 4 Vollbackups wird das älteste gelöscht.
Also nicht inkrementell, sondern differentiell.

Banned schrieb:
Man könnte aber auch das NAS komplett als RAID5 anlegen. Den Vorteil der einen Platte zur Synchronisation und zusätzlich den Verbrund sehe ich auch nicht. Was machste, wenn dir die Sync-Platte beim Backup auf den RAID-Verbund abkackt? Wäre doch mMn eigentlich praktischer, alles als RAID5 zu haben, was den Ausfall einer Platte kompensieren könnte. Und dafür dann lieber noch ein weiteres externes Backup.
Ach, danke fürs Ansprechen, das wollte ich noch erfragen.
Der Gedanke war, dass die Sync-Platte ja eigentlich nicht so wichtig ist.
Wenn die das zeitliche segnet, dann wird das NAS doch hoffentlich nicht alle Daten von den PCs löschen, sondern brav warten, bis es wieder eine Platte findet, oder? Dann könnte ich die Synchronisation abschalten, eine neue Platte einbauen, mit einem Backup bespielen und wieder synchronisieren.

Klar, wenn die Platte während des Backups kaputt geht, ist das natürlich Mist.

Also, du meinst die in der Skizze dargestellte blaue Platte einfach überspringen und direkt alles über den RAID händeln?
Ja, da spricht eigentlich nichts dagegen. Mein genanntes Szenario würde ja damit, soweit ich das beurteilen kann, nur verbessert. Werde ich berücksichtigen, danke!

Das Backup aus dem RAID heraus zu machen ergibt sich dann ja auch. Was, wie du sagst auch sinnvoller ist.
 
ShiniPingu schrieb:
Diese Backups sollen täglich auf den RAID 5-Verbund gespielt werden, mit der Funktion Drive Backup, welche die Daten dabei verschlüsselt.
Das ist KEIN Backup!
Es liegt auf dem gefährdeten Gerät ohne jegliche brauchbare Trennung u. vergeudet höchstens Speicherplatz.

Wenn Du schon 4 HDD laufen lässt, würde ich die "normalen" Shares auf einem BTRFS-Raid1-Volume laufen lassen - so kannst Du bei einem Problem mit einer Platte nochmal ein Backup ziehen (sicher ist sicher) u. normal resilvern.

Deine beiden anderen Platten (aus dem angedachten Raid5) könntest Du auch anders einsetzen
z.B. in einem günstigen NAS (als Backup-NAS z.B. ein j-Modell und/oder auch ältere gebrauchte) oder in ext. cases
 
Also die gelben Pfeile der PCs machst Du mit Drive Backup von Synology, da legt man in der Windows-Software fest, welche Ordner aufs Synology gebuckuppt werden sollen. Smartphone sollte ähnliche gehen, mache ich aber nicht.
Ich würde auch gar nicht intern so viele HDDs parallel im RAID laufen lassen. (Persönlich nutze ich gar kein RAID). Ich sehe das auch nicht als Backup an. Maximal ein RAID1 und Backup auf z.B. zwei USB-HDDs im Wechsel. Diese zwei HDDs würden ja sonst im NAS immer mitlaufen, für "nichts".
"Höheres" RAID ist kein besseres Backup.

Edit: Jetzt stelle ich mal eine Frage. Könnte man Backups "intern" machen, wenn man dafür eine HDD einsteckt, Backup, wieder rauszieht?
 
ShiniPingu schrieb:
Also, du meinst die in der Skizze dargestellte blaue Platte einfach überspringen und direkt alles über den RAID händeln?

Genau. So werden sowohl die Synchronisation auf das NAS als auch das Backup von dem NAS bei Ausfall einer Platte nicht unterbrochen, und du kannst dann bei Gelegenheit (aber am besten schon zeitig, nächste Nacht oder so) die eine Platte austauschen und das Resilvering durchführen lassen.
Außerdem hättest du so auch noch einen Slot für mehr Speicherplatz auf dem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiniPingu
Bei Synology gibt es den SHR (Synology Hybrid Raid) das ist bei 4 HDDS im Endeffekt ähnlich wie ein RAID5.

Ich würde mit Synology Drive den Sync umsetzen und mit Active Backup for Business die Vollbackups oder mit welcher Software sollte das umgesetzt werden?

Dann einfach das ganze NAS via HDD sichern und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiniPingu
Giggity schrieb:
Ich würde mit Synology Drive den Sync umsetzen und mit Active Backup for Business die Vollbackups oder mit welcher Software sollte das umgesetzt werden?
Genau, entweder den ABB, oder den Drive Backup. Muss ich mir im Detail noch anschauen, welches da für mich besser funktioniert.

TechX schrieb:
Das ist KEIN Backup!
Es liegt auf dem gefährdeten Gerät ohne jegliche brauchbare Trennung u. vergeudet höchstens Speicherplatz.
Ja, sehe ich ein. Auch mit den vielen Platten. Ich werde wohl den Weg mit den 3 Platten im RAID 5 gehen und den vierten Slot als Reserve für später.
Dann 1 externe HDD mit den Backups bei mir und 1 externe in einer anderen Wohnung.

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Jetzt stelle ich mal eine Frage. Könnte man Backups "intern" machen, wenn man dafür eine HDD einsteckt, Backup, wieder rauszieht?
Wäre das nicht die Funktion von Hyper Backup?
 
Lass das mit „internen Backups“ dafür ist das NAS nicht gemacht.

3-4x HDDs im SHR (ähnlich RAID5)

Backups auf externe HDD oder Cloud (Via Hyper Backup)
 
Zurück
Oben