Fehler bei der Erkennung der CPU-Lüftergeschwindigkeit!

Sakaria

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
18
Hey Leute,

ich habe vom Bios eine Meldung bekommen, die ich nicht so ganz verstehe. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

IMG_9235.jpeg
 
erste Gedanke:
a) Dreht sich dein CPU Kühler überhaupt?
b) ist dieser korrekt an CPU FAN Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen?
 
Was sagt die Überwachung IM UEFI den über den Lüfter (RPM) ?
 
Das UEFI überwacht den CPU_FAN Header und gibt eine Warnung aus, wenn hier 0 Umdrehungen/Min erkannt werden.

Entweder ist dein Lüfter defekt, liefert kein Tachosignal oder du hast den CPU Lüfter oder AiO an einen anderen Port angeschlossen. In dem Fall muss der CPU_FAN in der Überwachung auf IGNORE gesetzt werden oder der Lüfter richtig gesteckt.
 
Dein Lüfter ist entweder nicht angeschlossen, dreht sich zu langsam, evtl. gar nicht, oder das untere Mindestdrehzahllimit ist zu niedrig eingestellt, entweder erhöhen, oder ignorieren.

Also schau ob, und wo der angeschlossenen ist und läuft, und kontrolliere eben die Einstellungen.

Was verstehst du daran nicht, die Logik dahinter oder weil das in Englisch geschrieben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Noninterlaced schrieb:
oder das untere Mindestdrehzahllimit ist zu niedrig eingestellt, entweder erhöhen, oder ignorieren.
Es ist eher umgekehrt, also zu hoch, eingestellt.

Aber bei so vielen Infos zum Problem (welcher CPU-Kühler, Lüfter, usw.) sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Ein Foto mit dem Lüfteranschluss am Mainboard in ausreichender Qualität wär hilfreich um zu erkennen, ob der Lüfter des CPU-Kühler entsprechend an CPU_FAN angeschlossen ist.
 
MadDog schrieb:
erste Gedanke:
a) Dreht sich dein CPU Kühler überhaupt?
b) ist dieser korrekt an CPU FAN Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen?
Ja, ist an CPU Fan angeschlossen.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Was sagt die Überwachung IM UEFI den über den Lüfter (RPM) ?
1200 rpm und dann nichts und dann wieder 1200 rpm, so um den Dreh..
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das UEFI überwacht den CPU_FAN Header und gibt eine Warnung aus, wenn hier 0 Umdrehungen/Min erkannt werden.

Entweder ist dein Lüfter defekt, liefert kein Tachosignal oder du hast den CPU Lüfter oder AiO an einen anderen Port angeschlossen. In dem Fall muss der CPU_FAN in der Überwachung auf IGNORE gesetzt werden oder der Lüfter richtig gesteckt.
Ja, sehr merkwürdig. Ich habe nämlich alles an CPU Fan angeschlossen, dennoch zeigt mir uefi manchmal 1200 rpm und manchmal einfach nichts an.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Dein Lüfter ist entweder nicht angeschlossen, dreht sich zu langsam, evtl. gar nicht, oder das untere Mindestdrehzahllimit ist zu niedrig eingestellt, entweder erhöhen, oder ignorieren.

Also schau ob, und wo der angeschlossenen ist und läuft, und kontrolliere eben die Einstellungen.

Was verstehst du daran nicht, die Logik dahinter oder weil das in Englisch geschrieben ist

Zu erst, danke für deine Antwort und was ich daran nicht verstehe, ist, das ich alles richtig angeschlossen habe und er mir so ein Quatsch anzeigt.
 
Was heißt "Alles am CPU Fan angeschloßen" ?
Pro Header nur EIN Teil anschließen bzw. nur BAUGLEICHE per Y-Kabel.

Sind es verschiedene Lüfter so spinnt das auslesen bei 3 Pin, und ich gehe mal von 3Pin DC Betrieb aus da 4 Pin weiterhin eher selten ist (obwohl theoretich besser) weil teurer (DC kommt ohne eigene Steuerung aus)
 
Ich habe jetzt nicht die drei lüfter die am wärmetauscher sind, nicht an cpu fan angeschlossen, oder besser gesagt durcheinander angeschlossen. Habe ich was falsch gemacht? Die AIO PUMP steckt als 3 pin am MAINBOARD (aio pump 4pin anschluss.

Muss ich die 3 Lüfter die am Wärmetauscher dran sind, separat und alleine am CPU fan anschliessen? Und was ist mit CPU OPT? Wo ist da der Unterschied?
 
Ok, ganz einfach : Du hast es korrekt angeschloßen, musst aber im UEFI unter ÜBERWACHUNG den CPU-Lüfter auf Ignore setzen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Leider haben es die MB Hersteller bis heute nicht hin bekommen es so einzurichten das bei anschluß einer AIO bzw. waKü-Pumpe an PUMP Header eben KEINE Warnung wegen "fehlendem" CPU-Lüfter kommt .....

Die Sicherste Methode ist idr. einen der Lüfter vom Radi an den CPU-Fan Header zu setzen, dann gibr das auch ruhe. Die CPU-Opt sind anschlüße die genau für diesen Fall gedacht sind, um "Optionale" weitere Lüfter, welche die CPU kühlen (Tower mit 2 Lüftern nur so als Beispiel oder eben 2 Lüfter der AiO) an zu steuern.

Grund dafür : Die Lüfter welche der CPU zugeordnet sind werden im Default über die CPU-Temp gesteuert. CASE-Fans hingegen werden idr. entweder von der Mainboard-Temp oder von der Chipsatz-Temp gesteuert im Default-Setting.
Beides kann man idr. händisch anpassen ABER mehr als 90% der Standartuser gucken kaum ins UEFI rein um was ein zu stellen und wenn doch ist es maximal XMP/DOCP einschalten ......
 
Zurück
Oben